Wie nehme ich meine Rufnummer mit?

quabatchie

Banned
Guten Morgen zusammen,

meine Mutter hat sich für folgendes Angebot entschieden:

https://handytarife.saturn.de/smart...&carrier=o2&tarif=blue-all-in-m&subid=H104455

Sie möchte aber unbedingt ihre Nummer mitnehmen. Muss sie das beim aktuellen Tarifpartner angeben oder kommt später bei der Bestellung die Möglichkeit auf, die Rufnummer mitzunehmen? Sie hat zur Zeit ein monatliches Kündigungsrecht, aber bei welchem Anbieter genau, weiß ich gerade nicht.

Müssen wir mit der Bestellung warten oder geht das ändern der Rufnummer auch später noch? (Falls das Angebot bald weg ist...)

MfG

Dazu ist es nötig, dass deine Mutter beim jetzigen Anbieter einen Portierungswunsch hinterlegt. Dieser hat eine Gültigkeit von 30 Tagen. In dieser Zeit muss der neue Vertrag abgeschlossen werden und während des Abschlusses die Rufnummernmitnahme unter Angabe des alten Anbieters erfolgen. Wenn der Vertrag dann letztlich startet ist egal. Normalerweise lässt sich der neue Anbieter darauf ein, dass bei einer Rufnummernmitnahme der neue Vertragsstart das alte Vertragsende ist. Im schlimmsten Fall würde deine Mutter eine Übergangsnummer ab Portierungszeitpunkt bis zum Ende der Vertragslaufzeit erhalten.

Eine nachträgliche Portierung nach Vertragsaktivierung ist normalerweise nicht mehr möglich.

google? 5s

Danke für die bisherigen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Meine Mutter ruft bei Simplytel an, dass sie kündigen wird und die Rufnummer mitnehmen möchte. Die geben die Nummer dann gegen eine Gebühr frei.
Dann schließt sie den Vertrag über Saturn ab und ANSCHLIEßEND (?) füllt sie das Formular aus.

Ich habe nachgefragt, weil es bei google für mich nicht ersichtlich war wann genau ich den Vertrag abschließen kann, damit ich noch die alte Nummer kriege. Ich dachte bzw. denke, sobald ich den Vertrag abgeschlossen habe und eine neue Nummer habe, kann ich diese nicht mehr ändern.

steht doch alles erklärt in dem O2/Saturn PDF Dokument drin
Unbenannsfvacat.JPG
du kannst jederzeit ne Nummer mitnehmen, nach Vertragsabschluss

Okay, soweit verstanden. Eine abschließende Frage. Ich schließe heute den Vertrag bei Saturn ab und schreibe am Mo eine Kündigung an Simplytel mit der Bitte der Rufnummermitnahme. Wenn ich das Ok habe, fülle ich den Antrag an Saturn aus und dann heißt es abwarten. Alles richtig?

im Prinzip ist es ein Antrag an o2.

-neuen Vertrag abschließen
-alten Kündigen und Rufnummer Mitnahme beantragen
- wenn das Smartphone und die SIM Karte mit der neuen Nummer da ist kannst du das PDF Dokument ausfüllen, da du ja die neue Nummer mit angeben musst, dann halt auswählen zum vertragende des alten Vertrags und Datum wann der endet
-du bekommst dann irgendwann auf die neue Nummer ne SMS mit dem Tag der Rufnummer umstellung

Noch ein Hinweis zu dem Tarif selber: Ich hoffe ihr wisst das in dem Tarif kein LTE vorhanden ist, und dementsprechend die Netzverfügbarkeit geringer sein kann.

stimmt, garnicht gesehen

ohne LTE würde ich heute keinen Vertrag mehr abschließen

Oh, das habe ich nicht gesehen. Das Angebot ist bei Mydealz sehr gut angekommen. Hmm

Ich glaube, dann schaue ich mich nochmal um. Danke

bei nem guten Anbieter musst du gar nix tun ... du teilst deinem neuen Provider mit das du bei ihm einen Vertrag abschließen möchtest und deine alte Rufnummer mitnehmen möchtest, dann erledigt der alles für dich! Meistens bekommst dafür sogar noch eine Prämie extra. Nennt sich Service! GeizistGeil Provider können damit halt nicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben