Wie oft macht ihr euren PC sauber?

Wie oft reinigt ihr euren Computer + Lüfter


  • Umfrageteilnehmer
    167
[X] Wenn ich am PC rumschraube --> in unregelmäßigen Abständen.
 
jeden monat.
 
Ich mach meinen ungefähr vierteljährlich sauber bzw. immer dann, wenn mir der Dreck im Case zu viel wird. Da gehts dann in den Keller mit der Kiste und der Kompressor darf sich austoben.

Heute is so'n Tag, wo mans eigentlich ma machen könnte.
 
So alle 6 Monate etwa. Meist nutze ich die Gelegenheit, wenn ich sowieso etwas am System verändere, d.h. Komponenten austausche oder Erweiterungen (Ram z.B.) durchführe oder wenn ich die WLP auf der CPU oder GPU erneuere!

Ist aber schon heftig zu sehen, was sich da im Laufe der Zeit für Massen an Staub anhäufen!

Kompressor ist eine exzellente Idee! Besonderns an Stellen, wo man mit Staubsauger oder Pinsel nicht rankommt (zwischen Kühlrippen/Lamellen etwa!) wirkt das wahre Wunder!
 
[x] Immer wenn ich neue Hardware einbaue wird kurz durchgepustet.
 
Bei mir auch bei Hardwarewechsel oder Neuverlegung von Kabeln oder sonstigen "Optimierungen". Würde daher sagen, so +/- alle 4-6 Monate.
 
Alle drei Monate: Immer wenn die Lüfter durch den Staub zu laut werden.
 
Angekreuzt für "alle 3 Monate".
Dabei variiert das Ganze etwas. Je nachdem, wie viel langeweile ich gerade habe, ob ich nicht sowieso am PC rumschrauben muss oder die letzte Reinigung schon ein weillchen her ist. Wenn ich mal nicht am Rechner schrauben sollte, kommt der Zeitraum "3 Monate" ganz gut hin.

Bis jetzt immer nur Pinsel und Lunge verwendet. Blos keine Spucke! o_O
Ab jetzt aber auch Kompressor, da ich entdeckt habe, dass wir einen haben :>
 
Wenn der PC offen ist halt mal kurtz oder so aber sonst eigentlich net.
Also so ein oder zwei mal im Jahr.
 
So zwei mal im Jahr mache ich meinen Rechner sauber. (mit Druckluftspray) Damit geht es am schnellsten.
 
[x] wenn ich dazu lust und laune habe.
 
Antec Skeleton, also putze ich meinen Rechner nie... ;)


Edit: Das konnte ich mir nicht verkneifen, sorry! ^^
 
[X] Wöchentlich:
Staubfilter raus, Staubfilter saubermachen, Staubfilter wieder rein.

Ansonsten so ca. 1 Mal im Jahr Komplettreinigung.
 
[X] Gar nicht. Ich schau vielleicht einmal im Jahr rein wenn ich Hardware tausche und puste mal kurz rein, aber das wars.

Hab zwar vorne zwei saugende Lüfter, aber Staub hab ich trotzdem nicht im Gehäuse.
 
Immer wenn aufgerüstet wird also so 1 mal im Jahr, aber so richtig schmutzig ist das System dank Staubfiltern dann trotzdem nicht.
 
Entweder wenn man was neues eingebaut wird, puste ich mal schnell durch.
Wenn ich nix neues verbaue, dann bei den meisten PCs einfach nach einem halben Jahr oder wenn ich einfach sehe das er total staubig ist, nur beim Server mach ich es nur einmal im Jahr, aber dann richtig mit total zerlegen usw.
 
Zurück
Oben