Wie nennt man es, wenn...

Aircraft

Cadet 1st Year
eine Grafikkarte mehrere Monitore unterstützt? Dafür gab es es einen Fachbegriff, aber er fällt mir nicht mehr ein. Würde mich über die Antwort freuen.

Dafür gibt es keinen Fachbegriff. Das können Grafikkarten schon seit Jahrzehnten.

Was irgendwann mal dazu kam. Aus mehreren Monitoren einen großen zu erstellen. Das sich mehrere Monitore wie ein großer verhalten.

Das nennt sich bei AMD Eyefinity und bei nVidia Surround Gaming.

Doch dafür gibt es einen Fachbegriff. "Multimonitoring" kann man auch sagen, aber ich meine etwas anderes..ich glaube es begann mit "uni.." ich weiß es aber wie gesagt leider nicht mehr :(
Ergänzung ()

Ja genau, Eyefinity! Das wars. Danke :) Aber das können nicht alle Grafikkarten :) Viele können es nicht. Deswegen habe ich extra darauf geachtet beim Kauf.

Eyefinity ist aber kein "Fachbegriff" sondern die Marketingbezeichnung von AMD ;)

Also ich würde behaupten (ohne das nun nachzugucken) das sämtliche amd grafikkarten der letzten 2 Jahre die für gaming empfohlen werden können diese Technology beherrschen.
Wenn man also nicht gerade eine Graka gebraucht bei ebay kauft oder ne billige office krücke sollte es da keine Probleme geben.
Schwieriger wird es schon dann beim anschließen der Monitore, nur weil eine Grafikkarte 5 anschlüsse hat heißt es nicht das man die Anschlüsse wie man gerade lustig ist verwenden kann.

Und Eyefinty bedeutet eben auch nicht, man kann mehrere Monitor an der GPU anschließen.

AMD Karten, die kein Eyefinty beherrschen, die können dennoch auch mehrere Monitore ansprechen. Wie ich es eben auch im Beitrag #3 schrieb.

aus PChardwaregames.de

"Was ist Eyefinity?

Multi-Monitor Technologie die es erlaubt, mehrere Monitore zu einem zusammenzufassen, d.h. die Software nimmt an, dass es sich bei allen zusammengefassten Monitoren um einen großen handelt.

Auf diese Art lassen sich Spiele auf mehreren Monitoren spielen."

Wenn alle Grafikkarten das könnten, gäbe es die Technologie ja nicht. Mal abgesehen davon, dass ich wie gesagt, schon mehrere Grafikkarten hatte, die es eben NICHT unterstützen drei Monitore anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur war das nicht Deine Frage. Deine Frage war,

Wie nennt man es, wenn eine Grafikkarte mehrere Monitore unterstützt?

Aber sie wurde Dir ja dennoch nach Deinem Wunsch beantwortet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben