GTX970 mit TV Verbinden

Phantom765

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 3200mhz
  • Mainboard: MSI GBP B550 wifi
  • Netzteil: Bequit 700W
  • Gehäuse: Xilence
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: 1TB SSD 2TB HDD
  • TCL 42" Zoll TV mit dem es über Hdmi klappen soll.

Hallo allerseits, ich bin neu hier. Ich heiße Tobias und hätte ein paar Fragen zu meinem PC :)

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (ja ich weiß, perfekte Zeit dafür :/ ) da mein alter Laptop so langsam den Geist aufgibt und ich einfach etwas mit mehr Power haben wollte.

Die GTX 970 hab ich mir gebraucht besorgt weil ich nicht eingesehen habe etwas noch überteuerteres zu kaufen.

Nun habe ich den PC schon über eine Woche im Gebrauch und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Leistung (klar eine 970 haut einen jetzt nicht mehr vom Hocker).

Meinen 27" Monitor habe ich zunächst über HDMI angeschlossen gehabt, auf 1440p und 75hz.
Nun habe ich mir noch ein langes HDMI Kabel besorgt und wollte das dann zu meinem TV verlegen um dann bequem Switch emulieren zu können.

Den Monitor habe ich nun über DisplayPort angeschlossen, das funktioniert soweit auch.

Leider bekomme ich es nicht hin das der Fernseher erkannt wird.
Sobald ich das HDMI Kabel vom TV einstecke kommt der Windows Sound das Hardware erkannt wird, dann wird der Monitor kurz schwarz, und dann fängt er sich wieder.

Das ganze wiederholt sich dann unbegrenzt lange, inklusive demWindows sound.


Nun war meine erste Vermutung einfach ein defektes HDMI Kabel, mit meinem alten Laptop funktioniert es jedoch Problemlos.

Ich habe auch schon den PC neben meinem Fernseher positioniert und mit einem anderen HDMI Kabel getestet, damit ging es dann auch.

Ich habe auch schon sämtliche Auflösungen und frequenz Einstellungen getestet, keine funktioniert.

Hat da jemand einen Rat für mich, ist das Kabel einfach defekt (dann wüsste ich aber nicht wieso es dann mit dem Laptop klappt!) oder muss ich erst irgendwas umstellen?

Vielen Dank schonmal!
Mfg Tobias
 
Die Fertigungsgüte bei HDMI Kabel ist sehr sehr unterschiedlich. Wenn sie nicht gut geschirmt oder gefertigt sind, werden die Signale eben nicht sauber übertragen, und dann kannst Du das Kabel an sich weghauen. Diverse Consumerelektronik ist hier sehr empfindlich, was das angeht. Daher, einfach in gute Kabel investieren, die nicht unbedingt auch teuer sein müssen. Hier hilft leider nur kaufen und probieren, und wenn es nix ist, zurücksenden.
 
Da es mit einem anderen Kabel funktioniert, wird es wohl genau daran liegen. Schließe mich @PHuV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Alles klar danke euch!
Dann werde ich wohl ein paar Kabel testen müssen, 10m ist ja auch schon recht lang für HDMI.
Bin halt nur irritiert wieso es mit meinem Laptop funktioniert.

Mfg Tobias
 
Je nach Gerät liefern sie stärkere Signalstärken, und dann kann das mit HDMI und 10 m schon noch hinhauen, und bei den schwächeren sind 10 m zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Hm, könnte ein HDMI Repeater dann Erfolg bringen? :)

Erstmal schau ich ob ein anderes Kabel funktioniert, ansonsten eventuell so einen Repeater.
 
Okay, hast du einen passiven (ohne Stromanschluss) oder aktiven Verstärker (mit Strom) getestet?

Gibt ja auch einige passive, da kann ich mir nicht vorstellen wie die ein Signal ohne Strom verstärken sollen.
 
Kleines Update:

Heute kam das neue HDMI Kabel, direkt getestet und siehe da: Funktioniert auf Anhieb!
Das neue Kabel ist tatsächlich auch fast doppelt so dick vom Durchmesser wie das vorherige. Also bin ich wohl bei dem ersten auf Schrott gestoßen :/

Der Thread kann also gerne geschlossen werden, danke an alle helfenden! :)

PS: So einen aktiven Repeater hab ich auch bestellt, der hat am alten Kabel zumindest bewirkt das der TV ein paar mal kurz zuckte, aber zu einem Bild kam es nie lol :D Der geht also zusammen mit dem alten Kabel dann wieder zurück :)

LG Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Donald Duck
Zurück
Oben