Wie oft Installiert ihr Windows neu?

Nie, höchstens mit neuer Hardware

Meist wird ein Acronis Image alle 3 Monate oder so aufgesetzt. Dann werden die aktuellsten Änderungen übernommen und wieder ein neues Image geschrieben. 30 - 60 Minuten Aufwand alle 3 Monate vs 10-15h fürs regelmässige Neuinstallieren.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich installiere erst neu wenn es nicht mehr richtig funktioniert oder wenn Virenbefall hat. Bisher läuft es alles gut. Öfters neu installiert hatte ich zu Zeiten Windows 95 und 98 :evillol:

Damit Windows langlebig bleibt:

Keine ominösen Tools wie TuneUP, CCleaner, usw ganzen Quatsch installieren. Dann hält es auch mehrere Jahre stabil ohne Neuinstallation.
Was ist denn an diesen Tools so schlecht?
Weil diese tief ins System iengreifen und evtl dort Spuren hinterlassen, bzw Dinge bereinigen die sie nicht sollen?
Bin nur neugierig
lg
 
01Zen10 schrieb:
Was ist denn an diesen Tools so schlecht?
Weil diese tief ins System iengreifen und evtl dort Spuren hinterlassen, bzw Dinge bereinigen die sie nicht sollen?
Bin nur neugierig
lg
Mir ist es schon mal wegen nutzlosen Tools (sogar Empfehlungen aus Computerbild, ich war ja noch Jung und Naiv) mein Windows zerstört. Und lässt sich nächsten Start gar nicht mehr hochfahren weil einige wichtige Dateien vom Windows gelöscht/beschädigt wurde. Daher sollte man CCleaner und anderen Tools die verspricht, am besten verzichten, die greift sehr tief ins das System ein.
 
Fatal3ty schrieb:
Mir ist es schon mal wegen nutzlosen Tools (sogar Empfehlungen aus Computerbild, ich war ja noch Jung und Naiv) mein Windows zerstört. Und lässt sich nächsten Start gar nicht mehr hochfahren weil einige wichtige Dateien vom Windows gelöscht/beschädigt wurde. Daher sollte man CCleaner und anderen Tools die verspricht, am besten verzichten, die greift sehr tief ins das System ein.
Ah, das war ja auch meine Vermutung.
Wenn man sich nicht blöd anstellt, braucht man solche Software glaube auch nicht.
Bei solchen Scans kann halt viel passieren.
 
Mein Win7 läuft jetzt seit Jahren. Ich mach meist nur einmal neu. Wichtig ist es dabei Programme zu nutzen, die Installationen aufzeichnen und somit die Registry usw. nicht zumüllen.
 
Nie!
Warum auch, solange es läuft.
Für den sehr seltenen worst Case gibts aktuelle backups.

Brauch bei neuen Rechnern 2-3 Tage bis ich alle Programme wieder ordnungsgemäß am Start habe...:freak:
 
Habe dafür angefangen, mir einen Setup-Dateien-Ordner anzulegen^^Bei jedem Neu-Aufsetzen dauert es demnach gerade mal ein paar hunderte Klicks pro Stunde und alles ist wieder wie es vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Früher alle paar Wochen... mit dem Alter wird man ruhiger und gelassener :D
Ich mag einfach das "frische" an einem Windows auch wenn das dann nach paar Tagen immer verflogen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Gurkenwasser und (gelöschtes Mitglied)
Ich installiere Windows grob 1x jährlich neu. Nicht, weil es nicht mehr rund läuft - das Problem hatte ich noch nie. Vielmehr, um wieder ein "aufgeräumtes, schlankes" System zu haben, ohne Reste von deinstallierten Programmen oder Updates/Treiberleichen. Wie gesagt, Probleme hatte ich nie, ist eher "Kopfsache".

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen, dass es nicht nötig ist, Windows neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Letzte Woche erst hier kommentiert und gestern passiert. Aus irgendwelchen Gründen habe ich mit Diskpart mein System zerstört, obwohl ich eine andere verbaute SSD, clean gemacht habe. Also musste ich gestern, mit Ubuntu, meine Dateien auf dem zerstörten System sichern. Danach das BS neu installiert und alles wieder eingerichtet. Jetzt ist bis 2025 Ruhe, es sei denn, ich mache nicht vorher Windows 11 drauf.
 
Ich hab win seit 8 nicht mehr neu install.

Brauch man heut doch garnicht mehr,auch bei nem kompletten HW wechsel nicht.
Win sucht sich alles zurecht.

Hatte noch nie Prob.

Aber ich install. auch nicht jeden Müll,und mein Sys ist immer sauber und nie zugemüllt.
 
eigentlich nur wenn es probleme gibt die man anders nicht beheben kann, oder wenn ich n größeres upgrade hab, also CPU&Mainboard.

Früher mit Windows 98 hab ich fast jeden Monat neu installiert weil das OS so anfällig war...
 
Faust2011 schrieb:
wurde als Windows 7 Anfang 2010 aufgesetzt und seitdem schrittweise per Upgrade weiterentwickelt bis zum aktuellen Win 11.
Upgrades gibt es seit Windows Vista nicht mehr. In-Place-Installs sind Neuinstallationen mit Datenübernahme. Ab Windows-10 1507 bis 2004 wurde auch zwischen den Windows-Builds halbjährlich per Neuinstallation gewechselt, erst seitdem wieder per Upgrade.
 
Bei mir auch erst nach einem bedeutenden Hardwarewechsel, und das ist bei mir nicht so oft, hab vielleicht (inklusive "Erstinstallation") 2-3 mal Windows 10 neu installiert. So sehr ich Windows 10 nicht mag, es läuft eindeutig stabiler als die "Windowe" vorher längere Zeit.

Die Stabilität von Windows 10 + der Bedienung/dem Aussehen von Windows 7 wäre ein Traum. Der Kachelkram sollte optional installierbar sein für die entsprechenden passenden (Touch-)Geräte. Dort hab ich nichts gegen Windows 10.
 
Ich setze mit neuer Hardware auf, ansonsten vermeide ich das weil es einfach zu lange dauert, schön und gut Windows 11 von USB-Stick zu installieren aber die Einrichtung danach alles wieder einzustellen und zu installieren braucht trotzdem viel zu lange.

Ansonsten mache ich alle jubeljahre ein inplace Upgrade, wenn man mal wieder merkt es waren zu viele Microsoft Updates und da läuft was dauerhaft nicht rund.

Die ersten Jahre bei Windows 10 musste man das eigentlich jedes halbe Jahr machen.
Bei Windows 11 erstaunlicherweise jetzt letztens erst das erste Mal, und das obwohl es ein Upgrade von Windows 10 war.
 
Virtuelle Maschinen häufiger mal, aber nicht nur Windows. Auf meiner Daddelkiste habe ich vor einem Jahr, als ich den Rechner aufgebaut hatte, auf der Z600 zuletzt vor 3 Jahren. Seither einmal auf eine größere SSD geklont.
 
Hallo zusammen.

Ich installiere auch garnicht mehr neu… System läuft glaube ich seit Win8 mit Updates auf 10 und 11 problemlos… selbst mit Hardwarewechsel
 
Mein Win 10 ist, glaube ich jetzt 3 Jahre alt und hat auch einen kompletten Umzug mitgemacht auf neues Mainboard/CPU usw. Läuft tadellos.
 
Zurück
Oben