Wie nennt man dieses "Cinch-Dings"?

_RM_

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich benötige dieses Ding als Ersatzteil, da es durch eine mechanische Überbelastung beschädigt wurde und nun einen Wackelkontakt hat. Es sind die Cinch-Eingänge von einem Teufel Subwoofer.
Leider weiß ich nicht, wie sich das Teil nennt und somit kann ich nicht wirklich danach suchen. Durch die Bezeichnungen auf der Platine wurde ich nicht schlauer und sonst steht nirgends was (außer am Kabel).

• Wie nennt sich das Ding?
  • Wo bekomme ich das üblicherweise her? Direkt bei Teufel anfragen?

778088

778089

Ich schätze das wirst du nicht als Ersatzteil bekommen, außer höchstens bei Teufel direkt. Das sieht mir nicht nach einem Standard-Bauteil aus...

Oder du müsstest halt was basteln, weil exakt baugleich wird sicher schwer. Du kannst dir Cinch-Buchsen kaufen und diese an das Kabel fummeln.
Aber weder wird das dann exakt ins Gehäuse pasen, noch wird das ohne Lötarbeiten gehen...

Ist jedenfalls meine Einschätzung der Lage. Kann mich da auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Teufel war bei mir bisher immer sehr kulant was solte Dinge betrifft - einfach mal höflich anfragen :)

• Gefällt mir
Ich würde auch einfach eine nette eMail zu Teufel schicken oder einfach mal dort anrufen.
Mehr als "Nein!" sagen können sie nicht.

Sollte der Sub älter sein und/oder das Teil zu teuer, würde ich mir ein Adapterkabel besorgen, den Klinkenanschluss ab schneiden und das schwarze kabel an beide Massen löten und weiß und rot an jeweils einen Kanal.
Hast halt in dem Fall keine zusätzlichen Ausgänge mehr die durch geschliffen werden.
Dazu erst ein Loch ins Gehäuse bohren wo das Kabel gerade durchpasst, dass abgeschnittene Ende durch ziehen und einen Knoten zur Zugentlastung rein machen.... danach erst zusammen löten.

• Gefällt mir
Ok, ich frag mal bei Teufel nach.

Selber einfach neu verlöten wird nicht gehen, weil das Gehäuse ziemlich verklebt/verschweißt aussieht. Ich glaube das bekomme ich nicht geöffnet ohne es gröber zu zerstören und ohne mir weh zu tun.

Wenn Teufel kein (ungefähr) passendes Ersatzteil hat, dann werde ich versuchen was zu basteln. Irgendwie muss ich es wieder hinbekommen. Das ist nämlich kein 100-Euro-Subwoofer, den man einfach neu kauft ;)

Danke!

Wie hast du das Teil denn raus bekommen ohne irgendwas zu öffnen?

• Gefällt mir
^ Wenn die 5,60€ Versandkosten nicht wären sicher die beste Idee. Aber sägen müsste man wahrscheinlich auch noch, bei meinem Teufel Sub befinden sich alle Teile auf dem ALU Kühlkörper des AMP. Dewegen ja auch die Frage wie er an das Teil ran gekommen ist, wenn alles verklebt ist.
Meine Idee war halt so einfach wie möglich und so preiswert wie nötig.

Old Knitterhemd schrieb:
Ist doch nur ein 4er Cinch Terminal.
Top!
Und schon habe ich hier scheinbar auch schon ziemlich genau das Teil gefunden. Da fehlt halt scheinbar die Abdeckung für hinten, aber die brauch ich glaub ich nicht, weil in dem Bereich im SW eh alles ziemlich frei ist. Da kann eigentlich nichts passieren.
https://www.reichelt.de/cinch-einba...ss-vergoldet-cbp-4-p30028.html?&trstct=pol_12
https://www.amazon.de/TRU-Component...Einbaubuchse&qid=1556727289&s=gateway&sr=8-51

Wenn es gut läuft, brauch ich also nur bissl löten und nix bohren, sägen oder sonstwas. Die Platine würde ich dann wohl vom alten Teil runterlöten und auf das neue drauf.

