Alter PC geht plötzlich nicht mehr an, ist da noch was zu retten?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

mein über 10 Jahre alter PC (siehe Sig) geht plötzlich nicht mehr an. Wenn ich den Powerbutton drücke, passiert für den Bruchteil einer Sekunde das, was normalerweise beim Booten immer passiert: Der Lüfter zuckt kurz, das blaue Licht neben dem Powerbutton leuchtet kurz auf, die beleuchtete Tastatur und die Monitore gehen ebenfalls für den Bruchteil einer Sekunde an. Das war's dann aber auch schon. Ich vermute mal, dass das Netzteil kaputt ist, habe aber keine Ahnung von sowas.

Glaubt ihr, da ist noch irgendwas zu retten, ohne Ersatzteile kaufen zu müssen? Ansonsten würde ich jetzt nach über 10 Jahren mal ein neues Gerät anschaffen.

Danke im Voraus!
 
Es kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst. Wenn du mit ihm auch aktuelle Spiele zocken willst, kauf dir einen neuen und verkauf die die funktionierenden Komponenten einzeln (falls du dir den Stress geben willst).

Wenn du ihn weiterhin wie gehabt benutzen wollen würdest, tausch das Netzteil aus. Wenn es nicht das Netzteil war, dann wird es wohl Mainboard oder CPU sein. Da würde ich nix mehr tauschen, sondern direkt einen neuen holen. Wenn es kein Gaming Rechner sein soll, wird es auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Hi

Ja entweder Netzteil , oder täusche Mal die CR2032 aus , selber schon erlebt das ein Rechner dadurch nicht mehr anging.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Hardstyle89, Alphadude und eine weitere Person
Danke euch, das mit der Batterie werde ich vielleicht noch probieren, aber wollte eh mal wieder einen neuen Gaming-PC.
 
Hol dir ein Netzteil, stecke alle wichtigen Komponenten (datenträger) ab und probiers aus.

Eine Batterie verhindert normalerweise nicht den PC Start. Dauert höchstens etwas länger und das Datum ist falsch. Aber solange die Steckdosenleiste nicht aus ist wird das eh vom standby strom gehalten
 
Wäre nicht das erste Asrock Pro4 Board, meines hat damals auch rumgezickt, bis gar nix mehr ging. Und hier im Forum findet man auch den einen oder anderen Thread über sterbende Boards bei denen.
 
Das kann sonstwas sein,aber wohl eher nicht das Netzteil . Ich würde externe Komponenten abziehen (usb,Mouse,Tasatur ) dann Ram und Grafikkarte mal ausbauen ,wieder einsetzen, alle Steckverbindungen auf dem Mainboard mal prüfen .u.s.w .
 
@Ponderosa kommt drauf an was er ja aktuell drauf als Windows... denn auf der Kiste läuft auch win 10 ohne Probleme..
 
kieleich schrieb:
Eine Batterie verhindert normalerweise nicht den PC Start.
Hatte ich in der Vergangenheit bei mehreren ASUS Boards. Die starten erst wieder wenn man die Batterie herausnimmt oder ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
denn auf der Kiste läuft auch win 10 ohne Probleme..
Sein neuer PC wird dann aber nicht mehr aktiviert, mit der neuen Kiste.
 
Danke für die Info, habe aber ohnehin schon Win10. Würde mir dann wahrscheinlich direkt ne neue Lizenz kaufen. Weiß gar nicht, ob ich den Win 10-Key noch habe bzw. wie das Upgrade funktioniert, aber das ist jetzt Off-Topic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ironie an ...


Bitte eine BIOS Batterie kann doch nicht schuld sein ...zum wiederholten Male..

Ironie aus...

Oh doch auch schon mehrfach gehabt... Glauben nur die wenigsten.


@Ponderosa und wo steht das in deinem Link?

Nirgends auch einfach den Code an ein MS Konto verknüpfen und es geht auch das umziehen auf einem neuen PC.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bitte eine BIOS Batterie kann doch nicht schuld sein ...zum wiederholten Male..

Wie schon erwähnt , selber erlebt bei einem ASRock Z77 Extreme 4.

Natürlich war mein Erster Gedanke Netzteil , getauscht = Nix , nach CR2032 Tausch war wieder alles in Butter , mit altem Netzteil natürlich genau so 😉

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@Ponderosa solltest du dann auch tun .. speziell die dritte Folie ..

Windows 10 auf neuem PC wenn es ein mit MS Konto verknüpfter Key ist geht doch .. der Windows 7/8 Key wurde ja schon zu einem digitalen Windows 10 Key.
 
Hallo,
ich habe hier noch ein ASRock Z77 Pro3 liegen.
Das schenke ich dir gerne zum Ausprobieren.
Schreibe mich einfach an, wenn du Interesse hast.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben