Wie Lüfter regeln? Speedfan erkennt nix und Bios ist Steinalt

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich würde gerne die Lüfter von meinem HTPC regeln jedoch erkennt Speedfan keinen einzigen Lüfter (3x3pin,1x4pin stecker), überall steht '0' und das Bios ist so alt das es micht mal einen HW Monitor bereich hat.
Es handelt sich um ein MSI 7255 v1.2 P4M890M Board das aber ursprünglich von MEDION ist(hab irgendwo gelesen das das einen unterschied macht), und der Liveupdater von MSI sagt das es kein Update gibt.

Was soll ich jetzt tun? Bleibt mir nur noch ne Lüftersteuerung zu holn?
Ergänzung ()

Sowas würde auch gehen http://geizhals.at/eu/572241 würde auch das hier nehmen aber das ist nicht stufenlos regelbar.
Hat jemand ne idee welches ich nehmen könnte das stufenlos regelbar ist und hinten an ner slotblende hängt da ich vorne kein platz hab ?

Danke aber ne danke ^^ zu viel Action um den erreichbar unterzukriegen bei einem HTPC der unter nem Verstärker sitzt. Dann doch lieber was hinten an der Slotblende, da brauch ich nur einmal ums Gehäuse fassen wenn was sein sollte.

Hallo,

anderer Gedanke.

Je nachdem, was Du da für eine CPU auf dem Board verbaut hast, würde es sich schon innerhalb eines Jahre rechnen, wenn Du das Board und die CPU gegen aktuelle tauscht. Die CPUs, die auf dem MSI laufen sind bekannter maßen absolute Stromvernichter.

Grüße,

Blubbs

Ja ich weiß das es besser wäre neue Teile zu holen aber momentan steck ich jeden cent in meinen anderen Rechner (Wakü mit 2 Kreisläufen) und das reißt mich schon fast in die Privatinsolvenz :P

Hallo,

dann wieder zurück zum Thema,

Die Zalmann Steuerung hat ein langes Kabel. Ich hatte sie auch mal in Benutzung. Bei mir lag sie bei einem CPU Kühler von Zalman mit dabei. Ich habe sie einfach hinten durch eine Slotblende nach vorne geholt und sie am Gehäuse fest geklebt. Das sollte doch bei Dir auch möglich sein. Auf der Seite, an der Front. Sie würde für Deine Zwecke doch ausreichen.

Grüße,

Blubbs

Nee das sieht nach nix aus und ich weis net ob das Ding 3 lüfter `a ca. 2 watt aushält und mehr als ein Schalter für alle Lüfter wollt ich net haben :) aber danke für deine bemühungen ich denke ich nehm das ding von lian li und hoffe das die mittlere Einstellung optimal passt.

Bei dieser Lüftersteuerung kann dir auch keiner garantieren, dass diese drei Lüfter längerfristig stemmt :).

Zuletzt bearbeitet:
@xammu

Die letzte Steuerung die du gepostet hast ist Perfekt riesen dank die wirds werden. Brauch eh keine unabhängige Regelung, ist 3mal der selbe Lüfter im Gehäuse.