Wie Partitionieren (Win 7)?

nobbinator schrieb:
P.S.: Vielleicht könnten wir uns wieder auf das Thema von @stocki_ konzentrieren?!? Er hat um Hilfe gebeten!

Es wurde bereits alles seit Beitrag #7 für seine Hilfe geschrieben.
@stocki_ sollte in der Lage sein, die kompletten und umfangreichen Tipps anzuwenden.

nobbinator schrieb:
Die 100 MB Startpartition kannst du bei dieser Version außen vor lassen. Die Startpatition ist nicht schädlich aber eine komische Sache an sich. Habe selbst die Startpartition bei mir drauf und wüßte ehrlich gesagt keine Grund, warum ich die Sache löschen sollte. Man muss einfach das Verhältnis von GB zu MB sehen.

@nobbinator: Dir möchte ich nochmal im Hinblick auf die Partitionen und der Startpartition von Windows 7 auf einem Notebook etwas verdeutlichen:

Manche Notebooks werden mit Recovery-DVD ausgestattet. Der Notebookhersteller, z.B. ACER hat auf diesem Notebook bereits eine OEM-Partition und eine RECOVERY-Partition eingerichtet. Windows 7, die ominöse 100 MB Startpartition und die Windows 7 Partition. Damit sind auf dieser eingebauten Festplatte alle möglichen Partitionen erschöpft. 4 - 4 = 0
Welches Problem entsteht nun, wenn man die Entscheidung trifft, nicht von der Recovery DVD neu zu installieren (den Schwachsinn darauf brauch man nicht), sondern von einer vollwertigen Windows 7 DVD neu zu installieren ? oder aber man will Vista oder XP neu installieren ?

Es geht NICHT ! Weil man mit allen vollwertigen Setup DVD´s NICHT mehr in das Partitionsmenü gelangen kann und wenn doch, wird die eingebaute Festplatte vom jeweiligen Partitionsmenü NICHT mehr gefunden bzw. gelistet !
Alle Installationen scheitern, weil keine primäre Partition auf der eingebauten Festplatte mehr eingerichtet werden kann.
Gut dran sind diejenigen, welche 2 Festplatten im Notebook eingebaut haben. Aber auch dabei würde es zu Problemen kommen, wenn nicht vorher im BIOS auf die andere Platte als Startplatte umgestellt würde, um dann von der Setup DVD via BIOS Boot Menü zu starten.

Du kannst es gerne ausprobieren. Hier hilft nur noch LINUX oder eine andere START CD mit z.B. einem Partitionsprogramm, um bestehende Partitionen zu löschen. Hätte man die 100 MB Startpartition NICHT, hätte man auch noch eine mögliche Partition FREI und somit auch das Problem NICHT !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es geht NICHT ! Weil man mit allen vollwertigen Setup DVD´s NICHT mehr in das Partitionsmenü gelangen kann und wenn doch, wird die eingebaute Festplatte vom jeweiligen Partitionsmenü NICHT mehr gefunden bzw. gelistet !
Alle Installationen scheitern, weil keine primäre Partition auf der eingebauten Festplatte mehr eingerichtet werden kann.

Viele Grüße

Das wäre mir ganz neu und ist mir auch noch nie passiert. Wie kommst du darauf

Zuletzt bearbeitet:
@Doggi,

genau dieses Problem hatten wir vor kurzem hier in diesem Forum.
Der Anwender, um den es ging, hatte glücklicherweise 2 Festplatten im Notebook.
Es war ihm, mit seinen 4 Partitionen auf der Systemplatte NICHT möglich, Vista und Windows 7 von einer vollwertigen Vista bzw. Windows 7 Setup DVD zu starten und zu installieren. Er gelang mit beiden erst gar nicht ins jeweilige Partitionsmenü.

Erst nachdem er im BIOS seine 2. Platte im Notebook als STARTPLATTE eingetragen hat, konnte er von der VISTA DVD und auch von der Windows 7 DVD via BIOS BOOT MENÜ starten und ins Partitionsmenü gelangen, wo auch beide Festplatten aufgeführt wurden und sich somit bearbeiten ließen.

Also, was wäre, wenn er diese 2. Platte NICHT gehabt hätte, wie im übrigen die meisten Notebooks nicht haben ?

Noch einmal : Die 100 MB Startpartition ist absolut UNNÖTIG ! Sie wird auch nicht, wie auch hier im Forum schon einige schrieben, von BITLOCKER benötigt. Das einzige, was sie macht, sie reduziert die Anzahl der möglichen primären Partitionen auf der Platte und verhilft den Anwendern zu noch mehr Problemen bei Dualsystemen. Zudem müßten Imageprogramme 2 Images sichern. Die Startpartition und die Windows 7 Partition.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@Doggi,

Noch einmal : Die 100 MB Startpartition ist absolut UNNÖTIG ! Sie wird auch nicht, wie auch hier im Forum schon einige schrieben, von BITLOCKER benötigt. Das einzige, was sie macht, sie reduziert die Anzahl der möglichen primären Partitionen auf der Platte und verhilft den Anwendern zu noch mehr Problemen bei Dualsystemen.

