Wie Netzwerkspeicher einrichten ?

flirtcheckers

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mein Heimnetzwerk ausbauen.

Vorhanden:
FritzBox 7240
Mac Mini 2007 (2Ghz & 2 GB Ram)
Samsung Notebook mit Win 7
Samsung LED TV UE55D6500
iPad 2 & iPhone 5

wird noch benötigt
Netzwerkspeicher, evtl, ne externe 2TB Platte
Tipps ?

Ich möchte nun den Mac Mini an meinen TV anschließen (schon geschehen und funzt inkl. Ton), dann möchte ich mit xbmc vom Mac aus auf den Netzwerkspeicher (evtl. am USB Anschluss der FritzBox) zugreifen um Filme, Fotos, Musik und co. davon abzuspielen.

Wie gehe ich dabei vor ?

Ich möchte auch mit dem Win Lappi darauf zugreifen und wenn es eine möglichkeit gibt, wäre es gut wenn das auch mit ipad oder iphone gehen würde.

Bin in dem Thema ganz neu, deshalb danke ich schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
Neueste Firmware auf der FritzBox?
Du müsstest dann dort einen Unterpunkt im Menü der Fritzbox sehen "Fritz!NAS"! Platte am USB- Anschluss und das war es. Im Menü der FritzBox kannst du dann Daten getrennt nach "Videos, Audio, Bilder" vom PC rüber holen. PC, Smart- TV und Iphone sollten das ohne Probleme finden. Natürlich die Apps auf dem Iphone installieren, MyFritz und FritzFon. Ich brauche mein Festnetz- Telefon eigentlich gar nicht mehr. Ich persönlich habe wegen der Schnelligkeit eine Netzwerk- Festplatte an der FritzBox. Eventuell musst du mal ein Software- Update bei dem Smart- TV machen damit alles reibungslos funktioniert. Ich kann von allen Geräten auf die NAS- Platte zugreifen. Das geht mit FritzNAS aber auch, war mir nur zu langsam da die Daten rüber zu kopieren übers Netzwerk. Man kann aber die Platte auch am Rechner "befüllen" und dann wieder an die FritzBox.
 
du wirst nicht glücklich sein, der usb-controller der fritzbox lässt nur eine sehr geringe datenrate zu (ca. 4-6mb/s). leider kannst du aber an der fritzbox kein xbmc laufen lassen, dort ist nur der twonkey-dnla-server aktiv... wenn dir das reicht, ist das die günstigste version (mit einschränkungen)

mit einem nas (qnap oder syonology), auf dem xbmc läuft, hättest du eine zweistellige datenrate mit vielen zusätlichen möglichkeiten... die dinger sind aber recht teuer...
oder du bastelst dir selber einen micro-server, dazu brauchst du aber ein wenig grundwissen in linux.... <-google kann dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben