wie netzteil sicher reinigen?

Zornbringer

Captain
morgen,

mein netzteil rattert seit kurzem leicht und ich möchte es deswegen mal reinigen. ich muss direkt an den lüfter, da geht kein weg dran vorbei, denke ich.

wie mache ich das am sichersten? kann man es ohne probleme aufschrauben, wenn es komplett vom netz ist ohne einen stromschlag zu bekommen? gibt es sowas wie "restspannung"?

danke.

Vorsicht! Netzteile können auch nach dem Abziehen des Stromkabels gefährliche Stromstöße abgeben.

Wie wärs denn mit der bekannten Pressluft, um das Netzteil zu reinigen? Lüfter dabei mit dem kleinen Finger blockieren, damit er nicht zu schnell wird.

Wenn es schon rattert, wird der Lüfter schon einen Lagerschaden haben. Da hilft eine Reinigung auch nicht mehr. Außer da ist ein Fremdkörper drin. Du kannst also entweder

1.) Den Lüfter austauschen
Handwerkliches Geschick und Umgang mit einem Lötkolben vorausgesetzt. ACHTUNG: Wie bereits geschrieben, kann das Netzteil auch nach entfernen des Steckers noch Spannung führen!
2.) Ein neues Netzteil holen
3.) Oder mit dem Rattern leben und mit der Gefahr, das der Lüfter irgendwann ausfällt
4.) Versuchen das Lüfterlager zu ölen. Das hilft aber meistens nicht lang

In allen Fällen (außer 2. und 3.) verlierst du die Garantie, falls noch vorhanden.

danke für die antworten. also lass ich das mit dem aufschrauben.

ist aber ärgerlich, dass der lüfter offenbar schon den geist aufgibt. das netzteil is noch kein jahr alt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hast du keine Garantie mehr drauf? Welcher Hersteller ist das denn? Keinen Elektrikter im Bekanntenkreis?

keine rechnung mehr.

es ist ein: SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3

und nein. ich kenne keinen elektriker.

sheldon schrieb:
Alternativ mit dem Staubsauger.

Ich hatte auch mal die Idee mein NT mit einem Staubsauger zu reinigen. Natürlich nur von außen ohne es aufzuschrauben. Nach dem ich fertig war und es wieder angeschlossen habe, ging es ziemlich schnell und heftig in eine große menge Rauch auf:freak:

Also vorsicht beim NT reinigen mit Staubsaugern :D

Paukenpaule schrieb:
Ich hatte auch mal die Idee mein NT mit einem Staubsauger zu reinigen. Natürlich nur von außen ohne es aufzuschrauben. Nach dem ich fertig war und es wieder angeschlossen habe, ging es ziemlich schnell und heftig in eine große menge Rauch auf:freak:

Also vorsicht beim NT reinigen mit Staubsaugern :D

Das wahr wohl einfach Pech.
Oder ich hatte bis jetzt immer Glück.:freak:

Fall wirklich das Motorlager des Lüfters platt sein sollte, kann man schon versuchen es zu ölen, hat bei mir schon bei ein paar Lüftern geholfen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Öl reintropft, da sonst der Motor verklebt.

Zurück
Oben