Wie oft Installiert ihr Windows neu?

Ohne eine Neuistnallation dazwischen.
12/25/2015 21:13:47 | | | 9600 | Windows 8.1 Pro
08/02/2016 19:44:31 | 1511 | th2_release | 10586 | Windows 10 Pro
04/13/2017 18:24:16 | 1607 | rs1_release | 14393 | Windows 10 Pro
10/18/2017 20:57:59 | 1703 | rs2_release | 15063 | Windows 10 Pro
05/04/2018 09:10:40 | 1709 | rs3_release_svc_escrow_im | 16299 | Windows 10 Pro
10/03/2018 01:44:45 | 1803 | rs4_release | 17134 | Windows 10 Pro
06/05/2019 21:05:04 | 1809 | rs5_release | 17763 | Windows 10 Pro
06/10/2020 13:23:36 | 1909 | 19h1_release | 18363 | Windows 10 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Ich installiere neu, wenn ich neue Hardware kaufe, also konkret neues Mainboard + CPU.
Ansonsten lief Win10 drei Jahre und ich hab nur neu installiert, weil ich ne saubere Win11
haben wollte und mal wieder die SSD sauber putzen :-).

Auf jeden Fall hab ich seit Win7 keine Performancegründe mehr für eine Neuinstallation gesehen...
 
oicfar schrieb:
Ohne eine Neuistnallation dazwischen.
Wie hast du die Liste abgerufen?
Ich hatte bei mir kurz in die systeminfo geschaut, aber da war als Installationsdatum der Zeitpunkt des Windows 11 Upgrade hinterlegt -_-
 
Bei mir ist auch ein Mainboardwechsel die Schwelle für eine frische Installation. Bei allem anderen eigentlich nicht. Einziger Grund außerhalb der Reihe wären spontane Systemfehler durch Datenverluste oder Speicherfehler, die einem letztendlich das System zerschießen. Da tendiere ich eher zur frischen Installation als zum Aufspielen eines Images, denn ich konfiguriere in der Regel nie so viel manuell nach, als dass ich dadurch den Aufwand scheuen würde.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, ob ich Win 10 überhaupt schon mal neu installiert habe. Beim Wechsel von 7 auf 10 wurde frisch installiert.
 
Apopex schrieb:
Wie oft Installiert ihr Windows neu?
Nur, sofern es notwendig ist.

System und Programme lassen sich schnell wieder neu aufsetzen, aber oft hat sich einiges angesammelt, was dann doch mehrere Tage dauert, bis alles wieder so ist, wie früher. Dazu muss auch an alles gedacht werden, denn wurde was vergessen ist es unwiderruflich weg.

Ich nutze auch Backups und sofern ich nur was austesten oder Fehler beheben möchte, nutze ich meine Backups, was ich regelmäßig mache.
 
Spätestens seit Windows 10 eigentlich nur, wenn irgendetwas gar nicht mehr will. Was seit Windows 10 nicht mehr der Fall war. Selbst den Wechsel von Intel zu AMD habe ich ohne Neuinstallation vollzogen. Bin nun auf Windows 11 Insider.

Backup läuft täglich mit, aber brauchte ich noch nie für ein physisches System. Spiele es gelegetnlich auf eine VM, um nicht alle Tools neu installieren zu müssen.
 
Das letzte Mal war, als ich mein 12900K neu verbaut habe.

Normalerweise muss mit neuer Hardware kein Betriebssystem neu aufgesetzt werden, aber damals hatte ich mein Windows 10 auf 11 mit einem Update umgestellt. Mit Windows 11 wird der Prozessor besser angesteuert und optimiert. Das wollte aber mit dem Update nicht gut laufen, daher habe ich es neu sauber aufgesetzt. Läuft auch seitdem problemlos und sehr gut.
 
Auf dem Laptop meiner Frau ist Windows bestimmt schon 4-5 Jahre drauf und da mir nicht genau bekannt ist, was sie alles drauf hat, lasse ich auch meine Finger weg... denn wenn was fehlen würde gibt es... :hammer_alt: 🤣
 
wolve666 schrieb:
nur bei Neukauf oder wenns Probleme gibt.

Und was hilft dem TE jetzt diese ganzen Informationen??
Helfen nicht, nur aus interesse, aber bin erstaunt das doch viele ihr system lange am laufen haben und es funktioniert, auch updates von Windows 8 bis hoch zu Windows 11.

IICARUS schrieb:
Auf dem Laptop meiner Frau ist Windows bestimmt schon 4-5 Jahre drauf und da mir nicht genau bekannt ist, was sie alles drauf hat, lasse ich auch meine Finger weg... denn wenn was fehlen würde gibt es... :hammer_alt:
Das wäre nicht gut :D :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Baal Netbeck
Warum sollte es nicht funktionieren.
Kommt immer ganz darauf an, wie jemand sein System sauber und aktuell hält.
 
Bei jedem größeren Feature Update wenn Media creation Tool angepasst wurde.
 
Ich habe in den letzten 5 Jahren seit PC-Kauf nur 1x neu installiert, und auch nur wg. neuer/größerer SSD. Kann keine Verlangsamung im laufenden Betrieb feststellen.

Passt vielleicht nicht ganz rein, aber aus Interesse: Installiert ihr Windows lokal über gekoppelt an ein Microsoft-Konto? Ich habe mein Win10 immer lokal installiert, ein Microsoft-Konto ist vielleicht sinnvoll für alle die öfters mal neu installieren?
 
merra999 schrieb:
Ich habe in den letzten 5 Jahren seit PC-Kauf nur 1x neu installiert, und auch nur wg. neuer/größerer SSD. Kann keine Verlangsamung im laufenden Betrieb feststellen.

Passt vielleicht nicht ganz rein, aber aus Interesse: Installiert ihr Windows lokal über gekoppelt an ein Microsoft-Konto? Ich habe mein Win10 immer lokal installiert, ein Microsoft-Konto ist vielleicht sinnvoll für alle die öfters mal neu installieren?

Früher immer lokal, seit Windows 11 mit microsoft konto, weil es ohne "tricks" bei Windows 11 ohne auch nicht mehr geht
 
Apopex schrieb:
Moin,
Apopex schrieb:
Und zwar wie in der überschrift schon steht, wie oft und warum Installiert ihr euer aktuelles Windows 10 oder 11 frisch,
oder setzt es per Backup/Windows einstellungen zurück?
Oder umgekehrt, wie lange läuft euer system schon?
Relativ oft. zb habe Ich meinen Gamer PC gerade erst zum 2.ten mal neu installiert. Innerhalb 1 Jahr. Und sobald die neue GraKa kommt erneut. Ist für mich auch kein Aufwand sondern macht mir dann auch Laune. Bin da gut organisiert. Bei meinen Arbeits Geräten ebenso. Kann 1x im Jahr passieren. Ich arbeite sonst viel mit IMAGEs. Die kann ich sowieso überall einsetzen.
Apopex schrieb:
Und es ist auch noch "altes denken" in meinem Kopf verankert,
wo Windows egal was man macht oder nicht machte immer langsamer wurde. (Windows 98,ME XP....)
Das denken kenne Ich auch von vielen meiner Kunden. Das mag stimmen wenn man sein System nicht pflegt. Aber das ist für mich auch Standard.
Apopex schrieb:
Nach dem "neu machen" merke ich heute immer nur das es auch nicht besser/anders läuft als vorher.
Und es eigentlich unnötig geworden ist.
Dann kannst Du ja auch zufrieden sein.
Apopex schrieb:
Es gibt ja auch user die selbst beim Mainbord wechsel (AMD < Intel oder Intel > AMD) ihr Betriebsystem nicht neu aufsetzen.
Weil es grundsätzlich selten nötig ist. ich mache das neu aufsetzen eben nur nebenbei und aus Spaß. Nötig ist es wohl eher nicht. Die meisten PC statte Ich nur mit einem aktuellen Images aus welches Ich dazu parat habe. Spart viel Arbeit.
 
Wechsler schrieb:
Auf neuer Hardware.
Muss heute nicht mehr gemacht werden.

Windows erkennt mit dem ersten Start neue verbaute Hardware und aktualisiert einiges für den ersten Start.
Treiber können dann danach auch noch selbst nachinstalliert werden.
 
Zurück
Oben