Wie Neuinstallation auf 21H2? Das Media Creation Tool bietet nur 21H1

Katara

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
62
Guten Abend,

Ich habe aktuell Windows 10 Education 20H2
Ich möchte clean neu installieren auf Windows 10 Education 21H2

Von Microsoft bekomme ich beim Herunterladen des Tools nur die Datei --> MediaCreationTool21H1.exe
Auch im Download-Bereich von CB finde ich nur --> Windows 10 Media Creation Tool 21H1 (Build 19043.1288)

Nur bei Softpedia hab ich das Tool für die aktuelle Version gefunden --> Media Creation Tool 21H2 (10.0.22000.253) for Windows

Was würdet ihr mir raten? Erst 21H1 installieren, und dann via Windows Update auf 21H2 aktualisieren? ... Würde dies aber nicht evtl. viel mehr Zeit benötigen für die ganzen Windows Updates? Weil da evtl. noch der ganze Kram von 21H1 geladen wird, bevor ich die Möglichkeit bekomme auf 21H2 zu gehen?

Kann ich evtl. auch von Microsoft direkt an das Media Creation Tool (oder eine ISO) für 21H2 kommen? Wie ist Softpedia da wohl dran gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Katara
Vincy schrieb:
Win10 21H2 ist noch nicht offiziell freigegeben. Deswegen funktioniert MCT noch nicht.

Achso, schade. Kann man (ganz grob) einschätzen wann das passieren wird?
 
War 21H2 nicht nur für Windows 11 Verfügbar? Win10 ist doch 21H1 immer noch aktuell... alles was neuer ist, ist eine Insider.

Soweit ich mich erinnere schließen sich Insider und Education eigentlich aus. Education ist quasi ein Enterprise und das ist eigentlich immer auf die LTS-Versionen gerichtet, die möglichst selten upgedatet werden sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Ich vermute mal ganz stark, dass 21H2 am kommenden Dienstag allgemein ausgerollt wird.
Die paar Tage kann man für einen Clean Install m.E. noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Katara schrieb:
Was würdet ihr mir raten? Erst 21H1 installieren,
Installiere einfach die 21H1, mach dann alle Windows Updates,
danach installierst du das kleine "Enablement Package"
und du bist in 2 Minuten auf der 21H2.
Die Funktionen der 21H2 schlummern auch in der 21H1
und werden durch das Paket freigeschaltet.
Download: "Enablement Package - KB5003791"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cardhu und Katara
nurmalsoamrande schrieb:
War 21H2 nicht nur für Windows 11 Verfügbar? Win10 ist doch 21H1 immer noch aktuell... alles was neuer ist, ist eine Insider.

Soweit ich mich erinnere schließen sich Insider und Education eigentlich aus. Education ist quasi ein Enterprise und das ist eigentlich immer auf die LTS-Versionen gerichtet, die möglichst selten upgedatet werden sollen...
Für Windows 10 kommt das Update auch... Allerdings ist davon bislang nur Server 2022 in GA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Unmodifizierte ISOs kann man sich auch selbst "erstellen" lassen.

Über uupdump die gewünschte Version aussuchen und den Schritten folgen. Hier auch die "Quelle".

"Finale" Version laut MS soll ja 19044.1237 sein. Das wäre dann dieser Link
oder eben direkt die aktuellste Version mit Update 1348 schon integriert. Link

  • Version anklicken die man haben möchte
  • Sprache auswählen -> Next
  • Haken setzen welche Versionen drin sein sollen -> Next
  • "Download and convert to ISO" angewählt lassen. "Include Updates" auch angehakt lassen -> Create Download Package
  • (Es werden nur die Updates integriert bis zu der Version die man ausgewählt hat, also bspw. bei der 1237er dann auch nur alle Updates bis 1237)

Danach hat man eine .zip Datei. In einen Ordner entpacken und die .cmd darin ausführen. 10 Minuten warten und man hat eine saubere ISO.
Sauberer und "cleaner" sind die ISOs von MS auch nicht, mehr als die UUP Packages in eine ISO zu packen machen die auch nicht.

Klar, klingt erstmal wie zusammengebastelt, ist aber wie gesagt nichts anderes als die offiziellen MS Packages in eine ISO zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Katara
@Chef 17.02 Vielen Dank für die Anleitung! Bekomme ich dadurch denn nur offizielle Installations-Dateien und Update-Pakete von Microsoft? Oder ist da evtl. auch etwas von Drittanbietern dabei?

Und was bedeuten die Versionen 19044.1237 und 1348? Handelt es sich dabei um diese monatlichen Qualitätsupdates?
D.h. falls ich mein Windows 10 mit der 1237 installieren sollte, würde ich dann via Windows Updates bald von alleine auf die 1348 kommen?
 
Sind nur offizielle Installations-Dateien vorhanden. Wenn du dir die .cmd Datei anschaust siehst du, dass nur einmal eine externe Datei geladen wird, nämlich hier


"%aria2%" --no-conf --log-level=info --log="aria2_download.log" -o"%aria2Script%" --allow-overwrite=true --auto-file-renaming=false "https://uupdump.net/get.php?id=a276...core;coren;professional;professionaln&aria2=2"
echo Retrieving aria2 script...


Wenn du den Link in deiner .cmd Datei öffnest (oder den aus dem Post) dann siehst du, dass es sich nur um eine Datei handelt welche die Pfade für die benötigen Windows (Update) Packages beinhaltet. Auch die Urls (http://tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com) ist die offizielle von MS.

Alle anderen Dateien welche in der .zip Datei noch vorhanden sind, sind nur kleine Hilfsdateien die für das Erstellen der ISO benötigt werden, landen bzw. haben am Ende aber nichts mit der erstellen ISO zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
Schaut mal bei TechBench nach
Win 10 21h2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und SPB
Ponderosa schrieb:
Ist das 'Copycat' von uupdump, adguard hat sich das Wissen von MDL geholt und eine Russische Version aufgezogen. Funktioniert nichtsdestotrotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara
nun ja ich habe heute danach gesucht und bin auf diesen beitrag gestossen. da niemand dies bis zuletzt gemeldet hat, hab da geschrieben :)
 
Zurück
Oben