Speedfan erkennt den CPU Lüfter nicht

T-jeysen

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe das Xigmatek Midgard II mit 1 Frontlüfter, 1 Hecklüfter
Ich habe den Scythe Mugen 3
und ich habe eine HD 7950 Grafikkarte

Die Lüftersteuerung von dem Midgard II ist NOCH nicht eingebaut, dies werde ich aber bald tun.

Mein Probelm ist, dass wenn ich speedfan öffne, dass dieses Programm folgende Lüfter Geschwindigkeiten anzeigt:

PWM1 100%
PWM2 27%
PWM3 27%
PWM4 30% <-- das hier ist der Grafikkartenlüfter

Der Grafikkartenlüfter ist der einzige, der von dem Programm erkannt wird und der sich hochregeln lässt. Wenn ich die anderen hochregle, passiert nichts...

Liegt dies daran, dass die Lüftersteuerung nicht eingebaut ist oder muss ich da was im BIOS einstellen. Wenn ja, was?

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Warum erkennt das Programm die Lüfter nicht?:freak:

Ich möchte gerne den CPU-Lüfter über speedfan regeln und konfigurieren und die Gehäuselüfter über die Lüftersteuerung im Gehäuse (werde ich noch einbauen).

Gruß,
T-jeysen

4.47 ?

Vergleich mal ein wenig.

Anhänge

• SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 9.781
Ähm, wo hast du die Lüfter angeschlossen? Sofern nicht a) ans Mainboard und b) an entsprechend regelbare Lüfteranschlüsse, kann da Speedfan der Logik nach nichts machen.

Wie immer gilt zudem: Erst lesen, dann konfigurieren und erst bei aufkommenden Fragen andere um Rat bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Version 4.47

Die Lüfter ( 2 gehäuselüfter und cpulüfter ) sind am Mainboard auf den entsprechenden cpufans angeschlossen.

Bei mir heisst die Lüftergeschwindigkeit nicht speed01 sondern pwm1. Werde die Einstellungen später mal vergleichen.
Ergänzung ()

Die Anleitung habe ich schon gelesen doch sie konnte mein Problem leider nicht lösen.

Mein Problem habe ich im 1. Post eindeutig geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
So nun lässt sich der CPU-Lüfter über PWM1 und PWM3 steuern.
Ist das normal, dass er jetzt über beide zu steuern ist oder Fehler?

Die Gehäuselüfter lassen sich nach wie vor nicht regeln.

Weitere Fragen:

Was ist Temp1, Temp2, Temp3?

Bild:
xaaaeihq.jpg

Probleme zur Lüftersteuerung mit Speedfan sind gelöst!

Eine Frage habe ich:
Ich bin mir nicht zu 100 % Sicher welcher dieser Anzeigen die CPU ist.

Temp1: bewegt sich zwischen 25° und 33° (eher konstant auf 31°)
Temp2: steht permanent auf 25°
Temp3: bewegt sich zwischen 18° und 40°

dann stehen dort noch 2 weitere Anzeigen:

Temp1: permanent 28°
Temp2: permanent 30°

Der einzige Wert, der bei Belastung deutlich steigt ist Temp3. ...

Bios sagt: beim nach dem Systemstart: 29-30°

Habt ihr eine Idee? Bitte lasst es mich wissen.
PS: Vergleich mit Everest habe ich gemacht aber ich werde daraus nicht schlauer :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die unteressant?

Ich habe 4 Coretemperaturen die angezeigt werden. Die bewegen sich im idle zwischen 28° und 32°

Kann ich auch den CPU Lüfter mit den Core-Temperaturen regeln?
D.H. wenn ich sage: wenn Core0,1,2,3 über 40° dann Cpu Lüfter auf 80% statt 35%

Danke

Natürlich kannst du dem CPU-Lüfter alle vier Core-Temperaturen in Speedfan zuweisen. Ich persönlich halte jedoch nichts von dieser Idee, da diese Temperaturen zum Teil in Sekundenschnelle erheblich schwanken und damit die Regelung ad absurdum führen würden (rauf-runter-rauf-runter). In meiner Konfiguration habe ich die CPU-Temperatur mit dem CPU- und Gehäuselüfter gekoppelt und sehe darin kein Problem für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Konfiguration habe ich die CPU-Temperatur mit dem CPU- und Gehäuselüfter gekoppelt und sehe darin kein Problem für die CPU.

