Wie meinen PC retten?

DerKonfigurator

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo,

Ich habe ein Problem. Mein PC hat irgendwie keine Lust mehr. Es wird immer schlimmer.
Zuerst lief der PC mit Windows XP, das war aber extrem lahm (Startmenü braucht 2min zum laden), aber es ging. Dann war der Updatezeitraum vorbei, deshalb bin ich auf Vista umgestiegen, was ich zuhause hatte.
Soweit so gut. Das lief dann vor ein paar Monaten nicht mehr. Schwarzer Bildschirm mit der Meldung "A disk read error occured, Press Crtl+Alt+Del to restart"
Dummerweise lande ich dann genau da wieder.
Also zuerst mal einen USB Stick mit Elementary OS erstellt und gucken, ob etwas kaputt ist, ging aber.
Da ich aber Windows auf dem PC brauche habe ich, da ja alles ging, wieder mein Vista vor 3Tagen installiert. Ging auch Problemlos. Dann wollte ich die Service Packs aufspielen, angefangen mit den Vorbereitungsupdates für das SP1. Neustart auf Aufforderung durchgeführt. Resultat: A disk read occoured.
Das war gestern. Heute folgendes: Geht wieder problemlos an, konfiguriert das Update als wär nix gewesen, kommt auf den Desktop. Dann wollt ich mit meinem Installations(Einrichtungsprogramm) weitermachen. Firefox Installation gestartet, Dann beim Installationsordner auswählen hängt sich alles auf. Gefühlt 1000 Fehlermeldungen. Irgendwas mit Memory (RAM???). Nur noch das Hintergrundbild sonst nichts mehr. Dann hab ich auf Reset gedrückt. Was kommt, Na klar: "A disk error occured"

Wie kann ich das Ding wieder zum Laufen bringen? Möglichst ohne Geld zu investieren, würde sich für die Kiste eh nicht lohnen (8 Jahre alt.)

Viele Grüße

Kann ich die die da drin ist nicht reparieren? Irgendwie?

Guckmal ob das Sata Kabel richtig an der Platte hängt. Einfach mal abziehen und neu dranmachen.
Danach gucken ob die Platte defekte Sektoren hat bzw was die SMART Werte sagen.
Wenn da dann angezeigt wird, dass die Platte defekt ist brauchst ne neue.

Und falls du dir was neues als Systemlaufwerk zulegst, am besten direkt eine SSD.

8 Jahre alt.....

Ist die Frage, ob du überhaupt schon SATA Anschlüsse auf dem MB hast, um ne neue Festplatte einzubauen...

Wer weiß schon obs überhaupt eine SATA-Platte ist. Die Hardwareangaben sind gleich null

Hallo,

eine Festplatte zu reparieren geht wohl nicht. Können nur Fachfirmen. Und der Kostenfakto wäre zu hoch..

Ich schlage mal vor. dass Du volgendes ausprobierst:

1, wenn eine A-Diskettenlaufwerk eingebaut sein sollte installiere dies. Deaktiviere es auch im Bios.
2, da Fehler beim Ram angezeigte wurden alle Ram-Bänke ohne Ram bestücken bis auf Bank ein. Sollte es dann ohne Probleme Laufen, dann die Zweite bank und so weiter.... .

Nicht selten ist auch das ATX-Netzteil an machen Situationen schuld wenn die Spannung nicht nehr richtig erzeugt wird. Oft habe ich den Fehler im Netzteil gefunden.
Daher ist auf alle Fälle der PC mit der Notkonfiguratioon zu bestücken und dann nach nach mit den weiteren Bestandteilen wieder zu besetzen um heraus zu finden welches Komponent den Fehler verursacht.

Viel Erfolg.

D0m1n4t0r schrieb:
Guckmal ob das Sata Kabel richtig an der Platte hängt.
Einfach mal abziehen und neu dranmachen.
Mach ich :)
Danach gucken ob die Platte defekte Sektoren hat bzw was die SMART Werte sagen.
Mein Windows geht doch nicht richtig, bzw. wo kann ich das schauen? Im BIOS kann ich Smart aktivieren oder deaktivieren.
Wenn da dann angezeigt wird, dass die Platte defekt ist brauchst ne neue.
Und falls du dir was neues als Systemlaufwerk zulegst, am besten direkt eine SSD.
Lohnt sich das überhaupt?

