Wie pflege ich meinen neuen Bildschirm richtig?

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

dank dieses Forum habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und dazu einen neuen Bildschirm gekauft. Es handelt sich hierbei um den AORUS FI 27Q-P. Ich bin bisher sehr gut mit dem Screen zufrieden und habe hier auch bisher nichts an den Werkseinstellungen geändert.
Nun frage ich mich, wie ich diesen teuren Bildschirm am besten pflege.
Momentan nutze ich eine billige Staub Haube von Amazon, damit das teure Produkt nicht sinnlos verstaubt (kann es beruflich bedingtnicht täglich nutzen). Machen andere Leute das auch :) ?!?!?!?
Darüber hinaus kenne ich mich aber nicht aus was die Pflege von solch teuren Geräten betrifft. Mein vorheriger Bildschirm war 8 Jahre alt und ...naja...Pflege war hier nicht das Top Thema :).

Es wäre auch interessant zu wissen, was andere Nutzer dieses Screens an den Werkseinstellungen geändert haben. Habt ihr hier evtl. Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Rogge DUO Clean nehme ich auch schon ewig.
Gutes Zeugs und so eine Flasche hält sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und KenshiHH
Ich würde Farbprofile von guten Testseiten wie RTINGS oder TFT Central testen / übernehmen, wenn sie den Monitor im Test hatten und besser kalibrieren konnten.

Staub würde ich mit einem Staubpinsel entfernen und niemals einem Tuch, weil man dadurch Staub oder Dreck eher verschmiert oder Kratzer verursacht, etc.

Staubhauben würde ich nur nutzen, wenn das Gerät lange nicht genutzt wird. Staubhauben verstauben auch und beim Abnehmen wirbelt man den Staub auf und dieser landet am Monitor. :D
In sehr schmutzigen Umgebung würde es Sinn ergeben.

Essen, Niesen, Trinken, etc. niemals vor oder in Richtung zum Bildschirm! Man bemerkt gar nicht wie Tröpfen sich verbreiten können. So verbreiten sich auch extrem viele Krankheiten...
 
Einfach einmal im Monat mit dem Hochdruckreiniger drüber, dann werden die Pixel neu orientiert. Wichtig dabei das Gerät ausstecken.





Ne mal ehrlich hold dir nen LCD Reiniger und mach das Ding ab und zu sauber wenn es staubig ist. Mehr ist da nicht zu machen. Ölnippel haben die Dinger nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SPB
noch nie gesehen das jemand staubhauben verwendet. zum reinigen nehme ich ein mikrofasertuch mit warmen wasser, das reicht.
 
SI Sun schrieb:
Ich würde Farbprofile von guten Testseiten wie RTINGS oder TFT Central testen / übernehmen,
Alle Monitore unterliegen einer gewissen Serienstreuung beim gleichen Modell,
solche "Fremd Profile" sind eher Unsinn.
Dann eher das ICC Profil des Monitorherstellers nehmen, welche zwar keine "Kalibrierungsdaten" enthalten
aber Daten über die "Farb-Karakteristik" des Monitors.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
warmen wasser, das reicht.
Wasser bei einem guten und teuren Monitor, würde ich nicht machen. Das kann "Blindflecken" geben.
 
ich nehm immer ein mikrofasertuch und lauwarmes wasser. Die mikrofaser wischt fingerabdrücke weg, ohne kratzer zu hinterlassen. und eventuelle wasserspruren kann man sanft mit einem küchenpapier abtrocknen
 
Etwas dreckige Stellen mache ich immer mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch / Brillenputztuch weg. Niemals aber reinige ich die gesamte Fläche feucht, wenn es nicht nötig ist. Das machte es eher schlimmer als besser. Bei normalem Wasser, je nach Region und sanitäre Anlagen, verursacht es Kalk-/Wasserstreifen. Ich würde eher destilliertes Wasser und pH-neutrale Reiniger nehmen.

@Nickel
So ein Unsinn ist das nicht, wenn bestimmte Modelle beispielsweise durchgängig einen Blaustich haben oder für den ersten Eindruck übertriebene Einstellungen nutzen, damit die Farben "poppiger und lebendiger" aussehen.

Sowohl bei meinen eigenen, als auch bei den Bildschirmen von Freunden und Familie haben solche Profile so gut wie immer eine Verbesserung erwirkt und waren am Ende näher am Ergebnis meinen Kolorimeters als die Werkseinstellungen.
 
Kein Küchpapier, Taschentücher oder so Brillenputztücher (enthält Kohlefasern und zerkratzt die Oberflächen). Mikrofaser oder besser ein Geschirrtuch aus 100 % Baumwolle und lauwarmes Wasser oder Glasreiniger, meist genügt aber - für den typischen Fliegenschiss - einfach die Stelle anzuhauchen). Ich verwende als Staubschutz für meine Monitore eine Fahne :D

Schwarz-, Weiß- und Gammawert stell ich selbst via Testbilder ein und die Farben passe ich via Windowsinternen Farbprofiler an. Für mich reichts.
 
Das Rogge Duo Cleaner kann ich für Monitore auch nur empfehlen..und am Gehäuse tut es auch ein ganz normaler Swiffer
 
+1 für Rogge Duo Clean von mir ^^
 
Ich würde ja was ganz verrücktes vorschlagen: Schau vorerst einmal in die Bedienungsanleitung.
 
Da werden unser Benutzererfahrungen aber nicht drin stehen.
@TE, wenn extra Zeugs - dann nimm ruhig "Rogge Duo Clean".
Es ist wirklich auch sehr ergiebig und das Tuch ist auch gut.
 
~3 Wassertropfen auf einem Toilettenpapier und drüber. Ich mache das ~2x mal im Jahr. Bildschirm trocknet schon nach 10sek.
 
Gescheites Microfasertuch für Fenster oder Autoscheiben, etwas nebelfeucht anfeuchten u. fertig
kein Microfasertuch für den Haushalt nehmen, die können Kratzer verursachen. Extra mittel brauchst du nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ich habe hier eine Büchse Screen-TFT-Reinigungsschaum von Kontakt-Chemie stehen, in Verbindung mit Taschentüchern oder Kosmetiktüchern aus einer Spenderbox funktioniert das seit Jahren problemlos. Irgendwie will auch die Dose nicht wirklich leerer werden habe ich den Eindruck.
 
Nickel schrieb:
ich rubbel nicht wie ein idiot drüber. Mikrofaser hinterlassen feine wasserspuren, die sauber weggehen wenn man nur ganz leicht mit küchentüchern drüber fährt. Da zerkratzt nix wenn mans richtig macht. Mein Monitor ist da auch nach zwei jahren Kratzerfrei.
 
Zurück
Oben