Wie organisiert ihr eure MP3-Sammlung?

Wie organisiert Ihr eure MP3-Sammlung?

• Sehr ordentlich - Nach Album und Genere in eigenen Ordnern

Stimmen: 26 19,0%
  • Ordentlich - Nach Album in eigenen Ordnern

Stimmen: 67 48,9%
  • Halbwegs ordentlich - Nach Dateiname

Stimmen: 13 9,5%
  • Ganz anders - Bitte benennen

Stimmen: 8 5,8%
  • Gar nicht - alles zusammengewürfelt

Stimmen: 23 16,8%

• Umfrageteilnehmer
    137
Eigentlich sehr ordentlich.

Warum?

Ich will mir teilweise (je nach Lust) nur bestimmte Musik anhören und kann dies tun, indem ich einfach den entsprechenden Ordner auswähle, einfach gehts nicht ;)

naja es fehlt die antwortmöglichkeit
interpret/album ;)

so ist es zumindest bei mir sortiert und ich hab meine musiksammlung seid neustem getrennt
alles was höherwertiger als mp3 ist hab ich in meine high quality musiksammlung gesteckt und seitdem wird die mp3 sammlung kaum noch gepflegt:lol:

für die mp3 sammlung nutz ich winamp zum abspielen und für die andere nutz ich foobar2000 (output per asio) zudem sind in der high quality auch einige DTS CDs gerippt *g*

[x] ganz anders - ich habe orginal-cd's :D

bis denne

Mr. Snoot schrieb:
Genau so, wie vor 55 Monaten ;)
Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3
Einzelne Lieder gibts da nicht - entweder konvertier ich ne CD komplett oder gar nicht - da gibts keine halben Sachen

Genauso sieht es bei mir aus.

markus1234 schrieb:
Zu mir: Ich bin da sehr pingelig. Obwohl ich alle Files in einem Ordner habe, muss folgendes passen:

1.) Dateiname: Künstler - Titel.mp3 - Wobei alles groß geschrieben wird z.B: "A Dream In A World" - außer featuring. Dieses benenne ich als "feat.", Alternativ noch z.B. "KünstlerA And KünstlerB".
2.) ID3-Tags müssen bei mir total sauber sein. Albumtitel, Releasedatum, Genere, Künstler und natürlich das Albumcover müssen bei mir komplett sein.
mfg,
Markus

Auch hier erkenne ich mich wieder, sprich überall exakte Schreibweise und vorallem auf korrekte Titelinformationen lege ich Wert. Die Tags hingegen beschränke ich auf Interpret, Albumtitel und Tracktitel. Nur bei klassischen Alben muss ich -wie ich neulich festgestellt habe- mir künftig was neues überlegen bzw. die Tags erweitern.
Genre ist für mich absolut unerwünscht. Ersten habe ich jetzt nicht so viele unterschiedlichen Genres in meinem Archiv und zum anderen finde ich dieses zwanghafte Einordnen nach Genre bescheuert, brauch ich nich.

Gerippt wurde bei mir bis vor kurzem mit EAC, jetzt unter Linux verwende ich Rubyripper bzw. zur Not EAC mit Wine. Als Format kommt für mich nur "flac" in Frage. Alles andere als lossless macht heute keinen Sinn mehr, jedenfalls wenn es ums Archivieren geht. Und aus den "flacs" kann ich jederzeit in jedes beliebige Format konvertieren. Noch wird jeder Titel einzeln gerippt mit CUE und LOG Datei über den Auslesevorgang sowie Cover (nicht embedded). In Zukunft werde ich wohl das ganze Album als Single File rippen.

Ordner: Interpret
Unterordner: Jahr - Album

bei den Tags bin ich nicht soo pingelig. Auf Sachen wie Genre kann ich verzichten. Einzig das Albumcover muss dabei sein und ebenso muss das Cover nochmal als jpeg mit Dateinamen "folder" vorliegen, da unter anderem Vista und andere Programme auf diese Art auf das Cover zugreifen.

Überordner:

• Alben
    Artists
    Compilation
    InTheMix
    Live Events
    Soundtracks
    Videos

Darunter dann alphabetisch.

Organisiert unter Ubuntu mit Amorak, unter Windows mit Winamp.

Grüße

Wenn's darum geht, meine CDs zu archivieren, dann bin ich extrem pingelig, was Ordnerstruktur und korrekte ID3-Tags angeht.

Die korrekte Schreibweise der Songtitel überprüf' ich mithilfe von MusicBrainz, auch wenn ich in Einzelfällen von manchen dort definierten Regeln abweiche.

Geripped wird mit EAC ins FLAC-Format mit gesetztem Verify Parameter -V. Dazu gibt's dann noch LOG + CUE.
Nach dem Rippen werden erstmal die absoluten Pfade aus LOG & CUE entfernt, sowie ".wav" durch ".flac" ersetzt.
Anschließend werden die FLACs durch foobar2000 gejagt, um die ReplayGain-Werte zu ermitteln und in die Dateien zu schreiben.
Zu guter Letzt erstell' ich mir im Total Commander SFV- und MD5-Prüfsummendateien, damit ich bei Verdacht oder Datenmigration auf einen anderen Datenträger leicht überprüfen kann, ob die Files noch in Ordnung sind. Dann noch Schreibschutz auf alle Files und fertig. ;)

Das Ganze schaut dann so aus:

X:\CD Archive\Genre\Artist\[Year] AlbumTitle\TrackNr - Artist - TrackTitle.flac

X:\
CD Archive\
Metal\
Agathodaimon\
[2004] Serpent's Embrace\
00 - Agathodaimon - Serpent's Embrace.cue
00 - Agathodaimon - Serpent's Embrace.log
00 - Agathodaimon - Serpent's Embrace.md5
00 - Agathodaimon - Serpent's Embrace.sfv
01 - Agathodaimon - Cellos for the Insatiable.flac
02 - Agathodaimon - Serpent's Embrace.flac
03 - Agathodaimon - Rebirth.flac
04 - Agathodaimon - Light Reborn.flac
05 - Agathodaimon - Faded Years.flac
06 - Agathodaimon - Solitude.flac
07 - Agathodaimon - Limbs of a Stare.flac
08 - Agathodaimon - The Darkness Inside.flac
09 - Agathodaimon - Bitter End.flac
10 - Agathodaimon - Feelings.flac​

Irgendjemand hier, der das in Sachen "krankhafter Perfektionismus" überbieten kann? :freak:

@ DeathMonkey:

Warum wirst du denn von einzelnen Tracks auf eine Gesamt-FLAC wechseln?
Ich finde ersteres wesentlich flexibler, und bisher sind mir dadurch auch keinerlei Nachteile aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
tjo, ich bin da auch relativ penible. es ist nach interpret geordnet und ihm itunes gibts samt cover auch ne schöne ordnung.

Da ich auf diesen Thread via Suchfunktion gestoßen bin und jemand mein Thema mehr oder weniger erwähnt hat möchte ich nicht gleich einen neuen Thread einstellen. ;)

Also es geht um den Schreibschutz. Hab meinen Musik-Ordner und den würde ich gerne so Schreibschützen, dass man keine Ordner mehr verschieben kann, weil mir gerne aus Versehen mal was verrutscht. ^^

Habe es mit Eigenschaften->Schreibschutz probiert und Windows bügelt dann auch einmal irgendwie über alle Dateien drüber, aber verschieben kann ich die Dateien dann trotzdem.

Deswegen wollte ich fragen, wie man das am Besten hinbekommt? (Ich benutze Windows Vista Ultimate 64bit)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich viele gemischte Alben besitze, hab ich keine wirkliche Ordnerstruktur. Ich versuch einfach nur die ID3-Tags komplett zu halten.

Ich bin da auch extrem pingelig.

Ich hab meine Musik nach Genre sortiert und dann halt nochmal nach Band und Album. Die Tags müssen natürlich auch stimmen, ebenso muss ein Album-Cover dabei sein, damit ich dieses in Winamp bewundern kann :)

Bin aber allgemein ein Ordnung-Freak, besonders wenn's um meinen PC geht! ;)

bin eigentlich recht ordentlich - Ich hab meine Musik immer richtig getaggt. Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
[Interpret] \ [Albumname] \ [Nr.] - [Titel]

Servus,

ich weiß nichtob jemand von euch das Prog "Tag&Rename" kennt.
Damit ist es ziemlich einfach, wie ich finde, denn ihr habt die Möglichkeit euch die kompletten iDTags von den Amazon.de/.com...-seiten zu laden.
Heißt: auf den Ordner wechseln, Button drücken, Interpret und Album in die Sucheleiste eingeben und schon macht euch das Prog Vorschläge zu den Alben.
Einfach auswählen, enter und das wars.
Ist aber zwar Shareware, ich kann es aber nur empfehlen.

Wen es interessiert: http://www.softpointer.com/tr.htm

Anhänge

• Screen.JPG
    Screen.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 202
"Ordentlich"

Bei mir hat jeder Interpret einen eigenen Ordner. Alben dann darin einen Unterordner.
Von manchen Interpreten hab ich auch nur 1 oder 2 einzelne Lieder. Die liegen dann halt in dem Interpretenordner ;).

Ich kenne die Musik auf meinem Rechner einigermaßen und weiß, welcher Interpret welches Genre spielt. :D

Das mit den Tags etc. ist mir nicht so wichtig.

Eigene Musik\Interpret\Album\Interpret - Titel.mp3

Klar, der Interpret wiederholt sich so, aber so finde ich auch auf dem tragaren Player was, wenn ich nur einzelne Titel rüberziehe.

ID3 enthält neben Genre und Jahr auch noch Label und Nummer, z. B. Zoth Ommog ZOT CD 1

Zurück
Oben