Moin ich verkaufe meine graka und Mainboard in was kann icu sie einpacken Original Verpackungen vorhanden nur die Folien nicht mehr einfach so reinlegen oder muss ich die noch schützen mit Folie oder polsterfolie?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Mainboard graka einpacken
- Ersteller Tobilas
- Erstellt am
cb_darkman
Lieutenant
Mit Folie ist eine ganz schlechte Idee! Sowas gehört in eine Antstatictüte. Gibt es bei jedem Schrauber des Vertrauens.
A
AdoK
Gast
Ab zum Händler vor Ort/ um die Ecke und sich da 2 ESD-Tüten geben lassen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Eventuell reicht Küchenrolle mit Einmachgummi oder einem sehr leicht befestigten Kabelbinder.
Hauptsache keine statische Aufladung.
Hauptsache keine statische Aufladung.
Zu welchen Händler hier ist nix in der Nähe außer ein Baumarkt...AdoK schrieb:Ab zum Händler vor Ort/ um die Ecke und sich da 2 ESD-Tüten geben lassen
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Im Baumarkt anrufen 
fruchtgehalt
Banned
Kenn jemand der erst paar Mainboards über Ebay gekauft hat, die Betonung liegt auf "paar" also mehrere... bitte korrekt versenden, sonst ist das Zeug fix hinüber.
Würden diese hier gehen? https://www.reichelt.de/antistatisc...eck-rnd-600-00013-p253358.html?&trstct=pos_11
Oder bekomme ich die aus dem Baumarkt ? Oder kann ich sie in was anderes einwickeln auf die Schnelle?
Ergänzung ()
Oder bekomme ich die aus dem Baumarkt ? Oder kann ich sie in was anderes einwickeln auf die Schnelle?
Ergänzung ()
Bei der Grafikkarte noch ein bisschen aber beim Mainboard nicht... wo bekomme ich die auf die Schnelle her Baumarkt oder nur Internet ?cb_darkman schrieb:Mit Folie ist eine ganz schlechte Idee! Sowas gehört in eine Antstatictüte. Gibt es bei jedem Schrauber des Vertrauens.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Du hast also schon angerufen?
Cardhu
Fleet Admiral
Sogar manche Hersteller verschicken Grafikkarten umwickelt in gewöhnlicher Luftpolsterfolie..
Du müsstest schon sehr verrückte Dinge mit der Grafikkarte oder dem Mainboard anstellen, dass es sich so stark auflädt, dass da was kaputt geht.
Einwickeln, einpacken, Verpackung gepolstert in Karton legen, Kirche im Dorf lassen.
Du müsstest schon sehr verrückte Dinge mit der Grafikkarte oder dem Mainboard anstellen, dass es sich so stark auflädt, dass da was kaputt geht.
Einwickeln, einpacken, Verpackung gepolstert in Karton legen, Kirche im Dorf lassen.
Tobilas schrieb:
Ne, du benötigst einen "abschirmenden" ("shielding") Beutel. Das sind diese silbernen Beutel. Die rosa Beutel sind nur "ableitend" ("dissipativ") und für den benötigten Zweck - Transport eines ESD-empfindlichen Bauteils außerhalb einer ESD-Zone - nicht geeignet.
Also immer folgendermaßen verpacken:
1) Vor ESD schützen: Zum Beispiel mit einem abschirmenden Beutel (Bauteil muss vollständig umschlossen sein).
2) Mit Umverpackung vor mechanischer Beschädigung schützen: Man sollte am besten davon ausgehen, dass das Paket jemand so hoch wie er kann in die Luft wirft und auf den Boden fallen lässt
Die silbernen Beutel hat man meist ja eh herumliegen.
Auch wenn Karton und Papier sich kaum selbst aufladen, schützen sie den Inhalt dennoch nicht vor schon vorhandenen statischen Feldern! Dafür benötigt man eine abschirmende Verpackung, also zum Beispiel die silbernen Tüten.IBISXI schrieb:Vergesst das mit Antistatikfolie.
Wenn welche da ist, natürlich die beste Lösung.
Karton oder Packpapier ist auch antistatisch.
Sollte in jedem Haushalt zu finden sein.
Erst mit Zeitungspapier umwickeln und dann zur Polsterung um das Zeitungspapier Luftpolsterfolie.
Hogend
Cadet 4th Year
Alu-Folie würde ich nicht nehmen. Da die Folie niederohmig leitet, können Kondensatorentladeströme über Pfade fließen, die nicht erwünscht sind und Bauteile beschädigen.xvaranx schrieb:ESD Tüten verhindern, dass sich Spannung durch Reibung bildet und wenn es doch mal passieren sollte, wird die Energie gefahrlos abgeführt. Theoretisch könntest Du auf die schnelle Alu-Folie nehmen.