PC mit TV verbinden - klappt nicht

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Wie mache ich das? hab mir unzählige tutorials angeguckt, hdmi ist an pc und tv dran, nix passiert, am fernseher steht kein signal, das wars dann auch schon, gibts irgendwelche sachen die ich umstellen muss bevor ich ein signal/bild aufm tv empfange?
(tv: Sony KDL-43WF665 Bravia)
 
Die Standardtipps werden genau das enthalten, was die Tutorials auch schon sagten. Oder sollen wir anfangen, dass du das HDMI-Kabel beim TV und in der Grafikkarte einstecken sollst?

"Geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung ziemlich schlecht. Schreibe, was du bereits gemacht und versuchst hast, dann kann man dir auch versuchen zu helfen.
 
Hast du am TV die Quelle auf den HDMI-Eingang ausgewählt, an dem das Kabel zum PC steckt?
Und schau in den Anzeigeeinstellungen nach (Rechtsklick auf dem Desktop).
 
Unter der Annahme du hast den Fernseher über HDMI mit dem PC verbunden, solltest du natürlich auch in den Bildschirmeinstellungen den Fernseher aktivieren und korrekt einstellen. Hast du das getan?
 
Und natürlich auch am TV das Eingangssignal auf den von dir genutzten HDMI Anschluss umstellen. Sollte man die Eingangsbezeichnung ändern können, solltest du Pc bzw Computer auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
tollertyp schrieb:
Die Standardtipps werden genau das enthalten, was die Tutorials auch schon sagten. Oder sollen wir anfangen, dass du das HDMI-Kabel beim TV und in der Grafikkarte einstecken sollst?

"Geht nicht" ist als Fehlerbeschreibung ziemlich schlecht. Schreibe, was du bereits gemacht und versuchst hast, dann kann man dir auch versuchen zu helfen.
Aber warum klappt es dann nicht? habe ich was übersehen oder kann der fernseher das einfach nicht (wäre sehr komisch). Was ich bis jetzt gemacht hab: hdmi kabel an tv und pc angesteckt, kein signal nachricht, daraufhin hab ich in tutorials gelesen dass man die bildschirmauflösung anpassen kann, hat aber auch nichts gebracht. dann habe ich in der nvidia systemsteuerung probiert unter "mehrere anzeigen einrichten" den tv zu koppeln aber der wird nicht mal angezeigt. der shortcut mit win+p bringt auch nix, joa das is so ziemlich alles bis jetzt.
Tipps bzw. Lösungsvorschläge? :)
 
Rechtsklick auf dem Desktop-> Anzeigeeinstellung und dort den Fernseher so einstellen wie du möchtest. Gespiegelt oder erweiterter Desktop

Eventuell mal ein anderes Kabel getestet ?
 
Prophecy schrieb:
Hast du am TV die Quelle auf den HDMI-Eingang ausgewählt, an dem das Kabel zum PC steckt?
Und schau in den Anzeigeeinstellungen nach (Rechtsklick auf dem Desktop).
ja steckt in hdmi1 drin der stecker und hdmi1 ist auch ausgewählt, da ist auch dieses kleine symbol (rechteck mit pfeil), dass etwas verbunden ist aber in den anzeigeeinstellungen steht widerrum dass nur eine anzeige verbunden ist (mein monitor, tv ist nicht gelistet). oder was meinst du soll ich in den anzeigeeinstellungen nachschauen?
Drakonomikon schrieb:
Unter der Annahme du hast den Fernseher über HDMI mit dem PC verbunden, solltest du natürlich auch in den Bildschirmeinstellungen den Fernseher aktivieren und korrekt einstellen. Hast du das getan?
Ja, über HDMI. was genau soll das heißen aktivieren und korrekt einstellen?
Peppi schrieb:
Und natürlich auch am TV das Eingangssignal auf den von dir genutzten HDMI Anschluss umstellen. Sollte man die Eingangsbezeichnung ändern können, solltest du Pc bzw Computer auswählen.
Ja stecker ist in hdmi1 drin und auch am tv ausgewählt, wird auch angezeigt dass etwas verbunden ist, trz kein signal. eine funktion zur umbenennung der eingangsbezeichnung finde ich nicht?
Ergänzung ()

Bruce_Willis schrieb:
Rechtsklick auf dem Desktop-> Anzeigeeinstellung und dort den Fernseher so einstellen wie du möchtest. Gespiegelt oder erweiterter Desktop

Eventuell mal ein anderes Kabel getestet ?
wie den fernseher einstellen? der wird doch gar nicht erst gelistet oder erkannt, das ist ja das problem. außerdem wenn ich auf anzeigeeinstellung gehe steht da nur was von farbe, skalierung und anordnung, auflösung, mehrere bildschirme und wenn ich da auf "erkennen" drücke steht da es wurden keine weitere anzeigen erkannt. habe 2 kabel getestet, beide auf beiden hdmi ausgängen
 
Du könntest den PC vielleicht mal neustarten, damit der den TV neu erkennt.
 
hjjjahsjfhjnahj schrieb:
eine funktion zur umbenennung der eingangsbezeichnung finde ich nicht?
Einige TV's (überwiegeng ältere) haben diese Funktion. Bei meinem LG LCD wird so ein Modus am Fernseher aktiviert der das Bild auf dem HDMI Eingang automatisch anpasst. Nur nutzt dir das nichts wenn der TV kein Signal bekommt.
 
Prophecy schrieb:
Du könntest den PC vielleicht mal neustarten zur Initialisierung...
Aber scheinbar hast du die Quelle / Source / Eingang noch nicht auf HDMI 1, 2, 3,... umgestellt 🤷‍♂️
die quelle am tv? oder was meinst du? Wie stelle ich diese um? ich start mal eben den pc neu.
Peppi schrieb:
Einige TV's (überwiegeng ältere) haben diese Funktion. Bei meinem LG LCD wird so ein Modus am Fernseher aktiviert der das Bild automatisch anpasst. Nur nutzt dir das nichts wenn der TV kein Signal bekommt.
der fernseher ist von 2018 also denke mal das hat er nicht. Und jo du sagst es, nutzt mir nix :D

Was mach ich denn jetzt? Kann es sein dass der fernseher das einfach nicht kann oder kann das jeder und ich mache was falsch?
 
hjjjahsjfhjnahj schrieb:
oder was meinst du soll ich in den anzeigeeinstellungen nachschauen?
Er meint du sollst deiner Grafikkarte mitteilen, dass du den Desktop "erweitern" willst.
Das kannst du u. a. wie oben gesagt unter Anzeigeeinstellung von Windows machen, oder in der Regel auch mit dem Shortcut Tasten des Notebooks direkt (bei z. B. "FN" und "F8" Taste / Belegung kann natürlich abweichen, ist aber eigentlich bei allen Herstellern mit einem Symbol bedruckt).
Letzte Variante "Windows Taste" und "P". Dann öffnet sich die Schnellauswahl der Modi´s
https://www.google.com/search?q=sho...ECA8QBA&biw=1920&bih=910#imgrc=WRDEu94VqhropM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Bekommt er denn Signal wenn du nur den TV an deine Grafikkarte anschließt? Weil ich hier was von Klonen lese...
 
Okay jetzt klappts, als jemand der sich nicht so gut auskennt mit PCs, war ich die ganze zeit verwirrt was ihr meintet mit "hdmi an die graka", dachte mir hä die ist doch im gehäuse wie soll das klappen :D und hab das hdmi kabel einfach hinten an den hdmi eingang gesteckt, jetzt hab ich gecheckt dass die graka hinten auch nen hdmi eingang hat und zack, ich hab n bild am tv!
idioten freundlich ist das hier nicht, aber danke für die schnellen antworten leute!
 
In deinen "unzählige[n] tutorials" wurde das nicht erwähnt?

tollertyp schrieb:
Oder sollen wir anfangen, dass du das HDMI-Kabel beim TV und in der Grafikkarte einstecken sollst?

@tollertyp Du hast ins Schwarze getroffen mit deiner Annahme 🤣👍

Aber mal ehrlich, das war sowas von idiotenfreundlich... oben, mein Link von Sony direkt: "Schließen Sie Ihren PC mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher an. Stellen Sie sich, dass das Kabel fest am PC und am TV befestigt ist."
 
hjjjahsjfhjnahj schrieb:
jetzt hab ich gecheckt dass die graka hinten auch nen hdmi eingang hat
Da frage ich mich wo du das HDMI Kabel vorher reingesteckt hast, wenn nicht hinten in die Grafikkarte.
 
@Drakonomikon fast jeder moderne pc hat am gehäuse auch ein hdmi port.. nennt sich igpu.
 
Zurück
Oben