Wie performt die Radeon R7 M260DX in Spielen?

The_Void

Commander
hallo, liebe CBler,

ein freund hat sich ein notebook von lenovo mit einer R7 M260DX geholt. das notebook ist ein lenovo Z50-75. welche spiele sind damit spielbar? hat jemand erfahrungen, die er mit mir teilen würde? welches radeon HD pendant ist jenes zur genannten R7? weil auf steam steht bei den anforderungen nix von R7, daher weiß ich nicht, wo die graka einzuordnen ist...

danke im voraus und lg,
subvision

Schau mal hier.
Die Karte reicht für ein paar Klassiker auf 720p, aber keinesfalls für ansruchsvolle Spiele ...

Kann man etwa vergleichen mit ner Desktop r5, also 10 Jahre+ sollte in hoch laufen, einige aktuelle fast nicht mehr.

das notebook bietet crossfire an. das habe ich eingeschaltet. könnt ihr mir dazu was sagen?

Wenn das Spiel es unterstützt kann es recht gut zulegen, wenn nicht halt wie ohne.
Allerdings leidet teils das Spielgefühl wegen Microrucklern, aber das nimmt jeder anders war.

@max die 255(in single eine 230) hat mit der 260 nichts zu tun
--------------------------------------------------------------------------------
BTT:
Gut das ich so ein NB habe,
man kann damit vieles auf Mittel manche auch auf Hoch (lapscreen) spielen auch wenn NBC was anderes sagt
z.b. Warthunder, Hitman Absolution, The Vanishing ethan ..., BF3

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck ist sowieso eher völlig verworren, ständig andere CPU's, Geräte und ohne Angaben welcher Version der Karte...
Da sind oft auch mal viel langsamere Karten der selben Generation schneller als das Topmodell...

Also ich habe noch nen älteren Laptop mit einer 6870m und einem I5 2430 damit kann man noch ganz ok spielen wenn man die Qualität niedrig hält.

Alt ist nicht immer schlechter...
Die Mobility HD5870/6870, gerade mit GDDR5 ist etwa doppelt so schnell und da ist sowas wie Fallout 4 übertaktet schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
man kann damit vieles auf Mittel manche auch auf Hoch (lapscreen) spielen auch wenn NBC was anderes sagt
z.b. Warthunder, Hitman Absolution, The Vanishing ethan ..., BF3

danke für den tipp mit ethan carter. mein kumpel hat noch nie ein d3d spiel gespielt, nur point & click adventures. das spiel ist auch nicht actionlastig, so daß er lernen kann, sich mit maus und tastatur im spiel zu bewegen. actionlastige titel können dann folgen. im moment laden wir die vanishing of ethan carter redux version herunter, mal sehen ob die besser läuft, als die "originale". alles das ist natürlich nur möglich, mit crossfirex. das spiel läuft in der tat flüssig, danke Zalpower.

hat noch jemand spieletipps für das genannte notebook oder besitzt es gar und kann tipps geben? das notebook ist ein Z50-75 von lenovo.

Call of Duty 1&2 :D
Alles was bis 2008 raus kaum sollte zumindest in niedriegen Details laufen ;)
Ergänzung ()

Hat er 2 RAM-Riegel?
Sonst kann man durch Dualchannel die Leistung noch mal steigern.

ja, er hat 2 ram riegel im dual channel, 4 kerne mit turbo bis 3,3 ghz und apu und gpu im crossfirex. der benchmarkwert im 3dmark 13 ergab 1100 punkte im fire strike. klar, das ist wenig. daher die frage, was er spielen kann.

Kommt eben drauf an ob es für das Spiel ein Crossfireprofil gibt, wenn ja ist sie etwa so schnell wie eine Desktop HD 6570, wenn nicht eher wie eine HD 6450, um sich daran ein wenig orientieren zu können.
Fallout 3 sollte laufen, New Vegas auch noch, aber beide schon mit gewringeren Details, CS:GO auch nur áuf geringeren, aktuelle Titel oft nicht.
Was genau soll denn gespielt werden?

ja, mein kumpel möchte natürlich jetzt spiele, wie den witcher 3, auf höchsten details spielen, was natürlich unmöglich ist. ich mußte ihm schon erklären, daß das nicht geht. ich hatte das notebook ausgewählt, weil es gut für bildbearbeitung ist und jetzt auf einmal kommt er um die ecke und möchte spiele spielen.

er hat vorher 2d wimmelbildspiele gespielt, weil sie liefen auf dem damaligen rechner. jetzt hat er zum ersten mal ein d3d spiel gespielt, nämlich the vanishing of ethan carter vanilla und jetzt auch redux. diese spiele laufen bei ihm flüssig. jetzt fragt er sich, welche spiele wohl noch laufen. man könnte sagen, er hat "blut geleckt" und ich freue mich ja auch für ihn. jetzt möchte er spielen, was möglich ist.

danke für die einschätzung der graka als 6570, das wird uns beim spielekauf sehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 auf max?
Da bist du selbst mit 1000€ Notebooks falsch :D
Laptops kosten eben immer deutlich mehr (oft doppelte) als ein normaler Rechner mit der selben Leistung, aber alle wollen ja coole Notebookgamer sein ;)

ich denke, mein kumpel hat schon reichlich für sein geld bekommen. 4x3,3 ghz cpu, 8 gb ram, r7 im crossfirex, 1 tb sshd usw.
da denke ich schon, er kann zufrieden sein, auch wenn nicht jedes spiel läuft. ich habe für meinen desktop pc in etwa genauso viel ausgegeben, wie er für sein laptop, aber ich habe 3x mehr rechenpower. wenn ich den 3dmark13 heranziehe, hab ich sogar 6x mehr leistung.

stimmt schon, notebooks sind eben mobil und man kann sie überall hin mitnehmen. dabei werden sie nie die gleiche leistung haben, wie ein desktop pc. aber das ist es, was die leute wollen. dazu sage ich, man kann eben nicht alles haben.
Ergänzung ()

welche spiele würdet ihr denn empfehlen, die so sind, wie ethan carter? also adventures (d3d) mit ner geschichte. ich hab game of thrones aufm schirm, the walking dead und wolf among us - alles telltale spiele. life is strange is leider in englisch und fällt somit raus. für die telltale spiele findet man ja deutsche untertitel auf schote.biz.

welche d3d spiele in deutsch würdet ihr noch empfehlen? bitte keine ballerspiele, wie fallout, stalker und konsorten. keine mittelalterspiele und keine weltraumspiele. spiele, wie skyrim wären ok, obwohl ich das schon bedenklich kompliziert finde, für nen anfänger.

danke für etwaige tipps.

edit: danke euch, ich hab einen anderen thread aufgemacht, jetzt gehts ja nicht mehr um die grafikkarte fachgespräch. danke an alle beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben