Wie nennt sich die neue Gehäuseform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blauescabrio schrieb:
"das sich über seine Höhe definiert. Das heißt, seine Höhe beträgt entweder ein Mehrfaches seines Durchmessers bzw. seiner Stärke".
Genau das bezieht sich aber auf das begehbare Bauwerk. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Gehäuse ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Shio und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Sei doch froh, dass die Marketingabteilung sich kein neues Buzzword ausgedacht hat.
Mich wundert, dass die da noch kein "AI" irgendwo untergebracht haben. Hätten die sich mal an den TVs orientiert, dann könnten die heute "AI-ready"-Gehäuse anpreisen.

AMD-Flo schrieb:
Ich denke der Begriff Tower wurde ursprünglich als Abgrenzung zum Desktop mit horizontal verbautem Mainboard gewählt.
Towers standen aufrecht unter dem Tisch, Desktops (wieder Name sagt) auf dem Schreibtisch.
Heute ist diese Unterscheidung aufgeweicht bis gar nicht mehr vorhanden. Viele Tower mit viel Blingbling werden gerne auf den Tisch gestellt und klassische Desktops gibt es fast gar nicht mehr. Die MiniPCs gehen meiner Meinung nach noch am ehesten in diese Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Shio
AMD-Flo schrieb:
Genau das bezieht sich aber auf das begehbare Bauwerk. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Gehäuse ist...
Wenn du jetzt Haare spalten willst, spiele ich gerne mit. Ohne Filter werden meine Gehäuse im Sommer und bei eingeschalteter RGB-Beleuchtung durchaus begangen, sogar be- und durchflogen. Ohne Freigabe durch den Tower. ;)

Krik schrieb:
und klassische Desktops gibt es fast gar nicht mehr.
Aber auch nur fast. Siehe Silverstone FLP-01.

Zurück zum Thema: Bei Reddit nennt es jemand "Kleine ATX-Gehäuse, bei denen das Netzteil vorne montiert werden kann". Auch etwas sperrig ale Bezeichung.
Screenshot 2025-11-03 151145.png

Deskside passt auch nicht so richtig, weil das ein Begriff bei den Workstations ist, auch wenn das rein optisch in die ungefähre Richtung geht.
Screenshot 2025-11-03 151432.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
blauescabrio schrieb:
Auch etwas sperrig ale Bezeichung.
Dann erfinde ich jetzt die Bezeichnung FPL
Front PSU Layout

Im Default ATX. Die kleine variante nennen wir mFPL

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Wie aber nennt sich diese relativ junge Gehäuseform für mATX, bei dem das Netzteil so hinter der Front sitzt, dass der Lüfter nach oben ausbläst?
Die Position des Netzteils hat keine Auswirkung auf die Benennung. Denn die Normen definieren zwar die verschiedenen Größen Boards und auch für die Netzteile (Level 1-4), aber die Positionierung in der Front vorne hat bis jetzt scheinbar noch keine eigene Bezeichnung, es sei denn Madmax droppt den Begriff überall so hartnäckig, dass er bei den Marketing-Leuten hängen bleibt,,,,

Da mein Rechner komplett passiv ist (Wakü mit externem Radiator) habe ich auch ein passives Netzteil und mich auch für diese Bauform entschieden. In dem bereich wo früher DVD-Laufwerke usw waren und die man nicht mehr braucht, sitzt jetzt die PSU und kann via Konvektion nach oben viel besser die Wärme abgeben. Mit Lüftern geht es natürlich auch. Man muss nur aufpassen mit PSU vs sehr lange Grafikkarten, z.B. siehe hier, mal auf die Bilder unter dem Produkt klicken:
https://www.jonsbo.com/en/products/D41STDBlack.html

Zuletzt bearbeitet:
In Tests werden die öfter mal als Ultrakompakter Mini Tower bezeichnet.

Kleiner ist dann ITX

• Gefällt mir
blauescabrio schrieb:
Und die internen Stromkabel im PC sind ja auch nicht abgeschirmt.

Ja, die haben aber auch eine andere Stromart, nämlich Gleichstrom. Und der induziert nur beim Einschalten ggf Fremdspannungen in Spulen und Leiterbahnen.
Der Wechselstrom aus der Steckdose hingehen macht das dauerhaft. Darum willst du das NICHT durch das Stromkabel durch den Rechner geführt haben ohne entsprechende Abschirmung

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sebbi schrieb:
Der Wechselstrom aus der Steckdose hingehen macht das dauerhaft. Darum willst du das NICHT durch das Stromkabel durch den Rechner geführt haben ohne entsprechende Abschirmung
Das macht da gar nichts. Das ist geerdet genauso wie dadurch das ganze Gehäuse.

Den PC nur nicht zu nahe an die Steckdose oder stromführende Leitungen in der Wand stellen. Das Netzteil würde ich dann auch extern hinstellen.:)

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
Ja, die haben aber auch eine andere Stromart, nämlich Gleichstrom.
Schau mal den Stromfluss mit dem Oszi an. Auch wenn es Gleichspannung ist, ist der Strom keineswegs gleichförmig. Die Stromänderung und Stromspitzen sind viel heftiger als auf der AC Seite und die Ströme sind auch deutlich höher.
Man muss sich eher Fragen, ob das Netz gestört wird, wenn man das Netzkabel durch den PC führt, und nicht umgekehrt.

blauescabrio schrieb:
Was soll daran stören? Das ist das gleiche Kabel, das auch von der Steckdose bis zum PC geht. Und die internen Stromkabel im PC sind ja auch nicht abgeschirmt.
Da spricht der Profi?
Im Innenraum eines PCs liegen keine Netzkabel, wenn dann sind das DC Leitungen.
Es hat schon seinen Grund, dass am Netzteil außen ein Kaltgerätestecker vorhanden ist.

Vor den ATX Zeiten ging bei den AT Netzteilen auch noch ein AC Kabel zum Schalter an der Front.

Aus EMV Gründen ist es aber schon sinnvoll, dass das AC Kabel draußen bleibt und alles andere drinnen, idealweise durchs Gehäuse abgeschirmt.

Bei guter räumlicher Trennung sollte die Verlegung durchs Gehäuse keine Probleme machen, es ist aber auch nicht ganz ungefährlich, wenn das Kabel bei Umbauarbeiten beschädigt wird.

Normalerweise gibt es im PC keine gefährliche Spannung. Irgendjemand schafft es bestimmt das Kabel zu quetschen oder knipst versehentlich mit dem Seitenschneider rein.

Langi1 schrieb:
Den PC nur nicht zu nahe an die Steckdose oder stromführende Leitungen in der Wand stellen. Das Netzteil würde ich dann auch extern hinstellen.:)
Wenn der PC an ist, möglichst einen Strahlenschutzanzug samt Aluhut tragen. Diese ganze Elektrizität ist nämlich Hexenwerk.

joel schrieb:
wenn dann sind das DC Leitungen.
Wenn? Gibt es schon kabellose Netzteile, die freie Tesla-Energie drahtlos übertragen?

Ich denke, die Moderation kann hier dichtmachen. "PSU FRONT MOUNT mATX CASE" ist der Begriff, der im Web wohl am gebräuchlichsten ist für die beschriebene Gehäuseart. Und das war ja das Thema, bevor elektrosensible EMV-Esoteriker den Thread gekapert haben. Erstaunlich, dass diese Menschen überhaupt Computer betreiben.

kieleich schrieb:
abgeschirmt ist, so ne stromleitung quer durchs gehäuse, kann dann auch wieder störquelle sein
50hz reiner sinus und niedrige Ströme sprechen jetzt nicht dafür, dass die 230V Leitung einem Einfluss auf emv hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
madmax2010 schrieb:
Jedes Kabel und jede Leiterbahn ist eine Antenne.
Selbst bei USB3 gibt es bis heute recht regelmäßig große Probleme mit Interferenzen, weil irgendwo ein Kabel nicht gut geschirmt ist
USB läuft mit 2,5 Ghz. Wie soll da ein 50 Hz Stromkabel irgendwas stören?

madmax2010 schrieb:
Hä? 2,4 Ghz WLAN wird durch 2,5 Ghz USB gestört, wie verwunderlich... Von 110V/230V Stromkabeln steht da... gar nichts?

madmax2010 schrieb:
Zum 50Hz Stromkabel sagte @Sebbi ja schon alles :)
Das macht es nicht richtiger ;)
Mach doch einfach kurz den Test: Case aufmachen und ein 230V Kabel durchführen. Nicht wundern, wenn keine Probleme auftreten. :D

• Gefällt mir
Ich schließe das Thema.

Wobei sich mir die "Problematik" nicht erschließt. Ist doch egal, wie das Gehäuse bezeichnet wird. Der Formfaktor des gewünschten Mainboards gibt doch schon vor, was für ein Gehäuse es wird. Und die einschlägigen Versandhändler sortieren bei ihren Filtern in der Regel nach unterstützter Mainbord-Größe.
Also ATX-Gehäuse, mATX-Gehäuse u.s.w.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben