Wie Lüfter steuern?

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
569
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenede einen HTPC zusammengebaut und da der momentan ziemlich laut ist würde ich gern die Lüfter regeln.

Muss auch nicht automatisch funktionieren. Einmal einstellen und dann so lassen. Läuft ja eh nie unter Last.

Verbaut habe ich einen Intel Core i3 2100T auf einem Zotac H67-ITX WiFi mit 4GB RAM und OCZ Agility3 SSD.
Das ganze steckt im Lian Li PC-Q09B. Dessen 80mm gehäuselüfter hab ich durch einen Noiseblocker 80mm Lüfter ersetzt.
Die CPU kühlt ein Scythe Kozuti bei dem ich den 80mm Standardlüfter durch einen 120mm Scythe Slip Stream ersetzt habe.

Beide Lüfter sind mit einem 3-Pin Anschluss an den 4-Pin Ports des Mainboards angeschlossen.

Der Slip Stream läuft mit ~1100RPM, der Noiseblocker mit ~2200RPM.

Jetzt hab ich Speedfan installiert und das zeigt mit als CPU-Temperatur 120°C an. In den Cores 30°C. ich schätz mal die 120°C sind ein Fehler, da alles problemlos und stabil läuft.

Allerdings wollte ich über die "Speed01", "Speed02" und "Speed03" Prozentregler die Lüfter runterregeln, damit sie schön leise sind. Nur tut sich da mal gar nichts. Selbst wenn ich 0% einstelle bleibt alles gleich.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Kann das Board die Lüfter gar nicht steuern?
 
zB: http://www.noiseblocker.de/Zubehoer.php

ganz unten...


Bei SpeedFan kann es das Problem geben dass dein Mainboard wahrscheinlich keine verschiedenen Spannungen an die Eingänge anlegen kann, also du steuerst alle zusammen... war zumindest bei den meisten MB's so die ich brobiert habe...

Wobei - dass sich nix tut... da war doch was.... da gibts noch ne Einstellung in SpeedFan... habs aber leider gerade nicht zu Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp speedfan is ne gute lösung
und wenn die relgelung nicht funtionieren sollte dann geh auf configure->advanced,
wähle "I8718F at $228 on ISA" aus und setzte die PWM modes auf "sofware controlled"

mfg
 
Ich habe die letzten Zeilen überflogen, mein Fehler.

--> event. hilft das hier weiter: FAQ
 
Da hab ich mich auch eben drüber gewundert :D

@DanielOcean: für extra Hardware ist im Gehäuse leider kein Platz mehr...

@easyrider323: Danke, das muss ich heute Abend mal ausprobieren. Ich hoffe dass das dann funktioniert.
 
Speedfan ist nicht ganz einfach zu handhaben. Da solltest du mal nach Anleitungen googlen, die sind aber auch kompliziert.

Ich würde dir einen Lüfteraustausch empfehlen. Z.B. Slipstream 500RPM die hört man gar nicht!
 
Speedfan How to

Siehe Punkt 3 im How to:
Wie schon erwähnt musst du Speedfan die Steuerung der Lüfter erst "erlauben".
 
Ich musste einen der Slip Streams mit nur 12.5mm Dicke nehmen, da sonst das Gehäuse nicht mehr zugeht. Hab den mit 800RPM (laut Beschreibung) genommen. Und den hört man.
Und der Noiseblocker ist bei 2200RPM leider auch sehr laut.

@luk88: Ah, das macht Sinn. Ich dachte das geht einfach so. Gut, dann muss ich wohl schauen, dass ich das erlaubt bekomme.
 
bei mir lies sich üner SpeedFan nur der CPU-Lüfter steuern, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
 
Muss auch nicht automatisch funktionieren. Einmal einstellen und dann so lassen. Läuft ja eh nie unter Last.
Dann bau dir doch einen 5V oder 7V-Adapter. Wär einfacher als Speedfan zu überreden.
Alternative: Mal ins UEFI geguckt ob das Mainboard eine Steuerung für Gehäuselüfter bietet?
 
bei 2200rpm is jeder Lüfter laut... erst unter 1000rpm gibt es gute, die man nicht mehr wirklich wahrnehmen kann - wobei es ja letztlich garnicht auf die Umdrehung ankommt, sondern auf die Förderleistung und/oder statischen Druck... die Umdrehungen sind letztlich nicht vergleichbar, weil sie nicht relevant ist...

Die 5V, 7V Adapter sind eine sehr einfache und effektive Art Ruhe in den PC zu bekommen, oder eben mit nem Potentiometer (gibts auch für intern, ohne Montage am Slot oder Schacht)... Und da du Noiseblocker ansprichst, da hättest ja auch einfach zu einem riedrig drehenderen Modell greifen können - wobei mir jetzt gerade keiner einfällt der 2200rpm macht... hmmm... max 2000 der M8P, S3 und X2 gehen doch nur bis 1800rpm...
 
Ich kann dir ebenfalls eine kl. Lüftersteuerung emptehlen. Entweder die von DanielOcean vergeschlagene NB (http://gh.de/a187413.html) oder wenn du keinen Slot frei hast eine Zalman Fan Mate 2 (http://gh.de/a110625.html). Die Zalman ist so klein, dass du sie auf jeden Fall in deinem Gehäuse unterbringen kannst. Einfach mit Doppelseitigem Tape festkleben. Das hat mir schon sehr viel lärm erspart :)

Edit:
Du hättest dir auch einen Noiseblocker M8-S1 (http://www.noiseblocker.de/Multiframe80.php) kaufen können. Den hörst du kein bisschen und wenn du die Lüfter jetzt wieder runterregelst wirst du den selben Durchsatz haben. Desweiters kann ich den Noiseblocker M12-PS (http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php) empfehlen (120mm Lüfter, der PWM geregelt ist. Ich nutze den M8-S1 sowie den M12-PS ebenfalls in meinem PC, da mir der kleine be quiet! Silentwing Pure 80mm einfach zu laut gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie baut man den einen 5V, 7V Adapter?

Den M8-S1 hätte ich in der Tat nehmen können. Meiner ist der X1R. Und laut Speedfan macht der ~2190RPM.
Den 120er kann ich nicht nehmen. Der darf nämlich nur 12mm Dick sein. Und da ist der Slip Stream der einzige der passt.
 
Never ever... der X1 macht 1300rpm - bei +/-10% wären das max 1170-1430rpm - also weit weg von 2200rpm.

Logische Erklärung: bei deinem Speedfan sind die Lüfter nicht richtig zu den Anschlüssen zugeordnet, da läuft wohl was schief - wobei das bei Speedfan "normal" ist - wer welcher Lüfter ist, lässt sich nur zuverlässig nach dem trail&error Prinzip feststellen - also immer nur einen Lüfter anschließen und dann die werte ablesen - sollte ja kurzfristig kein Problem sein.

Was mir aber nicht einfällt:
Wenn der X1 für dich schon so einen Lärm macht, dann würde ich zusätzlich überprüfen ob eine Entkopplung der Lüfter nicht sinnvoll erscheint - der weitergeleitete Körperschall aufs Gehäuse ist sehr häufig lauter als die Luftfördergeräusche!
Außerdem solltest du checken ob die Öffnung für die Lüfter wirklich offen ist, oder ob dort nur das Gehäuse perforiert wurde - ist letzteres der Fall, würde ich dir dringend zu einem Dremel-Einsatz raten; nicht nur dass hier ein recht großer Widerstand vorhanden ist und die Förderleistung rapide sinken lässt, die derartige Lüfteröffnung ist eine weitere, nicht zu unterschätzende Lärmquelle!

Was die Adapter angeht, nun, bauen brauchst die nicht - einfach für nen paar Euros bestellen:
5V: http://cgi.ebay.de/12V-5V-3Pin-Kabel-u-Spannungsadapter-/370258849596
7V: http://geizhals.at/deutschland/a28614.html
9,5V: http://geizhals.at/deutschland/a81090.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan kann man wunderbar regeln, nur muss man die 3PIN Anschlüsse vom Board nehmen, sofern vom Hersteller steuerbar
 
Almeida schrieb:
Wie baut man den einen 5V, 7V Adapter?

Den M8-S1 hätte ich in der Tat nehmen können. Meiner ist der X1R. Und laut Speedfan macht der ~2190RPM.
Den 120er kann ich nicht nehmen. Der darf nämlich nur 12mm Dick sein. Und da ist der Slip Stream der einzige der passt.

Die beste Variante ist bei dir sicherlich eine Zalman Fan Mate 2 (http://gh.de/a110625.html). Ist im Prinzip nichts anderes als ein "regelbarer Widerstand" - da musst du dir keinen "festen" 5V, 7V Adapter basteln. Das basteln wird wahrscheinlich teurer als 2€ für eine Zalman und du hast den Vorteil, dass du den Lüfter von 0%-100% regeln kannst und ihn nicht fest auf 5V oder 7V laufen lassen musst. Zudem ist es günstiger als neue Lüfter zu kaufen und du ersparst dir den Krampf mit Speedfan :evillol: Zudem wirst du die Zalman zu 100% in deinem Gehäuse unterbringen können (die ist um einiges kleiner als sie auf dem Bild aussieht).
 
Die beste Variante wäre, wenn er aus seinem Handbuch und den Informationen im BIOS (Einstellungen) erfahren würde, dass er beide Lüfter in Abhängigkeit der Temperaturen vollautomatisch von der integrierten Elektronik steuern lassen könnte!

Ohne SpeedFan, ohne zusätzliche Hardware und ohne kontinuierlich die Temps zu überwachen.


Der Noiseblocker dürfte mit den 2.200 U/min wohl den meisten Raudau machen. Wenn die Fördermenge bei 7 oder gar 5 Volt ausreicht um das System ausreichend zu kühlen, kannst Du dir die Informationen auf der Seite ziehen: http://www.planet-rcs.de/article/airstream/


Christine A.
 
Zurück
Oben