Ist zu 100% die Festplatte defekt oder kann das auch der Arbeitsspeicher sein, weil da waren mal 2 Stk. drin und einer ist schon kaputt gegangen.

Edit. Prozessor ist ein Core 2 Duo und die DVD laufwerke sind IDE aber die Festplatte ist SATA und da gibt's noch freie Plätze dafür. Samsung 160GB. Asrock Mainboard. Intel Kühler. 400W Netzteil. Das steht da überall so drin auf den PC und auf den aufklebern, vielleicht hilft es.
Der Arbeitsspeicher ist in Slot 2 ich tue es mal in Slot 1, wenn ich fertig bin melde ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
"Disk Error" ist doch recht eindeutig. Das weist eben nicht auf RAM hin sondern auf die Festplatte. Klar, da kanns auch das Kabel der Festplatte sein, das wäre die günstigste Lösung (der Tipp, das Kabel mal ab- und wieder anzustecken kam ja schon). Aber wahrscheinlich wirst du um ein neues Laufwerk nicht herumkommen.

Eine SSD würde wahrscheinlich sogar deinen PC beschleunigen (habe eine im P4-System meiner Eltern verbaut, das Ding fühlt sich seitdem erstaunlich schnell an), eine Festplatte tuts aber auch um den Status Quo herzustellen. Ein paar Euro wirst du aber auf jeden Fall investieren müssen, eine Festplatte repariert man nicht mal so nebenbei im Wohnzimmer.

DerKonfigurator schrieb:
Mach ich :)

Mein Windows geht doch nicht richtig, bzw. wo kann ich das schauen? Im BIOS kann ich Smart aktivieren oder deaktivieren.

Lohnt sich das überhaupt?

Ist zu 100% die Festplatte defekt oder kann das auch der Arbeitsspeicher sein, weil da waren mal 2 Stk. drin und einer ist schon kaputt gegangen.

Mit einer Ubuntu _Live CD kannst du den Ram testen, und es gibt auch für Festplatten diverse Boot-CDs die die Systemplatte testen. Leider fällt mir zur Zeit keines ein was ich benennen könnte. Schon eine Zeit lang her dass ich so was brauchte. Must mal im I-Netz suchen

Kauf dir für 42 EUR eine 128GB SSD und freu dich wie schnell dein alter PC doch noch sein kann.

Dod1977 schrieb:
"Disk Error" ist doch recht eindeutig. Das weist eben nicht auf RAM hin sondern auf die Festplatte. Klar, da kanns auch das Kabel der Festplatte sein, das wäre die günstigste Lösung (der Tipp, das Kabel mal ab- und wieder anzustecken kam ja schon). Aber wahrscheinlich wirst du um ein neues Laufwerk nicht herumkommen.

Eine SSD würde wahrscheinlich sogar deinen PC beschleunigen (habe eine im P4-System meiner Eltern verbaut, das Ding fühlt sich seitdem erstaunlich schnell an), eine Festplatte tuts aber auch um den Status Quo herzustellen. Ein paar Euro wirst du aber auf jeden Fall investieren müssen, eine Festplatte repariert man nicht mal so nebenbei im Wohnzimmer.

In seiner Beschreibungb hat er auch was von Memoryfehler (Ram???) geschrieben. Bin nur darauf eingegangen.

Also ich hab jetzt folgendes gemacht. RAM Speicher von Slot 2 auf Slot 1 gesteckt und Festplatte einmal raus und einmal wieder rein.
Resultat: PC startet normal und ich konnte Crystaldiskinfo befragen.
Crystaldiskinfo sagt: Gesamtzustand gut.

Also ist die Festplatte nicht kaputt. Glaub ich. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, ob der Fehler wieder auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass jetzt Vista mal auf Dateisystem und Sektorenprobleme prüfen.

Soviel Glück hatte ich noch nie, dass muss sich jetzt herausstellen.

Nach 3845mal Einschalten und 2387h kann das aber schon sein. Wusste gar nicht dass das mein PC zählt :D

Frage: Das Programm zeigt bei mir überall Pfeile neben den Parametern an z.B. Aktuell Schwebende Sektoren 253 und Pfeil nach unten. Mittelmäßig schlecht oder noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon geschrieben dass ich das gemacht hab. Gesamtzustand gut wird angezeigt.

SP1 und SP2 ließen sich ohne Murren innerhalb einer Stunde installieren.

Zurück
Oben