Gruß

Gut ist zu wissen das eine Horde hochbezahlte Programierer und weltweite (nichtbezahlte)Betatester dies nicht erkannt haben. Unglaublich und hier und in div anderen Foren sitzen die Spezialisten

Ich bezeichne mich NICHT als Spezialist. Das selbst zu erkennen, bleibt jedem selbst überlassen. Ich arbeite seit Windows 7 erschienen ist, sehr erfolgreich OHNE die 100 MB Startpartition und bin bisher äußerst zufrieden mit meinem stabilen System.
Mir erschließt sich aber auch nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat, diese Startpartition mit Windows 7 einzuführen.

Vielleicht werde ich dazu irgendwann einmal von Spezialisten und hochbezahlten Profis die Details erfahren.

Ich möchte das hier aber auch nicht unerwähnt lassen:

Standardmäßig erstellt Windows 7 eine separate System-Partition,

Wenn eine neu Installation, oder ein Upgrade von einer früheren Version von Windows erfolgt, wird eine Boot-Partition erstellt. Diese Partition ist 100 MB groß und hat keine Laufwerksbuchstaben, da dieser von Win-7 nicht zugewiesen wird.

Warum?
Wenn Sie z.B. einen Multi-Boot-Computer haben und löschen die Partition vom ersten Betriebssystem, auf dem die System-Partition ist, gehen diese natürlich auch flöten und Ihr Computer kann nicht mehr z.B. das Vista oder Windows-Server 2008, das auf den anderen Partitionen installiert ist, starten.

Wenn aber!
Auf der ersten Partition ist z.B. Win-XP installiert und Sie installieren das Win-7 auf die zweite Partition der Festplatte, werden die Bootinformationen auf der aktuellen Startpartition geschrieben.

Wenn man das XP jetzt neu installiert, geht diese auch verloren. Aber man kann sie mit der Windows-7 oder Vista Installations-CD wiederherstellen, oder mit einem "Systemreparaturdatentraeger", siehe "Windows-7 FAQ-96".

Aber genau das kann man auch mit einer Systemreparatur machen, wenn man die Startpartition NICHT hat.
Der Bootloader und die Bootdateien liegen auf der Windows 7 Partition.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OT

Schildkröte09 schrieb:
Ich bezeichne mich NICHT als Spezialist.

Viele Grüße

:coolDas nicht aber du fühlst dich und du gibst wie ein Spezialist.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum es die 100MB Systempartition bei leeren neuen HDDs gibt, ist hier beschrieben.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd799232(WS.10).aspx

Ich versuche mal eine Zusammenfassend. Man kann man unterscheiden zwischen Systemen unterscheiden

BIOS. Basic Input/Output Systemen. Also Master Boot Record (MBR) Systeme.
- Das bekannte gute alte "4 Partitions System" mit BIOS.

UEFI. Unified Extensible Firmware Interface. Also GUID Partition Table (GPT) Systeme.
- Für EFI-Systeme (nicht BIOS).
- Microsoft® Reserved Partition (MSR) für Bitlocker, Windows Recovery Environment (Windows RE) und das Booten von multiple operating systems.
- Bis zu 128 primary partitions.

Und hier weiter:
Zitat (3. Bild)
"Sofern sowohl die GPT- als auch die UEFI-Unterstützung funktionieren, erstellt Windows 7 automatisch die notwendigen Partitionen wie die 100 MB EFI System-Partition (ESP), die 128 MB Microsoft Reserved-Partition (MSR) und ermöglicht Ihnen die Erstellung eines Laufwerks mit großer Kapazität, das tatsächlich bootfähig ist."
http://www.tomshardware.com/de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447-7.html

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
MS installiert die MSR nur wegen
- Bitlocker (Ultimate/Enterprise)
- Windows Recovery Environment (Windows RE)
- Booten von multiple operating systems

Und einfach auf Vermutung, dass es nicht stört und für "viel später", bei Verwendung von Partitionen größer als 2TB eh benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung @engine. Damit kann man was anfangen. Die EFI Systeme konnten sich bis heute noch NICHT durchsetzen. Aber lest selber den WIKI Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

EFI wurde dafür kritisiert, mehr Komplexität ins System zu bringen, ohne nennenswerte Vorteile zu bringen[13] und das vollständige Ersetzen mit einem Open-Source BIOS wie OpenBIOS und Coreboot unmöglich zu machen[14]. Es löse nicht eines der langjährigen Probleme des BIOS - nämlich, dass die meiste Hardware zwei unterschiedliche Treiber benötigt.[15] Es sei nicht klar, warum es nützlich sein soll, zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme gleichzeitig in Betrieb zu haben, die im Grunde die selben Aufgaben erledigen, oder warum ein neues Betriebssystem von Grund auf neu geschrieben werden müsste.[15]

Ich selber würde mir auch kein EFI System zulegen. Da es weitesgehend die Kontrolle übernimmt, was auf dem PC eingesetzt wird und was nicht sein darf ... läuft auch nicht.

Auch für DRM-Zwecke könnte EFI benutzt werden, um etwa den I/O-Datenstrom auf digitale Wasserzeichen hin zu überwachen.

Dann bleibe ich lieber bei meinen 4 primären Partitionen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben