Wie neue Lüfter anordnen?

Jinjael

Cadet 4th Year
Hey, ich hab mal eine Frage zu meinem "airflow" im Gehäuse. Die Tage kommt mein neuer EKL Brocken an, sowie 2 weitere mittelklassen 120mm Lüfter.

Ich besitze das CM 690 ii Standardgehäuse und habe vor kurzem einen zusätzlichen Lüfter für oben gekauft. (Außerdem ist ja standardmäßig vorne und hinten einer drin)

Also fasse zusammen:

Ich habe 5 Lüfter und einen Brocken die optimal verteilt werden sollen. (auf zahlreichen Bildern habe ich auch gesehen, dass man den Brocken nach oben aus dem Gehäuse pusten lassen kann)

Wie ordne ich die jetzt am besten an?

Einfach ist am besten. Vorn rein, hinten raus und den CPU Lüfter mitten im Luftstrom, so das es zu so wenigen Verwirbelungen wie nur möglich kommt. Alle anderen Öffnungen des PC Gehäuses verschließen und die Perfekte Lüftung ist fertig. Wer glaubt, mit 5 und mehr Lüftern einen erheblichen Temperaturunterschied zu einem System mit nur 2 Lüftern erzeugen zu können, der irrt.

also ich habe den vorgänger von deinem Gehäuse.
am besten ist immer vorne-unten rein und hinten-oben raus.

Mach einen vorne und einen am boden. Oben kannst du einen nach hinten raus. der glockern nach hinten oder oben ist egal. und einen weitern oben raus.

so hast du optimalen Airflow und sollte guten Kühlergebnisse erreicht werden.

Die Lüfter und Gehäuse-Hersteller möchten doch auch noch ein wenig verdienen. Wenn es nun Gehäuse geben würde, mit Platz für 20 Lüfter, dann gebe es auch User die 20 Lüfter einbauen, egal ob die Temperaturen sich nennenswert ändern, oder nicht ;).

amdboy schrieb:
Einfach ist am besten. Vorn rein, hinten raus und den CPU Lüfter mitten im Luftstrom, so das es zu so wenigen Verwirbelungen wie nur möglich kommt. Alle anderen Öffnungen des PC Gehäuses verschließen und die Perfekte Lüftung ist fertig. Wer glaubt, mit 5 und mehr Lüftern einen erheblichen Temperaturunterschied zu einem System mit nur 2 Lüftern erzeugen zu können, der irrt.
Das is ned ganz korrekt.
Ein "laminerer" Airflow im Case ist genau genommen sogar eher schlecht, da sich dadurch "Schatten" im Gehäuse ergeben, die nicht von Frischluft umspült werden.
Eine geradlinige Strömung im Gehäuse sieht man sehr gut an den Staubablagerungen, zB um den CPU-Sockel herum bei Downblowern.

Das klassische 2-Lüfter-Prinzip (vorne unten rein, hinten oben raus) is aber wohl das Maß der Dinge... da braucht man das Rad nicht neu erfinden, die Physik ändert sich ned, Wärme steigt auf, was sinnvolleres gibt's daher ned.

EDIT: In deinem Fall würde ich ein Experiment wagen: Montage der CPU-Lüfter von links nach rechts, den linken Case-Fan (also den hinteren) ins Gehäuse blasen lassen. Anschließend einen "Tunnel" von dem Case-Fan zum CPU-Kühler basteln. So kriegt der CPU-Kühler Frischluft.
Die GraKa wird halt ordentlich nach oben Dampfen, und das frisst der CPU-Kühler sonst. Da Du eh Fans am "Dach" des Cases isses ein Versuch wert... (besonders im Hinblick auf die Sommer-Temperaturen...
Allerdings: probieren geht über studieren... man kann sowas aufwendig simulieren, wenn man will, aber in Praxis testen is immer noch das einfachste.
D.h. probier einfach aus! Gerade beim CPU-Kühler und dessen Lüfter(anordnung) scheiden sich die Geister...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Das is ned ganz korrekt.
Ein "laminerer" Airflow im Case ist genau genommen sogar eher schlecht, da sich dadurch "Schatten" im Gehäuse ergeben, die nicht von Frischluft umspült werden.
Eine geradlinige Strömung im Gehäuse sieht man sehr gut an den Staubablagerungen, zB um den CPU-Sockel herum bei Downblowern.

Da gebe ich dir natürlich recht.

Zurück
Oben