Wie partitioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
PCTüftler schrieb:
Häng die SSD in den anderen Rechner, öffne die Datenträgerverwaltung und lösche die ganze SSD sodass keine Partitionen mehr drauf sind.

Dadurch werden dynamische Datenträger (wie er es versehentlich eingerichtet hat) nicht zurück konvertiert. Beim partitionieren würde nur eine neue Partition innerhalb des dynamischen Datenträgers angelegt werden, und davon kann man nicht booten.

Das hattest du ihm ja schon gesagt, also bin ich davon ausgegangen das dies schon passiert ist.

Plaste schrieb:
Dadurch werden dynamische Datenträger (wie er es versehentlich eingerichtet hat) nicht zurück konvertiert. Beim partitionieren würde nur eine neue Partition innerhalb des dynamischen Datenträgers angelegt werden, und davon kann man nicht booten.

Haargenau !!! bevor ich jetzt wieder umbaue was muss ich da jetzt genau machen?

PCTüftler schrieb:
Das hattest du ihm ja schon gesagt, also bin ich davon ausgegangen das dies schon passiert ist.

Ich konnte gar nicht zurück konvertieren deshalb hab ich das Laufwerk einfach mit Diskpart gecleared, das gleiche hab ich jetzt wieder gemacht, ist das so richtig ?
Ergänzung ()

in der Datenträgerverwaltrung hat die SSD jetzt ein rotes "Durchfahrtverbotenschild" ^^ ist das so 100%ig korrekt?
Ergänzung ()

ist deshalb denke ich also kein kein basis datenträger

Mach mal einen Screen.

Wenn es als Basisdatenträger angezeigt wird , bist du im grünen Bereich.

jetzt nur noch das BIOS überreden die Platte anzuzeigen beim Start. (hattest du oben schon mal irgendwo gehabt).

wenn dein bios POST (Power on self test) aktiviert hat (man sieht dann die modelnummer, prozessor, speicher). Dort sollte die SSD aufgeführt werden.
Es sollte möglich sein eine Taste zu drücken um ins Boot selection menu zu kommen. Steht im handbuch
Dort muss die Platte zu sehen sein, oder die einstellungen stimmen nicht. Wenn nix zu sehen ist, sieht auch das win setup nix ;)

11.jpg
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Wenn es als Basisdatenträger angezeigt wird , bist du im grünen Bereich.

jetzt nur noch das BIOS überreden die Platte anzuzeigen beim Start. (hattest du oben schon mal irgendwo gehabt).

wenn dein bios POST (Power on self test) aktiviert hat (man sieht dann die modelnummer, prozessor, speicher). Dort sollte die SSD aufgeführt werden.
Es sollte möglich sein eine Taste zu drücken um ins Boot selection menu zu kommen. Steht im handbuch
Dort muss die Platte zu sehen sein, oder die einstellungen stimmen nicht. Wenn nix zu sehen ist, sieht auch das win setup nix ;)

ok, also noch "Datenträger initialiseren"

Kannst du die SSD jetzt zu einem Basisdatenträger konvertieren?

oje, das rote schild heisst die platte wurde offline genommen. veränderungen sind dann nicht möglich.
entweder in der dv die linke spalte mit rechtsklick anklicken und auf online setzen oder in diskpart den befehl "online" benutzen um sie zu reaktivieren.

was treibst du da ? :D

Kannst du die SSD jetzt zu einem Basisdatenträger konvertieren?

Viper8 schrieb:
Anhang anzeigen 424316
Ergänzung ()

ok, also noch "Datenträger initialiseren"

Nein, nur konvertieren!

Rechtsklick dort wo "Unbekannt" steht und dann "Zu Basisdatenträger konvertieren".

Auf deinem foto sieht man es gut:

Die Festplatte ist online und Basis. So muss die SSD auch dargestellt werden, online und als BASISdatenträger.
Ja, dann initialisier sie.

Denk an die BASIS ;)

@Plaste - Auf dem Screen ist die SSD aber nicht als Basis ausgewiesen, da steht Unbekannt.

Liest keiner was ich schreibe? :D

Steht im Posting weiter oben :evillol:

Online machen !!

Plaste schrieb:
Auf deinem foto sieht man es gut:

Die Festplatte ist online und Basis. So muss die SSD auch dargestellt werden, online und als BASISdatenträger.
Ja, dann initialisier sie.

Denk an die BASIS ;)
:p

ja, wenn ich nämlich nochmal auf "computerverwaltung" klicke, kommt die initalisierung auch automatisch, muss dann nur auf weiter klicken.

ich vermutete es ist das gleiche wie konvertieren, im Ergebniss, jetzt kommt aber die Frage aller Fragen!!

Kann es sein das wenn ich unter XP initialisiere das dann gar nichts funzt weil die Platte unter XP initialisiert wurde ?`?`?`` :confused_alt:

weil Basis ist sie dann 100%ig, aber auch eine funktionierde Basis unter solch einen Z87 Board bzw. Win 8.1 ?

Normalerweise sollte das nicht der Fall sein.

Ist die SSD jetzt nach der Initialisierung als Basis ausgewiesen?

Zurück
Oben