Wie partitioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
Viper8 schrieb:
auf dem anderen Rechner wird die EVO aber auch als SCSI erkannt, und gemountete Laufwerke sind doch meist SCSI, aber das ist ja das Problem, was wird da gemountet & warum??
Na, du musst doch wissen, was da gemountet wurde und warum.... :confused_alt:
Seit wann kann man unter Windows aktiv Platten mounten?! Die werden normalerweise von ganz alleine angezeigt. Definitiv in der Datenträgerverwaltung und wenn es eine Partition mit zugewiesenem Buchstaben gibt, auch im Windows-Explorer.

Viper8 schrieb:
Ich habe es an Port 0 beim wie gesagt Z87-HD3 ist das dann ein zusätzlicher chip?
Wie, zusätzlicher Chip? Dein Board hat nur einen Chip für SATA-Geräte. Dieser verfügt über 6 Ports (Port 0-5).

sata.PNG

Ich schlage mal folgendes vor: (nachdem du fit bist und bereit, das Problem nochmal anzugehen)

- baue die SSD in deinen funktionierenden PC, starte ihn und mache ein Screenshot/Foto von der (kompletten) Datenträgerverwaltung. Hier kannst du auch selber nochmal schauen, ob bzw. dass die SSD komplett frei von irgendwelchen Partitionen ist

- SSD wieder zurück an das Gigabyte Board und das Windows Setup starten. Dann ein Bild von der Partitionsauswahl beim Setup machen

Beide Bilder hier posten und dann schauen wir morgen einfach mal weiter (vor oder nach dem Deutschlandspiel :D )

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
- baue die SSD in deinen funktionierenden PC, starte ihn und mache ein Screenshot/Foto von der (kompletten) Datenträgerverwaltung. Hier kannst du auch selber nochmal schauen, ob bzw. dass die SSD komplett frei von irgendwelchen Partitionen ist

- SSD wieder zurück an das Gigabyte Board und das Windows Setup starten. Dann ein Bild von der Partitionsauswahl beim Setup machen

Genau das! habe ich heute gefühlte 10-15x mal gemacht, Bilder kommen glöeioch!
Ergänzung ()

list2.jpg egal ob so oder initalisiert, leider das gleiche Ergbebniss im Hauptrechner bei der Partionsauswahl ==> list.jpg
Ergänzung ()

sam.jpg
Ergänzung ()

bios.jpg
Ergänzung ()

2.jpg3.jpg

Ok, auf Bild 6 erkennt man ja, dass die Platte vom BIOS einwandfrei erkannt wird.

Frage mich nur gerade, warum das "external SATA" aktiviert ist. Mal probiert, das zu deaktivieren?

ok, teste ich grad.

Du bist super !!! Er erkennt jetzt die Platte, mit Diskpart:

Status: ungültig Dynamisch: ja

(das hatte ich grad vor 5min gemacht, davor war sie komplett leer, ich kann jetzt auch glaub ich erklären warum x:\ das legt windows immer bei jeder gestartetn windows install an, würd ich mal tippen )

soll ich jetzt mit select 0 und danach clean die platte "leeren" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber dennoch frage ich mich, was du (schon wieder) in diskpart machst?
Ich habe nirgendwo geschrieben, starte diskpart! :stock:

Starte doch einfach das Setup... das ist doch das, was du im Endeffekt willst :p

Warum denn leeren?
Du hast die Platte doch eben auf deinem PC (sag mal, war das XP :confused_alt: ) initialisiert, sodass du einen 232GB großen, unpartitionierten Bereich hast...

diskpart verwendet man normalerweise nur, wenn man bspw. Probleme mit Partitionen hat. Sonst listet das Windows-Setup doch alles in der grafischen Oberfläche auf und bietet Optionen für das Erstellen und Löschen von Partitionen; also alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
naja weil das windoofsetuo nichts findet, deshalb.

ja das war xp, ich hab nur xp zur verfügung.
Ergänzung ()

gerade hab ich Windows 8 im Bios aktiviert und JETZT gehts es!!!! aber soll ich jetzt ohne zu partionieren bzw. ohne IRGENDETWAS einzustellen alles über das windows menü partionieren ????? ging ja letzte mal in die hose

Normalerweise legst du eine Partition mit der maximal verfügbaren Größe an (steht ja standardmäßig sowieso die volle Größe drin).

Dann macht das Setup da eine 100 MB Partition draus (für den Bootloader) und der Rest sind dann die knapp 232 GB auf der du Windows installierst.

Also ich habe mittlerweile soooo viele Rechner über diesen Weg installiert und da ist noch nie etwas schief gegangen. Dafür gibt es dieses Fenster mit den Partitionen während des Setups ja ;)

Sagt das Setup? Oder schon wieder Diskpart? Oder war es dein Nachbar? :evillol:

Sorry, aber ich bin jetzt erstmal pennen.... wird mir alles zuviel hier!

wenn ich external auslassen also deaktiviert lasse, wird die SSD in Bios nicht erkannt.

Schalte ich es wiederrum ein wird die Platte im Windows-Setup nicht erkannt.

Ergänzung vom 26.06.2014 12:01 Uhr: am anderen gecheckt was ich gestern hier noch gemacht hab (gtb partion wurde erkannt) also wieder zurückgebaut, external wieder deaktiviert damit die Platte gefunden im Windows Setup erscheint, ohne eine Partition zu erstellen habe ich auf "weiter" geklickt ==>

***Windows 8.1 wird gerade installiert ***

ABER nach dem ersten Neustart kommt sicherlich wieder der Bluecrenn mit dem Fehlercode:

0X000000001

Ergänzung vom 26.06.2014 12:09 Uhr: So wieder alles fertig installiert wie auf Seite 2 und wieder:

(external musste ich anschalten da die Platte sonst nicht im Bios erscheint, ergo: "No bootable device is detected. System will enter the BIOS Setup Uitility"
Bluescrenn mit dem Fehlercode:

0X000000001

Viper8 schrieb:
ok, teste ich grad.

Du bist super !!! Er erkennt jetzt die Platte, mit Diskpart:

Status: ungültig Dynamisch: ja

(das hatte ich grad vor 5min gemacht, davor war sie komplett leer, ich kann jetzt auch glaub ich erklären warum x:\ das legt windows immer bei jeder gestartetn windows install an, würd ich mal tippen )

soll ich jetzt mit select 0 und danach clean die platte "leeren" ?

Ja, denn von einem dynamischen Datenträger kann nicht gebootet werden, auch wenn man Windows dorthin installieren kann.

Du warst so nah dran , alles fertig zu haben ;). Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht mit rauchender Rübe davor hockt :D

Der dynamische Datenträger muss zurück konvertiert werden.

Deswegen zeigt das Setup die Platte nicht an.
Wie ich sagte, weg mit der alten Partitionierung und dann rennt das Setup auch durch.

Danke für die Bilder auch wenn du oben die Hälfte weggelassen hast und der Willkomensbildschirm nicht wirklich interessiert :D
Ergänzung ()

Von was wurde das System gestartet zur Installation? DVD?

Ja, von DVD, was soll ich denn kjetzt genau machen=? erstmal wieder alles löschen? dann vom xprechner die platte in gpt konvertieren?
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Der dynamische Datenträger muss zurück konvertiert werden.

wie mach ich das denn am besten?
Ergänzung ()

Im moment ist ja die GPT Schutzpartition drauf, da die erste Installation ja durchlauf bis zum Neustart,.

Viper8 schrieb:
Ja, von DVD, was soll ich denn kjetzt genau machen=? erstmal wieder alles löschen? dann vom xprechner die platte in gpt konvertieren?
Ergänzung ()

wie mach ich das denn am besten?
Ergänzung ()

Im moment ist ja die GPT Schutzpartition drauf, da die erste Installation ja durchlauf bis zum Neustart,.
Am einfachsten ist es an einem funktionierenden Rechner in der Datenträgerverwaltung. Dort Rechtsklick auf den dynamischen Datenträger und in einen Basisdatenträger konvertieren. Es sollten keine Volumes, also keine Partitionen drauf sein, sonst wird die Konvertierung evtl. nicht angeboten. Partition mittels Rechtsklick entfernen.
Nach der Konvertierung kanns du entweder gleich die platte neu einrichten oder du schaust mal was das setup macht, denn windows ist so nett und richtet auf einer ganz leeren platte eine kleine systempartition ein auf der die bootdaten liegen und dahinter liegt die eigentliche win partition .
ich fand das immer praktisch, ist aber eine frage der persönlichen vorlieben.

DVD ist deswegen wichtig weil windows eine existierende systempartition weiterverwenden würde (usb-stick z.b.), was bei einer CD/DVD nicht geht.

Wenn Win auf einen dynamischen Datenträger installiert wurde FEHLT DER BOOTBLOCK, den der dynamische nicht bereitstellt, ein Start ist damit unmöglich, aber das hast du ja schon erleben müssen.

Gutes gelingen

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen vielen lieben dank! Ein XP-Rechner gilt aber auch als funktionierender Rechner oder?^^
Ergänzung ()

Es muss aber ein Basisdatenträger bleiben, richtig? und damit sollte es gehen?
Ergänzung ()

und die GPT bekomme ich doch nur mit Diskpart weg oder?
Ergänzung ()

so, hab mit Partdisk den Datenträger bereinigt.
Ergänzung ()

so mit Datenträgervcerwaltung hab ich jetzt einen Basis Datenträger bekommen ohne konvertieren, direkt Basis, reicht das so?
Ergänzung ()

Ich kann jetzt den Datenträger zu einem dynamischen Datenträger konvertieren (fällt ja flach bzw. raus)

oder eine neue Partition erstellen (was nicht unbeingt nötig ist wie du beschrieben hast), kann ich aber machen oder?

Häng die SSD in den anderen Rechner, öffne die Datenträgerverwaltung und lösche die ganze SSD sodass keine Partitionen mehr drauf sind.

Danach machst du nichts mehr mit der SSD und baust sie wieder in den Rechner ein wo du Windows installieren willst und starte das Setup, mehr must du nicht machen, die Partitionierung machst du dann einfach im Setup.

PCTüftler schrieb:
Häng die SSD in den anderen Rechner, öffne die Datenträgerverwaltung und lösche die ganze SSD sodass keine Partitionen mehr drauf sind.

Danach machst du nichts mehr mit der SSD und baust sie wieder in den Rechner ein wo du Windows installieren willst und starte das Setup, mehr must du nicht machen, die Partitionierung machst du dann einfach im Setup.

zu spät, gerade ausgebaut mit einer neuen formatierten Partition, weil es vorher wie du beschrieben hast irgendwo probleme gab.
Ergänzung ()

welche Bios einstellungen sind jetzt richtig?
Ergänzung ()

ohne "external SATA" wird die Platte im Bios nicht erkannt, ist das richtig so ???

Setzt mal das Bios zurück, mir sieht das doch sehr verstellt aus.

mach ich, also wie gesagt die Platte wird im Bios nicht erkannt und als ich das erste mal Bios resettet hab, hats auch zum ersten mal 1x kurz funktioniert!

wenn ich CMOS jetzt resettet hab, was stell ich haargenau ein?
Ergänzung ()

und im Winsetup dementsprechend auch nicht, *grad cmos reset*

Lösch die SSD sodass nichts mehr drauf ist, wirklich NICHTS!

Setzt das Bios zurück, schau einfach nur das AHCI aktiviert ist, sonst NICHTS!

Starte dann mal das Setup und berichte ob die SSD erkannt wird.

wird gemacht, danke! *grad ssd wieder umbaun*
Ergänzung ()

so ist leer, auch nicht initialisieren ??

Zurück
Oben