Wie merke ich, wenn der Speicher der Graka zum Flaschenhals wird?

HansDampf555

Banned
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
179
Gibt ja Modelle mit 2, 3, 4 oder sogar 8 GB Speicher.

Wie macht es sich in Spielen bemerkbar, wenn der Speicher zu wenig wird?

Wie kann man dass dann unterscheiden dass es nicht an der normalen Leistungsgrenze der Graka liegt?
 

Tera_Nemesis

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
110
Mit einem Programm, welches die Auslastung des Graphikarbeitsspeichers überwacht.
Es sagt dir: Ram voll und GPU Auslastung niedrig > Zu wenig RAM
Es sagt dir: Ram leer und GPU Auslastung hoch > Zu wenig GPU Rechenleistung
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.766
Wie merkt man bei einem Auto ob der Kofferraum zu klein ist ? Aber man 1000 PS hat ... ganz einfach man muss für die Fuhre öfters fahren .

Und genau das macht die Grafikkarte auch wenn der RAM zu klein ist. Sie muss öfters den Kofferraum be und entladen das sie genügend Daten hat für ein Bild und dabei kann sie ihn nicht immer total leer machen !
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.661
Bei Games MSI Afterburner nutzen das kann alles wichtige anzeigen.

PS. ich bin froh damals zur 4GB version gegriffen zu haben, es greifen immer mehr spiele auf 3GB und mehr zu. Alle haben mir zwar zur 2GB version geraten da angeblich unter FHD eh nicht mehr gebraucht wird.
Ich rate jeden immer zur Variante mit mehr Vram, weil sollte der, der flaschenhals werden wirds eklig in spielen.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.766
Je nachdem wie gut ein Game programmiert ist merkt es selber ob es alle Qualitäten freischalten kann oder ob es selber sich begrenzen muss um nur 2 GB zu nutzen .
 

NeoTiger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
409
Noch kann man in den meisten Spielen den Speicherbedarf selbst über die in den Spiel-Optionen eingestellte Textur-Qualität reduzieren, wenn der Speicher zum Flaschenhals wird. Es liegt halt am eigenen Qualitäts-Anspruch ob man mit den immer höheren Anforderungen für die Ulta-Einstellung mitziehen will oder nicht. Generell bieten fast alle neue Spiele immer noch eine minimale Einstellung, bei der alles in 1 GB VRAM passt.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
18.766
Top