Welches Netzteil um RTX 3090 TI sicher betreiben zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Mittag zusammen,

ich würde mir gerne eine RTX 3090 TI gönnen, nun habe ich gesehen, dass alle 3090 TIs den neuen Strom Stecker brauchen.
Meist liegt ein entsprechender 8 PIN Adapter bei um ältere Netzteile verwenden zu können. Jetzt habe ich in einem Test Video zur RTX 3090 Ti gehört, dass man am besten ein ATX 3 Netzteil nutzen sollte und auch eines was ein direktes Kabel hat um auf der sicheren Seite zu sein, dass genug Strom geliefert werden kann.

Insgesamt finde ich die Thematik recht verwirrend. Eine RTX 3090 Ti sollte ja auch über den Adapter laufen, gönnt sich bei Peaks wohl aber mal kurzzeitig sehr große Strommengen, dass soll dann je nach Netzteil problematisch sein.

Gerne hätte ich ein Netzteil von Seasonic gekauft, allerdings finde ich keines, welches die ATX Version 3 hat. Auch die wenigen Modelle mit dem 16 PIN Anschluss erscheinen mir mit Knapp 400€ recht teuer.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0~818_Seasonic

Benötigt man Zwingend ATX 3.0 um sicher zu sein, dass das Netzteil die GPU ausreichend mti Strom versorgen kann?
Gigabyte gibt an, dass bis zu 600 Watt über den Stecker möglich sind, dass sollte ja auch ausreichend sein oder?

https://geizhals.de/gigabyte-ud1000...gp-ud1000gm-pg5-a2685195.html?hloc=at&hloc=de

Die RTX 3090 würde auch in Frage kommen, aber aktuell gibt es nur die 3090 Ti im Angebot, so dass man diese fürs Quasi gleiche Geld erhählt.

Über Aufklärung im Netzteil und Steckerdschungel würde ich mich freuen :)

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben