Wie PC mit TV verbinden(HDMI,optisch)?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
263
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren meinen PC über ein VGA und ein Klinkenkabel mit meinem TV verbunden.

Nun habe ich mir einen neuen TV gekauft und habe diesen ebenfalls so an meinen PC angeschlossen.

Leider gibt es nun einige Störfaktoren die ich nicht beseitigt kriege.
Zum einen ist der Sound am TV zu dem am PC ca. 0,5s versetzt wenn ich die Anlage am PC UND am TV anschalte. Das war vorher nicht so und auch wenn ich alle "Features" am TV ausschalte scheint es so zu sein, dass die Verarbeitung des Soundsignals am TV einfach nicht so schnell ist wie es sein muss um mit dem PC synchron zu sein. Daraus ergibt sich leider auch, dass Filme am TV vom PC aus asynchron sind.
Wie kann ich das beheben? Kann ich das iwie am PC einstellen, dass er diese Verzögerung am TV ausgleicht?

Und dann ist da noch das Problem, dass bei schnellen Szenen in Filmen(vom PC) das Bild am TV "so Linien zeigt die durch das Bild wandern von oben nach unten". Dafür gibt es auch einen Namen, der mir aber momentan nicht einfällt. Ich nehme an, dass das mit den 100Hz des TVs und dem Anschluss über VGA zusammenhängt, bin mir da aber nicht sicher.

Zur Info: Bluray von PS3 an TV läuft 1A. Bild Top, Sound Top!

Ich wäre auch bereit in eine neue Anschlusstechnik zu investieren, nur bin ich da sehr unsicher was da am besten für geeignet ist.

Ich könnte den PC per HDMI mit dem TV verbinden, aber dabei hätte ich keinen Sound, oder kann der auch mit über den HDMI Ausgang der Graka ausgegeben werden?
Wenn nicht müsste ich dann noch ein optisches Kabel für den Sound ziehen und die Entfernung beträgt etwa 7m bis zum TV. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob das meine Probleme lösen würde.

Alternativ hab ich auch an eine Wireless Lösung nachgedacht wie die von Devolo, aber das geht dann nur bis 720p und wenn ich schon in sowas investier dann soll es auch 1080p können.

Ist viel auf einmal ich weiß, aber ich wäre für jeden Ratschlag dankbar. Sollte ich Infos vergessen haben einfach raus damit.
 
Ja das weiß ich, aber ist es machbar, dass dieser Sound auch über die Graka ausgegeben wird? Schließlich ist der HDMI Anschluss am PC an der Graka und der Soundchip aufm Mainboard.
 
ne 9800 GTX kann das noch nicht ,meines wissens gehts bei nvidia ab 460 mit Tonübertragung per HDMI ,bei ATi alle ab 1xxx Hd . Also entwerder Graka aufrüsten ,oder Ton per Spdif...
Vorteil einer Tonübertragung per HDMI ist die Synchronität. Kann aber sein ,dass es bei dir ne Notlösung gibt bereits - ein anschluss auf der Graka ,den man mit onboardsound verbindet per internem Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Kabel vom SPDIF des Mainboards zur Grafikkarte legen (kein optisches Kabel sondern ein Spezialkabel) und dann gehts per HDMI kombiniert zum TV.

Man kann übrigens auch nen Offset für die Tonspur einstellen bei VLC z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9600m GT macht das auch, also wäre es komisch wenn das bei einer 9800 GTX nicht geht!

ABER

was ich bei mir beachten muss, wenn ich ein Video starte, und mach dann erst das HDMI Kabel dran kommt kein Ton am TV! Also muss ich immer erst KABEL dran machen-->dann Video starten
 
@loverx6: Hmm, schade. Weißt du denn wie man diese "Notlösung" nennt, sofern es sie bei der Serie gibt?

@Maegges: Jo, dass das mit nem offset geht habe ich auch schon herausgefunden.
Nur löst das immernoch nicht das Problem dass Sound über TV und PC gleichzeitig asynchron ist.
Sound kommt echt besser wenn im Zimmer zwei Anlagen gleichzeitig rumpusten :D

Weißt du genau was für ein Kabel das ist?

Zur Aufspaltung des Signals: Die Anlage am PC ist 5.1 und den hellgrünen Stecker vom PC aus für Sub und Front/Center trenne ich mit nem Adpater in zwei auf. Einer führt dann zur 5.1 beim PC und der andere durch den Raum zum TV und von dort zur 2.1 Anlage.

@2fast4you-83: Das klingt ja wieder gut. TV und Bildschirm sind eh immer angeschlossen bei mir. Nichts mit umstecken oder so. Betreibe PCScreen und TV im Clone-Betrieb, daher ist das wohl hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle NVidias ab der 9-tausender reihe können spdif durchschleifen, wenn man ein spdif-signal von der soka oder mainboard an sie anklemmt. das kabel besteht aus zwei litzen und kann zur not selbst gebaut werden. wenn dir das geld nicht zu schade ist, kannst auch eine soundkarte wie der Auzen X-Fi HomeTheater HD zulegen, die muxt dir den sound nachträglich auf das hdmi-kabel - unabhängig welche grafikkarte du in zukunft noch haben wirst.

wie bereits gesagt, kannst das delay für den ton in jeder anwendung einstellen. beim media-player-classic mit den plus/minus-tasten. bei playern die den ffdshow codec verwenden, kannst es im direkt im codec einstellen.
 
Ja nur der Delay wirkt sich ja dann auf beide Anlagen aus, da ich das Signal für diese erst außerhalb des PCs trenne. Und ich will ja dass beide Anlagen synchron sind. Daher bringt mir der softwareseitige Delay/Offset gar nichts bei dem Synchron Problem der Anlagen. Für Filme am TV reicht das, aber damit bin ich nicht zufrieden.

Ne Soundkarte wollte ich mir jetzt nicht unbedingt anschaffen.

Wie sieht denn dieses Kabel aus mit dem ich den Sound vom MoBo auf die Graka packe?
Wie heißt diese Technik genau?
Wo kann ich mich darüber informieren?
Wo kann ich es kaufen?

Danke euch bis hierhin schonmal vielmals.
 
bei ebay hab ichs schon gesehn ,auch hier im Forum wurde es schon öfters gepostet -musst mal suchen..
 
Ok, das hier scheint es zu sein, zumindest weiß ich jetzt wovon wir hier reden. Nun die Frage ob da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, oder ob das eher universell ist son Kabel?
 
das kabel ist universell. der weiße stecker kommt in die grafikkarte, siehe beispiel hier. das schwarze ende kommt ins mainboard, wobei das schwarze ende auch aus zwei losen pin-aufnehmern bestehen kann.

nachdem du das kabel mit dem mobo und der graka verbunden hast, wird dir im nvidia-control-panel eine neue checkbox angezeigt, mit der du einstellen kannst, ob du das spdif-signal in den DVI/HDMI ausgang hinzutun willst. diese checkbox ist meines wissens per default aktiviert.

meines wissens können die onboard-soundkarten aber nicht gleichzeitig analogen und digitalen sound ausgeben. aus dem grund wirst es über das realtek-panel stets umschalten müssen, falls das in frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt beide Anlagen synchron kann ich dann auch vergessen.

Oder gibt es einen Adapter der SPDIF in Analog und SPDIF splittet?
 
Alle Bildverschlimmbesserer ausschalten. Die verursachen in der Regel "Input-Lag".
 
Ja nur ist das Problem, dass das Bild synchron ist und nur der Ton asynchron zum Bild.
Und Soundverschlimmbesserer habe ich schon alle durchprobiert, hat nichts verändert.
 
Zurück
Oben