Wie meinen E6400 übertakten?

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Habe grad meinen neuen PC bekommen. Ich hab keine Ahnung vom übertakten und deshalb frage ich ja euch :D. Hab einen 2x1 GB Corsair Ram 667 Mhz und Arctic Pro 7 Kühler. Lässt der sich gut übertakten?

Ich hab den "How to intel übertakten" Thread gelesen, und meine Frage ist eigentlich, ob es noch einfacher geht.. ich will nicht so krass übertakten ca bis zum Niveau der E6600

Gruß

Was meinste mit einfacher? Stell den RAM auf die vorherige Stufe (von 667 auf 533) und dan schraub erstmal den FSB hoch. Mach erstmal auf 290 und schau ob er startet. Dann kannste die Temps gucken und Prime laufen lassen. Als Richtlinie kannste ja auch mal n CPU-Queen Benchmark bei Everest machen.

Zuletzt bearbeitet:
also das how to 5 mal durchlesen und verstehen!

alle wichtigen sachen feststellen (PCIe=100, PCI=33, ..)
spannung "austasten": versuch mal auf 1,25V, sonst auf 1,3V stellen. auto ist immer murks.
ram auf DDR533.
nun hebst du die CPU in 10er schritten an.
als ziel kannst du dir ja fsb 333 setzen: 333MHz*8=2,66GHz = E6700

€dit: lies das how to lieber 10 mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie weit komm ich denn mit 667er Mhz Ram?

Ohne den Ram zu übertakten auf 333x8, also 2,66Ghz.

Was ich auch noch machen würde: Spannungen nicht auf auto stehen lassen (NB, SB, Ram, CPU) und die Timings manuell auf die vom Hersteller für 667MHz vorgegeben stellen.

Was für ein Mainbord hast du eigentlich?

hab auch Corsair 667er und komme mit entschärten timings locker auf 3Ghz, höher hab ichs noch nicht probiert, da wurden auch die temps wegen erhöhter Vcore etwas unsexy.

hier mal ein how-to, allerdings bitte, wie schon gesagt, die Vcore manuell anpassen ( 1,2 - 1,25 zum anfangen) und dann mit orthos prüfen ob alles passt. hol dir noch CPU-Z und speedfan für die temps und spannungswerte..

how-to für DS3 (einstellungsmöglichkeiten können abweichen wenn du ein anderes Board hast) http://www.atomicmpc.com.au/forums.asp?s=2&c=6&t=10706

teste dich langsam hoch! nicht gleich auf die 376 gehen ;)

bizzy_montana schrieb:
Habe grad meinen neuen PC bekommen. Ich hab keine Ahnung vom übertakten und deshalb frage ich ja euch :D.

Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber wer schon von sich weis das er keine Ahnung vom Übertakten hat sollte besser die Finger davon lassen, oder sich erstmal so lange weiterbilden/lesen bis er die Materie verstanden hat.

Solche Sachen wie "C2D auf 3Ghz in 2 minuten" oder wie auch immer die reißerischen Artikel in der einschlägigen PC-Presse heißen mögen, verleiten den Laien dazu das nachzumachen ohne sich über das Tun, Konsequenzen oder mögliche Folgen im klaren zu sein.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ohne den Ram zu übertakten auf 333x8, also 2,66Ghz.

Was für ein Mainbord hast du eigentlich?

Motherboard : Asus P5B

bizzy_montana schrieb:
Danke für den Link ist leider auf Englisch. Werd's mal mit Google Übersetzer probieren, hoffe dass es verständlich ist.

:D Dann hoffe ich mal dass dein P5B ein deutsches Bios hat :D

bei asus kann man das bios auf deutsch stellen was aber grauenhaft ist

lol hab ich ja noch nie gehört - wie denn? Gilt aber sicher nicht für alle Typen...

ja weis ich nicht bei meinem ist es so, man kann die sprache halt einstellen

Coole Sache, glaube aber dass es dadurch für einen Laien nicht wirklich einfacher wird zu übertakten :)

Bei meinem P5B-E geht das nicht...

laien sollten ja auch nicht ocen, auserdem ist es wie gesagt grauenhaft anzusehen, hatte es nur mal kurz getestet und dann gleich wieder auf englisch gestellt

Hallo.

Du wirs das schon noch lernen, darum fragst du ja hier nach um hilfe zu bekommen und nicht unnötige kommentare1 Hatte auch beim ersten mal keinen blassen, und hab meinen pc fast kaput gemacht, anyhow, lesen lesen.

Mit 667Ram kann ich dir nicht sagen wie weit du kommst, mit meinen Geil 667 bin ich mit dem e6300 auf 3Ghz gekommen, und mein onkel mit seinen Kingston 800 und e6400 nur auf 2,8.

ich sags mal so, wenn du noch nicht alzuviel kannst wirst du nur so wenig übertakten können, dass du kaum einen unterschied merkst, sondern nur die garantie des cpu verlieren wirst.

Also dies musst du warscheinlich machen um ihn auf das niveau des e6600 zu bringen:
Versuch mal wie weit du mit dem Tool Ai suite kommst, welches du zum mainboard mitbekommen hast.
Warscheinlich musst du deine cpu vlotage einfach auf nem limit fixiren, um den höheren takt halten zu können. (welches limit? mach benchmarks/teste dein system und beurteile selbst ob es beim spielen etc gut läuft)
Benuze sonst tools wie:
CPUz: Zur überwachung
Clockgen: Zum software mässigen übertakten, wenn was falsch geht, pc auschalte und neustarten, dann ista lles so wies war, nur nicht übertreiben, am besten in 5-10mhz schritten.
Orthos: Benchmark, testet die stabilität des cpus, 14h am stück ohne fehler und er ist garantiert stabil.
3D mark: ein noch sehr guter benchmark.

Und vergiss nicht, dein cpu darf zu nicht warm werden!
Die war zwar nur eine grobe erklärung, aber versuche den how to intel übertakten zu verstehen.

schau dir dies mal an:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=115217
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
https://www.computerbase.de/forum/t...5b-deluxe-wifi-ap.227674/page-39#post-2633338

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss nicht, dein cpu darf zu warm werden!

was ist das denn für ein sinnfreier kommentar? :)

ich denke du meinst das genaue gegenteil (alles andere wäre schon sehr fies)
aber ich sags lieber nochmal...

oh, nicht zu warm werden meine ich, entschuldigung!

passiert mir manchaml wenn ich zwischen den sprachen wechsle.

Zurück
Oben