Also mein Speedfan hat nur die Geschwindigkeit meiner Gehäuselüfter erkannt aber so richtig steuern ging das nicht!
Jetzt habe ich die Lüftersteuerung von Xigmatek eingebaut und jetzt erkennt Speedfan nicht mehr mal die Lüftergeschwindigkeiten meiner Gehäuselüfter.

Woher soll denn Speedfan die Umdrehungszahlen beziehen? Deine Lüftersteuerung ist gerade einmal mit einem Stromstecker ans Netzteil angeschlossen ...

Eine Regelung mit Speedfan lässt sich in den meisten Fällen realisieren, wenn man ein paar Minuten mit den erweiterten Optionen herumprobiert (mit erneutem Verweis auf die verlinkte Anleitung, Punkt 3).

Natürlich kann es auch einmal vorkommen, dass ein bestimmter Monithoring-Chip nicht von Speedfan unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nutzt Speedfan oder die Hardware-Lüftersteuerung. Alles andere beide funktionieren nicht.

Zu den Temp-Sensoren:
Guck mal unter Konfiguration/Temperaturen. Da siehst du in der Spalte Chip, von welchem Sensor die Temperatur kommt. "Intel Core" ist demnach, was die CPU übermittelt; für jeden Kern einzeln. Und dann steht da was, wie "F71889A". Das ist der Monitoring-Chip vom Mainboard. Der kann auch manchmal Müll senden, wenn der Anschluss vom Hersteller nicht richtig angeschlossen wurde. Da musst du mal gucken, welche Werte Sinn machen und welche Quatsch sind. Die Sinnlosen deaktivierst du einfach. Dir wird meistens die CPU-Sockeltemperatur (Messfühler am CPU-Sockel) gemeldet und eine System-Temperatur (Messfühler irgendwo auf dem Mainboard; meist beim RAM oder hinter der Grafikkarte).

Der CPU-Sockel-Wert ist besser als die einzelnen Core-Temperaturen, weil die doch erheblich schwanken. Wenn du nur Last auf einem Kern hast, geht Core 0 hoch, während Core 1-3 relativ kühl bleiben. Der Wert vom Mainboard fasst die Werte zu einem zusammen. Denk aber dran, dass der etwas niedriger ist, als der interne. Also nicht bis an die Spezifikationsgrenze hochheizen lassen, sondern bei ~55°C halten und bei ~70°C stoppen lassen.

Und dann musst du mal gucken, mit welchen Lüftern du am sinnvollsten die einzelnen Temperaturen drücken kannst. Das unterscheidet sich je nach Gehäusekonzept und Lüfter. Ich lass bspw. die Grafikkarte auch über den vorderen Gehäuselüfter mitkühlen, während die CPU über den hinteren, oberen Gehäuselüfter besser kühlt. Grundsätzlich sind die Lüfter so eingestellt, dass hinten oben mehr zieht, als vorne unten, damit ich etwas Unterdruck im Gehäuse habe und es so besser kühlt. Dafür sind die Threshold-Temperaturen so angepasst, dass hinten eher los geht, als vorne und vorne auch stärker limitiert wird.

Hier nochmal eine gute Speedfan-Anleitung, falls dir das CB-Tutorial zu kompliziert ist: http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch-speedfan/ Grundsätzlich muss man sich mit Speedfan mal einen Nachmittag auseinander setzen, stellt alles ein und fasst das Ding nie wieder an.

ich regel über die kerntemperaturen da die cpu temperatur nicht so aussagefähig ist(häufiger auslesefehler und nicht so relevant) und dennoch habe ich keine ständig schwankenden lüfterdrehzahlen, da man das wunderbar über lüfterkurven und entsprechende regelempfindlichkeiten anpassen kann. man wird doch nicht genötigt lüfterkurven zu erstellen, die jedes grad kelvin sofort in mehr oder weniger drehzahl umsetzt.desweiteren gleichen sich die kerntemperaturen bei einzelner last dennoch stark an.
ich habe selbst bei singlecore anwendungen nur relativ geringe unterschiede von vielleicht 5-7 kelvin, da die einzelnen coress ja nicht thermisch abgechottet sind und eine gegenseitige beeinflussig auf engstem raum stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben