Wie partitioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wiepartioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

Auf ne SSD im Normalfall eine Partition und die so groß wie möglich. Oder soll Windows auf die SSD? Dann während der Installation alle alten Partitionen löschen (Achtung Datenverlust) und von Windows neu erstellen lassen, auch hier so groß wie möglich.

Soll auf der SSD das/ ein Betriebssystem installiert werden?

Wenn ja, SSD so lassen wie du sie gekauft hast. Alles andere erledigt die Installationsroutine von Windows.

Vorsichtshalber die HDD vor der Installation von Windows deaktivieren (Kabel abziehen), im UEFI/ BIOS überprüfen ob AHCI aktiviert ist und ggfs. nachholen, abspeichern. Die Installation von Windows starten und Installation erfolgt auf der SSD. Ist die Installation abgeschlossen, PC runterfahren und die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen). Direkt beim Neustart ins UEFI/ BIOS und nachsehen ob die SSD immer noch als Boot-LW eingetragen ist und ggfs. korrigieren.

Nun kannst du deine Treiber, Anwendungen/ Programme, etc. pp. installieren und ggfs. auch die HDD in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren und einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

AdoK schrieb:
Soll auf der SSD das/ ein Betriebssystem installiert werden?

Wenn ja, SSD so lassen wie du sie gekauft hast. Alles andere erledigt die Installationsroutine von Windows.

Ja, soll es.

Das ist ja das Problem, es war irgendwas im Bios falsch eingestellt nach na fast durchgemacht Nacht etc. glaube ich habe ich die Platte wieder soweit wie am ca. Anfang (hoffe ich zumindest)
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...st-nach-neustart-aber-nicht-moeglich.1362946/

Ich habe keine HDD !

Ähm, da werd ich beim besten Willen nicht draus schlau was du fabriziert hast und auch alles vor hattest ... das einzige was für mich nachvollziehbar war ist der Austausch des SATA-Kabels. Alles andere :confused_alt:

Und wieso schreibst du im TO was von 2 Datenträgern?

( Datenträger 0 = 232 GB , Datenträger 1 = 7560MB 7559MB frei)

Datenträger 0 = 1 LW, Datenträger 1 = 1 LW; macht 2 LW und für mich 1 SSD und ggfs. 1 HDD.

Ich denke, die 7xxx (also Datenträger 1) sind/ist ein USB-Stick. Mehr weiß ich auch nicht.

arktom schrieb:
Ich denke, die 7xxx (also Datenträger 1) sind/ist ein USB-Stick. Mehr weiß ich auch nicht.

omg das war der USB Stick, den ich jetzt leider mit "clean" gelöscht hatte ... oh man

ich möchte doch nur windows installieren...............*heul*

ich werds dann einfach wieder installieren, wenn wieder das gleich kommt was ihr nicht nachvolziehen könnt, gebe ich auf ...

ohne UEFI wird die Festplatte (SSD) im windowssetuo & im bios nicht erkannt, Windows installieren also unmöglich.
Ergänzung ()

ich mache seit 48 stunden nichts anderes, kann mir niemand helfen?
Ergänzung ()

Also am anderen PC wird mit Partdisk die SSD problemlos erkannt !

Bei mir nicht , nur warum ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch nochmal den kompletten anderen Thread durchgelesen und bin auch nicht schlauer, als vorher... :(

1. kann es doch nicht sein, dass eine Platte im Windows-Setup erkannt wird, aber nicht im BIOS :confused_alt:

2. Auch ein BIOS stellt sich nicht einfach so um (bzgl. SATA external)...

3. "Was ist ausführen bit deaktivieren?" Du hast doch ein Handbuch oder auf der Gigabyteseite die Möglichkeit, das runterzuladen.
In so einem Handbuch (ja ich weiß, viele Leute sind zu cool, um da reinzuschauen :D ) werde eigentlich alle Einstellungen zumindest kurz beschrieben/erklärt. Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, wenn du die Sprache auf englisch stellst, um merkwürdige, deutsche Übersetzungen zu vermeiden. :p

So, ich schaue mir jetzt erstmal das Handbuch an.

EDIT: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4489#manual

EDIT 2: "execute disable bit" @Google: Ungefähr 2.970.000 Ergebnisse :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board als Reotureware gekauft, und sogar ein zweites, beide ohne Handbücher etc.

das 1. ist bereits bei Gigabyte und Gigabyte sagt es wäre defekt die Reparatur dauert schon ziemlich lange, leider

da mein Netzteil leider auch defekt gegangen ist und ich bereits ersatz habe, kann ich mir nicht vorstellen das auch das 2te Mainboard defekt ist !!! :(
Ergänzung ()

"ausführen bei bit deaktierven ist unwichtig war nur nebenbei gefragt.

r0ck3r schrieb:

hab ich mir schon runtergeladen sonst hätt ich das Bios nicht resetten können ;)

Die Platte wird mittlerweile ja in Bios erkannt aber nicht im Windowssetup, an einem anderem PC wird sie direkt im Windows aber erkannt komischweise.

Retoureware.... ohne Handbücher?

Naja, bestätigt mir wieder meine Einstellung, gerade bei Hardware keine "refurbished"-Produkte o.ä. zu kaufen, sondern lieber die paar Euros auszugeben und ein neuwertiges Produkt in der Hand halten zu können.

Wer sagt denn, dass das zweite Board nicht auch einen Hauweg hat? :p Vielleicht wurde das auch getestet... es wurde vom Praktikanten bei Gigabyte kein Fehler gefunden und somit leicht vergünstigt als funktionierende Retoureware verkauft :D

Du willst nun 7 oder 8(.1) installieren?
Ich meine, du hast die Platte nun unpartitioniert getestet und es geht immer noch nicht? Ja, dann gibt es wohl nicht mehr viele Möglichkeiten.

- falsche Einstellung im BIOS
- Board defekt
- ??

Kannst du vielleicht noch eine andere Platte (egl ob HDD/SSD) an diesem Board testen? Wird die dann im BIOS und anschließend beim Windows-Setup angezeigt?

r0ck3r schrieb:
Kannst du vielleicht noch eine andere Platte (egl ob HDD/SSD) an diesem Board testen? Wird die dann im BIOS und anschließend beim Windows-Setup angezeigt?

Habe gerade mit Partdisk die Platte "gecleaned" und dann direkt umgebaut *testegrad*

geht das auch mit einer Platte die voll ist und wichtige Daten drauf sind?
Ergänzung ()

Habe gerade mit Partdisk die Platte "gecleaned" und dann direkt umgebaut *testegrad*
Ergänzung ()

Geht auch nicht, hab grad noch ne andere WIn8 CD getestet.

die Platte wird als "Boot (X: )" erkannt ist auch was drauf aber halt nur bei der windows installation !!! nirgendswoanders sind die datne sichtbar!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch(!) passiert ja nichts mit der Platte, solange du während der Partitionsauswahl im Windows-Setup nicht auf "Weiter" klickst.

Du hast ja sicherlich ein Backup der Daten, richtig? :D
Von daher dürfte es kein Problem sein, wenn du mit dieser Platte die Funktionalität des Boards testest ;)

Was ist Partdisk? Reden wir von dem Windows-Bordmittel "diskpart"? :confused_alt:
Verstehe nicht, wieso du den m.E. komplizierteren Weg über dieses Kommandozeilen-Tool gehst, wo du doch den anderen Rechner daneben stehen hast und dort mit 2-3 Klicks die Platte komplett bereinigen kannst... 232GB unpartitionierter Bereich und damit muss das Setup klarkommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie, da ist was drauf (Boot (X: ))?!? Ich denke, die ist komplett sauber?! :eek:
Was ist denn da drauf? eine 100 MB Partition oder was?! Aber selbst die würde ja in der Computerverwaltung angezeigt.

Nein, da scheint ein komplettes Windows drauf zu sein und sie wird komischweise ÜBERALL au0ßer bei der Widnows installation als SAUBER/LEER angezeigt.

Was heißt "scheint"?!? Ist, oder ist nicht?

Mein Gott, du hast die doch im anderen PC gehabt? :confused_alt: :grr::

Weder eine Windows-Installation, noch eine Partition können sich einfach mal so verstecken!!
Du hast auch gar keinen Plan davon, was du gerade so treibst, oder?

Sorry, aber du merkst selbst, dass ich ein wenig ungeduldig werde, wenn ich solche Aussagen bekomme.... wenn du nicht erklären kannst, was da vor sich geht, tu uns den Gefallen und mach von allem Fotos und lade sie hier im Forum hoch. Es gibt extra eine Funktion dafür!

Bei so vielen Widersprüchen kann man irgendwann nur noch verzweifelt das Handtuch werfen! :rolleyes:

P.S: sauber und leer sind auch zwei verschiedene Dinge! Eine saubere Platte ist eine Platte ohne Partition und eine leere Platte kann eine Platte mit Partition, aber ohne darauf befindlichen Daten sein....

r0ck3r schrieb:
was heißt "scheint"?!? Ist, oder ist nicht?

Mein gott, du hast die doch im anderen pc gehabt? :confused_alt: :grr::

Weder eine windows-installation, noch eine partition können sich einfach mal so verstecken!!

doch.

ok dann werd ich ab jetzt fotos machen.

"das Laufwerk ist gesperrt" sagt windows im reparatur auffrischdingens (sorry ich bin totmüde, ich sitze hier an genauso diesen Problem schon über 30std!)

Zuletzt bearbeitet:
x, y , z sind die Buchstaben die Windows für virtuelle laufwerke nimmt. im falle einer win7/8 installation ist das ein gemountetes image, genauer die boot.wim, in der die PreInstallation Environment (WinPE) liegt.

ich glaube du solltest dir Rat suchen, bei jemandem der sich mit Computern auskennt, denn das was du da schreibst und machst, ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn.

Ein Laufwerk ist für Windows nur dann sichtbar wenn es dafür einen unterstützten Treiber gibt und das Laufwerk angeschlossen und eingeschaltet war (bei externen zum Beispiel).
Booten kann der Computer (nicht nur Windows, auch Linux) nur von Laufwerken die vom BIOS oder OptionROM erkannt und angemeldet wurden.

GPT oder MBR kann nicht im BIOS eingestellt werden.

UEFI ist Standard bei neuen Boards, es bringt einen Fall-back-modus mit, in dem es für ältere Geräte BIOS-funktionen emuliert. Auch ein UEFI startet von einer MBR-Partition.

Im BIOS muss das Laufwerk am Controller angezeigt werden und zusätzlich als eines von 2 oder 3 Bootmedien im CMOS hinterlegt werden. Sonst wird das nix.

Wenn das Laufwerk an einem Anschluss gehängt wird, der über einen zusätzlichen Chip (Asmedia, JMicron, etc) realisiert wird, dann muss der Anschluss im BIOS eingeschaltet werden.

Wenn das Laufwerk im BIOS aufgelistet wurde und als Boot-Laufwerk eingestellt wurde, dann kann auch Windows darauf installiert werden, ausser das Installationsmedium (USB-Stick, DVD) ist unvollständig.

auf dem anderen Rechner wird die EVO aber auch als SCSI erkannt, und gemountete Laufwerke sind doch meist SCSI, aber das ist ja das Problem, was wird da gemountet & warum??

im bios wird sie ja erkannt.

Ich habe es an Port 0 beim wie gesagt Z87-HD3 ist das dann ein zusätzlicher chip?

Ergänzung ()

Viper8 schrieb:
"das Laufwerk ist gesperrt" sagt windows im reparatur auffrischdingens (sorry ich bin totmüde, ich sitze hier an genauso diesen Problem schon über 30std!)

Bootlaufwerke, von denen ein Windows (vollständig oder PE) gestartet wurde, sind vom System gegen Veränderungen gesperrt.
Das gilt auch für emulierte Laufwerke oder virtuelle.

SCSI ist nur noch das Übertragungsprotokoll, es läuft auf einem abstrahierten Hardware-Layer, zu dem der IDE/SATA Anschluss über den Treiber angesprochen wird. Der Treiber ist ein IDE oder AHCI Treiber.

Port 0 ist jeder erste Port an einem AHCI-Controller.
Ob das der Chipsatz ist müsste ich erstmal auf der Gigabyte-Seite nachlesen.

Aber es ist spät und morgen ist auch noch ein Tag.

Guats nächtle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben