Wie neues System aufbauen?

EVAD

Newbie
Hallo Forum,

ich habe vor, mir in den nächsten Tagen ein neues System anzuschaffen bzw. mein altes zu aktualisieren. Da ich mich aber nur relativ gut in Sachen PC-Hardware auskenne, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Die neuen Komponenten die ich mir vorgestellt habe sind folgende:

AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping)
+MSI MB 770-C45 ATX
+ RAM?!

Meine erste Frage währe die, ob Mainboard und CPU überhaupt zusammen funktionieren(nach meinen Recherchen eigentlich schon).

Die nächsten Fragen stellen sich bei dem RAM.
Welcher RAM passt ?
Wie viele Riegel?
Bin da ziemlich verwirrt weil ich über die RAM-Frage bereits viel Verschiedenes gelesen habe: Mal heißt es entweder 2*2GB oder 4*2GB, mal nur 3*2GB, dann heißt es wieder auf keinen Fall alle 4 Slots belegen, etc. ... bin da also momentan völlig ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß
Max

schau doch zuerst mal hier

1. Wie sieht der Rest vom Sys aus?
2. Was willste mit dem PC machen?
3. Was willste ausgeben?

zunächst:
Wenn nen AMD vierkerner, denn nen 955 (hab ich auch), der Leistungsunterschied zum 965 is extrem gering, der Preisunterschied leider nicht ;)

Beim Ram reichen für den Normalo locker 4gb, dann einfach 2x2gb und den günstigsten ^^

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Ram Preisen würde ich definitiv 2x4gb Arbeitsspeicher verbauen. Falsch machen kann man da nichts.

Meine erste Frage währe die, ob Mainboard und CPU überhaupt zusammen funktionieren(nach meinen Recherchen eigentlich schon).

Ja, das passt....ich würde jedoch ein anderes nehmen (mit neuerem Chipsatz)
870A Chipsatz (USB3 und SATA3)
weitere 8-Serie Boards

Der Phenom 955 reicht locker. Der Leistungsunterschied ist zu gering, um den Preisaufschlag zu rechtfertigen.

Welcher RAM passt ?
Alle normalen DDR3-Module
Am besten DDR3-1333 CL9 1,5 Volt (Bestes P/l Verhältnis)

4GB für 35 €
8GB für 63 €

Wie viele Riegel?
Das AMD System besitzt Dual-Channel, deswegen ist nur 2x oder 4x sinnvoll (3x ist nur bei TrippleChannel gut → Sockel 1366)
2x ist normalerweise besser, da Boards bei 4x desöfteren unstabil werden.

Welche Grafikkarte nutzt du? Ist dein Netzteil gut genug dimensioniert (z.B. 400 Watt Marken Netzteil)?

Hallo Max,

willkommen bei CB. Erste Frage: kannst Du evtl. noch ein paar Wochen warten mit dem Neukauf? Derzeit findet nämlich bei Intel und AMD ein Generationswechsel statt. Wenn der abgeschlossen ist, kannst Du Dir ja immer noch überlegen, was Du nimmst. Ist bestimmt auch schonender für den Geldbeutel ;).

Danke schonmal für die Antworten!

GraKa ist noch eine alte Geforce 7600GT.
Ist aber auch für mich erstmal nicht so wichtig da ich den PC für hauptsächlich CPU und RAM lastige Anwendungen benutze (Video/Foto Editing). Deshalb währen 8GB RAM schon nicht schlecht.

Aus den Post geht dann jetzt hervor: 2*4GB.
Währe eine spätere Aufrüstung auf 16GB auch noch möglich?

EDIT:
Netzteil ist ein 550W ... Marke weiß ich nicht aber soweit ich weiß sollte das eigentlich reichen.

Gibt es weitere Unterschiede zwischen dem 955 BE und 965 BE außer: Preis, 200mHz, Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sys nicht megawichtig ist, würde ich auf Bulldozer warten, ist leider immo echt etwas unpassend.
Ergänzung ()

EVAD schrieb:
EDIT:
Netzteil ist ein 550W ... Marke weiß ich nicht aber soweit ich weiß sollte das eigentlich reichen.

Nein, die Watt zahl sagt leider nichts aus.
Im schlimmsten Fall hast du ein Netzteil, das bei etwa 50% Belastung anfängt zu brennen und evtl sogar andere Systemteile mit reinreißt.

Nicht umsonst ist oft von Chinaböllern und "Pflicht zum Gratis Feuerlöscher" die Rede.

GraKa ist noch eine alte Geforce 7600GT.
Ist aber auch für mich erstmal nicht so wichtig

Solltest trotzdem über eine besser nachdenken. eine 8800GT kostet gebraucht ca. 30€. diese Unterstützt schon Cuda und beherrscht somit Videobeschleunigung und Beschleunigung von anderen Rendersachen (z.b. Photoshop, Flash ab 10.1, etc.)

Eine 7600GT hat keine Unified Shader und somit geht die ganze Last auf die CPU.

Währe eine spätere Aufrüstung auf 16GB auch noch möglich?
Ja, ist es. Die CPU's im C2 Stepping hatten Probleme mit Vollbestückung. Die C3-CPU's kommen damit gut klar.
Meist fällt das OC mit vollbestückung etwas schwerer, da die Chipsätze/controller mehr beansprucht werden (das war beim Sockel 775 öfters so). Aber Normal ist 4x 4GB jederzeit möglich...

nicht jedes NoName 550 Watt NT liefert auch 550 Watt. Aber da dein System dann max. 300 Watt ziehen sollte, geht das NT schon in Ordnung.

PS: Wieso kein Intel-System? Zu Teuer?
Kannst du auf Bulldozer warten? (Kommt blad raus und bietet einen neuen Sockel etc. somit kann später besser nachgerüstet werden, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Über eine neue GraKa denke ich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach, aber jetzt stehen erstmal CPU, RAM und MB im Vordergrund.

Ja AMD erscheint mir in Sachen Preis/Leistung im Vergleich zu Intel sinnvoller.

Eigentlich möchte ich nicht mehr lange warten, da eine Nachrüstung schon längst überfällig ist.
Außerdem gibt es in so kurzen Intervallen Neuerscheinungen auf dem Markt, sodass man ja theoretisch immer ein Auslaufmodel kauft :p

EVAD schrieb:
Außerdem gibt es in so kurzen Intervallen Neuerscheinungen auf dem Markt, sodass man ja theoretisch immer ein Auslaufmodel kauft :p
Das stimmt zwar, aber ein kompletter Generationswechsel (inkl. Sockel) ist Gott sei Dank seltener geworden. Würde also noch die paar Wochen auf den BD warten, damit Du ein AM3+ Board kaufen kannst. Da kannst Du dann auch den 955 rein stecken und später mal auf den Bulldozer upgraden. Anders rum geht es leider diesmal nicht mehr.

Außerdem gibt es in so kurzen Intervallen Neuerscheinungen auf dem Markt, sodass man ja theoretisch immer ein Auslaufmodel kauft

Normalerweise hast du recht, man sollte die Sachen kaufen, wenn man die Lesitung benötigt.

Aber conglom-o hat Recht. Neue Aufgebohrte Modelle kommen ständig...ein Sockel-Wechsel kommt aber eher selten vor.
Wenn das mit AM3/AM3+ genauso wird, wie mit AM2/AM2+, dann lohnt es sich alle Mal zu warten.
Ein gutes AM2+ Board kann noch heute alle gängigen PhenomII CPU's aufnehmen.

Vllt. passt dann auf einem AM3+ später ein AM4 CPU, was bei einem AM3 nicht geht....
Dass sind natürlich alles Spekulationen, die man nicht zu ernst nehmen sollte...aber das Fazit ist wichtig:
Dass man vllt. doch noch die 1-2 Monate geduld haben sollte..

Da kannst Du dann auch den 955 rein stecken und später mal auf den Bulldozer upgraden. Anders rum geht es leider diesmal nicht mehr.

Das weiß man vllt. doch nicht so genau?!
MSI bringt ein AM3 Board mit AM3+CPU Support. Ich habe gelesen, dass MSI sagte, dass das Möglich ist, da sich die Auf/Abwärts-kompatibilität geändert hat. Genaueres können sie bezüglich NDA aber nicht sagen...
Vllt. kann man doch unter einigen Einschränkungen hin und her tauschen?!

Bemme90 schrieb:
MSI bringt ein AM3 Board mit AM3+CPU Support. Ich habe gelesen, dass MSI sagte, dass das Möglich ist, da sich die Auf/Abwärts-kompatibilität geändert hat. Genaueres können sie bezüglich NDA aber nicht sagen...
Vllt. kann man doch unter einigen Einschränkungen hin und her tauschen?!
AsRock sagt aber im Gegenzug, dass es eben nicht geht. Und ob alle Features des BD auf einem AM3 Board verfügbar sein werden, weiß auch MSI nicht. Und da es nicht mehr lange dauert, würde ich auf jeden Fall die paar Tage noch warten. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben