Wie mit Duplex Kabel zwischen 2 PCs eine Verbindung herstellen

Michomel

Ensign
Hallo :)

Die beiden PCs sind normalerweise mit 5 anderen Rechnern über einen Router in einem Netzwerk.

Die beiden PCs sollen jetzt aber zu mir nach Hause und da bekomme ich mit dem Duplex Kabel keine Verbindung hin und ich weiß nicht warum. Ich habe auf einem der Rechner Dateien freigegeben aber der andere erkennt im Netzwerk nur sich selbst.

Die beiden Rechner laufen mit Windows XP

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

MfG

Was ist denn bei Dir ein Duplexkabel? Ein Cross Over oder ein normales Cat5 Kabel? Du benötigst ein Crossover Kabel um 2 PCs miteinander über die Netzwerkkarte zu verbinden.

*argh* und ich komme mir hier schon wie der letze Idiot vor, dann werde ich mal schnell das Cat 5 gegen ein Crossover eintauschen :D

Sollte es dann immer noch nicht klappen melde ich mich nochmal :)

Hm also irgendwie klappt das immer noch nicht :(

Was muss ich denn bei den Einstellungen beachten oder woran kann es sonst noch liegen?

MfG

1. Cat5 spezififiert das Kabel für eine Übertragungsgeschwindigkeit und beschreibt damit die Qualität des Kabels.

2. Du meintest wohl eher das Patch-Kabel im Gegensatz zum Cross-Over-Kabel.

nimm mal an, die Daten bewegen sich auf einer Datenautobahn mit den Fahrbahnen 1,2,3 und 4. 1 und 2 dienen zum Senden, 3 und 4 zum Empfangen. Wenn du beide Rechner mit einem Patchkabel verbinden, sendet der eine zwar auf 1 und 2, der andere gegenüber müsste nun die Daten auf 1 und 2 empfangen. Das geht aber nicht, weil 1 und 2 ja zum Senden sind. Durch das Kreuzen wie die Sendefahrbahn auf die Enpfangsfahrbahn des anderen Rechners gelegt.

Zum deinem anderen Problem:
1. Netzwerkkarte aktiviert?
2. IP-Nummer vergeben für jeden Rechner eine aus dem gleichen Sub-Netz? (Bsp: 192.168.1.1 und 192.168.1.2)
3. ping localhost funktioniert?
4. ping "anderer Rechner" funktioniert?
5. Unter Netzwerkeigenschaften den Client für MS-Netzwerke aktiviert?

Timido

Original erstellt von Michomel
Hallo :)

Die beiden PCs sind normalerweise mit 5 anderen Rechnern über einen Router in einem Netzwerk.

Die beiden PCs sollen jetzt aber zu mir nach Hause und da bekomme ich mit dem Duplex Kabel keine Verbindung hin und ich weiß nicht warum. Ich habe auf einem der Rechner Dateien freigegeben aber der andere erkennt im Netzwerk nur sich selbst.

Die beiden Rechner laufen mit Windows XP

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

MfG

Das will ich von dir aber auch gerne mal wissen, was ein Duplex Kabel ist. Drück dich bitte mal klarer aus, dann können wir dir eventuell helfen

Zurück
Oben