gespiegelte Whatsapp-history auf dem PC retten für Umzug (smartphone plötzlich Display tot)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
vielleicht hat jemand eine Idee, meine Whatsapp history zu retten.
Da ich auf ein neues Smartphone Android 11 (Samsung Galaxy Tab A7 Lite 8.7" T225, LTE) zwangsumziehen muß (zuvor Lenovo plötzlicher Defekt/Displayausfall), konnte ich Whatsapp vorab nicht sichern. Jedoch habe ich gespiegelt auf dem PC mein gesamtes Whatsapp, das aktuell vollständig weiterhin rundläuft. Nur finde ich keine Einstellung/Auswahl es auf den PC irgendwohin zu sichern (z.B. googledrive oder so...), um Whatsapp später auf das neue Samsung rückzuschreiben (bisher ist auf dem Samsung noch kein whatsapp installiert. Ich befürchte irgendwie, whatsapp auf dem PC ist nur eine Schattenkopie ohne jegliche „Verwaltungsrechte“.(?)
 
Hast du die automatischen Backups von Whatsapp ausgeschaltet? Die sind normalerweise automatisch an und machen irgendwann Nachts (meistens zwischen 4 und 6) ein Backup.
 
Also die Whattsapp werden bei Android doch über Google Drivbe gespeichert. Und das funktioniert eben nicht automatisch. Das muss man schon einstellen mit wlechem Google Konto das geamcht werden soll und dann einstellen wie oft man syncen möchte.

https://faq.whatsapp.com/android/chats/how-to-back-up-to-google-drive/?lang=de

da braucht man nix auf dem PC sichern. Einfach ein Backup wie oben gesagt erstellen. Auf dem neuen Phone SIM karte rein. Whattsapp aktivieren, Backup aus dem gewählten Konto zurück spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. kannst du dein "totes" Smartphone auch noch mit einem externen Display betreiben und so ein Backup machen. Bei nem Android-Tablet (glaub Medion) mit defekten Display konnte ich so noch ein paar Infos retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
danke für die schnellen Antworten. :) Leider kann ich mich nicht erinnern, welche Einstellungen ich bei whatsapp vorgenommen habe, meinem Sohn fällt es auch nicht mehr ein, er hatte das Lenovo seinerzeit (vor 1,5J) für mich aktiviert/eingerichtet. Ich kann mich aber an ein googleaccount und @gmail erinnern (googledrive kann ich nicht sagen). Da beim Lenovo das Display kaputt ist, kann ich das Gerät ja gar nicht mehr bedienen, um z.B. auf ein anderes display zu wechslen (das ich auch gar nicht hätte).
 
Du kannst in deinem Google Konto nachschauen, ob da Whatsapp als Sicherung vorhanden ist oder nicht.

Kurzanleitung​

  1. Melden Sie sich als Erstes mit Ihren Google-Zugangsdaten bei Google Drive an.
  2. Klicken Sie jetzt oben rechts auf das Zahnradsymbol und danach auf "Einstellungen".
  3. Im letzten Schritt gehen Sie links im Menü auf "Apps verwalten" und scrollen rechts in der Liste bis zum Eintrag "WhatsApp Messenger" runter. Unter "Optionen" können Sie hier Ihr WhatsApp-Backup verwalten.
 
@floklo4, siggi%%44,
das klingt sehr hoffungsvoll, werde es checken/ausprobieren und gebe dann feedback. :)
2 Tage kann es dauern, weil ich gleich unterwegs sein muß und habe keine passwörter dabei.
 
leider waren keine Daten auf googledrive angelegt/gespeichert und habe whatsapp neumachen müssen. Bei Neuinstallation läuft automatisch die Nachfrageprozedur, ob whatsapp bereits vorhanden gewesen sein soll. Insofern einigermaßen hausfrauenfreundlich. Dass ich vorab keine Sicherung mehr anlegen konnte, ist nun mein eigens Dilemma aufgrund plötzlichem Displayausfall beim bisherigen Tablet und hoffe nun einfach mal auf eine unproblematische Garantieabwicklung seitens Lenovo (bzw. Amazon).
 
Zurück
Oben