Darkscream schrieb:
Wie hast du das Teil denn raus bekommen ohne irgendwas zu öffnen?
Natürlich musste ich den SW öffnen (8 nichtverklebte Schrauben). Oder was meinst du?
Dass die Garantie/Gewährleistung durch diese Aktion futsch ist, ist mir klar - vorallem weil der Stecker vom Cinch-Terminal verklebt war und ich den Kleber mit einem Skalpell weggekratzt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
_RM_ schrieb:
Selber einfach neu verlöten wird nicht gehen, weil das Gehäuse ziemlich verklebt/verschweißt aussieht. Ich glaube das bekomme ich nicht geöffnet ohne es gröber zu zerstören und ohne mir weh zu tun.

Okay, das musst du natürlich selbst entscheiden. Das ist nur eine Abdeckung. Ich weiß auch nicht wo der Riss ist. Entweder unten an der Platinenverbindung oder im rechten Winkel weiter oben hinter dem Plastik.

Wusste ja nicht das dass Teil so neu ist. Habe da gerade auch ein Schamützel mit einem 18 Jahre alten Teufel SUB.
Wenn der Schaden auf mechanische Überlastung (durch Selbstverschulden) begründet ist greift eine Garantie natürlich auch nicht, aber ich wusste ja nicht das er so neu ist. Die Elektronik ist ja auch bei Teufel nur mit 2 Jahren Garantie abgesichert.
Bei meinem alten Teufel SUB musst du sogar schon eine Schutzabdekung, die mit der Platine verlötet war (ohne elektrischen Zweg), ab löten um da hin zu kommen. Ich hab sie natürlich ab gerissen weil das Teil eh schon so alt ist.
Eigentlich wollte ich nur an den Pegelregler, diesen hat es mir durch Kurzschluss am Ausgang geschossen, genau so wie die Einschaltautomatik. Habe mich dann aber für eine billige Variante entschieden, der Pegelregler kommt aus dem Car HiFi Bereich für 5 € und die Einschaltautomatik ist eine Master-Slave Leiste die ich schon hatte.
Sollte die Elektronik doch bald versagen hole ich mir einen billigen Class D AMP mit Tiefpass Filter und hau die Elektronik vom SUB raus. Kostet ~50€ direkt aus China mit Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist eh schon bald 10 Jahre alt, sonst würde ich da wahrscheinlich nix selber machen. Garantie ist also eigentlich kein Thema mehr.

Hallo,

wollte mich hier nochmal - spät aber doch - abschließend melden.

Ich habe bei Teufel nachgefragt und sie hätten mir angeboten den Subwoofer kostenlos abzuholen und zu prüfen. Da ich aber nicht "ewig" ohne Subwoofer sein wollte und mir der Gesamtaufwand für ein so kleines Problem zu groß (und lächerlich) vorkam, habe ich dann für 1 € dieses Cinch-Terminal bei Reichelt Elektronik gekauft (zzgl. 5,60 Versand).
Die Platine hab ich vom alten Terminal runtergelötet und auf das neue rauf und dann entsprechend wieder eingebaut.
So, und dann hab ich blöd geschaut und geflucht, weil genau das selbe Problem weiterhin bestand. Wobei geflucht hab ich eigentlich erst etwas später, als mir immer bewusster wurde, dass wohl die ORIGINAL Subwooferkabel von Teufel unbrauchbar sind! Ich hatte mir damals ein 5m und ein 10m langes Subwooferkabel gekauft, weil ich noch nicht genau wusste, wo ich den Subwoofer platzieren werde. Mit beiden Kabeln hatte ich weiterhin den Wackelkontakt!
Habe mir dann ein anderes Kabel gekauft und jetzt ist alles bestens: https://www.amazon.de/gp/product/B00J2R4XQY/
Krass ist, dass ich diesen Wackelkontakt all die Jahre nicht bemerkt habe. Der Stecker hatte wohl zufällig immer Kontakt.
Ob ich mich nun noch bei Teufel beschwere, überlege ich noch. Eigentlich ist es schon eine Sauerei, aber dass ich das erst nach 9 Jahren oder so bemerke, ist auch peinlich^^.

Danke jedenfalls für die Unterstützung!

Zurück
Oben