Wie oft Wechselt ihr eure Graka?

Alle 2 Jahre.
1. ATI Radeon 7500
2. Nvidia Geforce 7300 GT
3. Nvidia Geforce 8800 GT
4. ATI Radeon HD 4890

Alle 1,5-2 Jahre für 200-300EUR.
Meine GTX260 wäre langsam mal fällig, aber sie schlägt sich noch zu gut;)

also ich habe mir nen kostenlimit gesetzt (max. 300€) für eine neue grafikarte.

gewechselt wird so alle zwei oder drei jahre. kommt ganz darauf an, welch ein entwicklungssprung gemacht wird.

zz überlege ich, ob ich mir ne ati (dann 5850), wieder ne nv (dann 460) holen soll oder noch bis zum herbst warten sollte (angeblich neu ati 6k )

@Uftherr: habe gerade gesehen, dass du ne ati mit nv als physix nutzt. funktioniert das ohne probleme oder muss man spezielle einstellungen machen (wenn ich mir ne ati hohle will ich meine 8800gts als physix behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was zu sagen:

Habe mir 2002 nen komplett pc gekauft (geschenkt bekommen)
Habe 2007 nen neuen PC gekauft
Kaufe gleich einen neuen PC
2002: Ti 4800 :) war damals die beste...udn auch teuerste...geldverschwendung..:!
2007: 8800GTS 320MB
2010: GTX460 1GB

Werde nun versuchen alle 1-2 Jahre zu wechseln...

Also ich wechsel die Karte immer erst wenn die Leistung so gar nicht mehr reicht. Das kommt allerdings auch immer auf meine finanzielle Lage und die Karten die gerade auf dem Markt sind an. Wenn die Spiele einigermaßen laufen und dabei gut aussehen reicht mir das. Meine Karte hat jetzt schon 2,5 Jahre auf dem Buckel und wird auch frühestens bei 3 ausgetauscht, aber auch nur wenn ich noch anspruchsvollere Games kaufe.

Searinox schrieb:
zz überlege ich, ob ich mir ne ati (dann 5850), wieder ne nv (dann 460) holen soll oder noch bis zum herbst warten sollte (angeblich neu ati 6k )

Das überleg ich auch...werd aber die 460GTX kaufen.

Dann in 1-2 Jahren auf die neue serie wechseln..die 5850 oder 5870 sind PL mMn zu teuer!

Meistens etwa alle 1-2 Generationen, manchmal auch 1,5 wenns von ATI zu Nvidia oder umgekehrt wechselt.

Ich habe mir bis jetzt immer Karten um die 250€ gekauft, und das im Schnitt alle 2,5 - 3,0 Jahre, sofern es auch die Graka mitmacht.

Meine 8800 habe ich einsenden müssen (nach ca. 2 Jahren) da ein Chip kaputt war, darauf hab ich dann ne GTX260 gekommen. Wäre sie nicht hinüber, hätt ich sie jetzt noch immer im Rechner.

Gruß

Ich sobald ich ein aktuelles Spiel nicht mehr auf hoher Auflösung/ hohen Details spielen kann.

Ich habe keine Probleme. Du musst nur einen PhysX Patch runterladen, damit du die PhysX-Funktion auch benutzen kannst. Und du brauchst auch Win7.

Zuletzt bearbeitet:
von 2x6800GS (SLI) zur 4870, das sind ca. 4 jahre?! Wobei ich mir die 2. 6800GS nach ca. 2 jahren für 30€ gekauft habe.

Und die 4870 hab ich jetzt seit ca. dem releas.

Behalten werde ich die dann wohl auch so ca. 3 - 4 Jahre, je nach dem wie weit sie in Zukunft den Ansprüchen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unsinnig, ne Graka zu wechseln, nur weil man kein Ultra zocken kann. Ich behalte meine Graka solange, bis die Grafik nicht mehr ansehlich ist.

Und aufgrunddessen, dass sich die Grafik wegen der Konsole eh nicht stark verbessert, werde ich meine Graka noch lange behalten. (ausser sie geht vorher flöten^^)

Werde höchstens an meiner Karte etwas rumbasteln (Lüfter, untervolten usw. )

Meine letzte richtige Gaming Karte (vor meiner 4890) war ne 9800 Pro, und danach bin ich auf die 8800GTS gewechselt. Aufgrund eines Defekts dann auf eine HD 4890 umgestiegen. War also nicht ganz freiwillig. Wäre meine 8800GTS 320mb nicht kaputt gegangen, würde ich noch heute damit zocken.

Eher werde ich die CPU aufrüsten.

Im Klartext: Minumum: drei Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel meine Grafikkarte meist so alle 1,5-2 Jahre.
Es gibt allerdings auch mal Zeiten in denen ich innerhalb eines Jahres 3 Karten habe^^

Am Dienstag ist meine GTX 460 1GB angekommen welche meine HD4850 512MB abgelöst hat welche ich im August/September(Weiss nicht mehr genau) 2008 gekauft habe.
Die GTX460 muss dann jetzt auch min 2Jahre halten bis ich mit meinem Studium fertig bin...

1998 bis Mitte 2005:
Matrox Mystique
Voodoo Rush
Voodoo 2
Voodoo Banshee
Voodoo 3 2000
Voodoo 4 4500 PCI
Voodoo 5 5500
Asus Geforce 3
Asus Geforce 4600Ti
Asus Radeon 9800 Pro
Asus Radeon X850XT PE

Ab Septemper 2005 bis Mitte Juli 2010:

Leadtek 2xGeforce 7800GTX SLI

Jetzt: Asus Radeon HD 5870

Das SLI Sytem ist jetzt mein Zweitrechner für XP und die GeForce3 und die Voodoo 4 4500 PCI sind in meinen dritten Rechner für die Win98SE Spiele :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist es meist im zeitraum von 1-1,5 Jahren maximal 250€, wobei ich versuche noch die vorherige halbwegs gut zu verkaufen...

7950GX2
8800GT
GTX 275
GTX 460 oder GTX 470

Ist bei mir sehr unterschiedlich. Grund dafür war früher sicherlich das wenige Geld als Schüler.
Also:

1. Riva TNT 2
...
lange lange nix
...
2. 2x7800GTX SLi
3. 8800GTS 320MB
4. 8800GTX
5. ATi 4850
6. 260²GTX
7. 480GTX
und im Moment warte ich auf die Lieferung meiner zweiten 480GTX :)

Oh mein Gott, die Abstände werden ja immer kürzer. Ich muss damit aufhören :D

genau so geht es mir auch...verdiene wenig, aber das was übrig bleibt wandert in hardware und die abstände werden immer kürzer lol

in der Regel wechsel ich meine Karte so alle anderhalb bis zwei Jahre, kommt aber auch auf die Spiele an, die ich spiele. Wenn noch alle gut zu spielen sind, ist das Intervall größer, sollten einige Spiele nicht mehr zufriedenstellend laufen, kann es auch kürzer sein.

Wenn die Karte das Spiel nimmer bewältigt. :D

Geforce 4xxx -> Geforce 6800 -> 8800GTS 640MB (defekt durch netzteildefekt :D) -> GTX 260 55nm

Bruder hat ne GTS 250 drinnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben