Wie pflege ich meinen neuen Bildschirm richtig?

Noel4ik schrieb:
Darüber hinaus kenne ich mich aber nicht aus was die Pflege von solch teuren Geräten betrifft. Mein vorheriger Bildschirm war 8 Jahre alt und ...naja...Pflege war hier nicht das Top Thema :).
Und trotzdem hat er 8 Jahre überlebt.

Ich wische ab und an mit einem Microfasertuch drüber wenn der Staub mich stört, und meine Monitore sind deutlich teurer. An meinem Simrig stehen 13 Jahre alte Monitore, sie sind durch fehlende Pflege weder gestorben noch haben sie Bildqualität verloren.

Wenn Du nicht gerade draufpatscht, Zeug drüberkippst, gegenspuckst oder nießt brauchen Monitore genau Null Pflege.
 
Ich bin Raucher und Rogge Duo Clean macht sich hier sehr gut.
Wende es regelmäßig an und hab Ca. 2 Jahre an einer Flasche welche ein paar € kostet.
Das Tuch ist wie gesagt auch gut wo dabei steckt.
Ist kein normales Mikrofaser, sondern eher was spezielles.
Man kann es auch waschen und ist von Vileda.
Stand füher immer drauf. Jetzt steht Rogge drauf aber es ist unverändert.

HisN schrieb:
Wohl unvermeidlich, schau mal genau hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ihr macht eure Monitore sauber? Meiner hat seit dem Kauf vor 12 Monaten kein Tuch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke schon einmal für die Antworten. Ich denke Swiffer und das oft angesprochene Pflege Set sollten dann ausreichen. Die Staubhaube wirbelt vermutlich wirklich nur wieder viel Staub auf und ist daher auch keine permanente Lösung, zumal sie an einigen Stellen scheinbar auch undicht ist :).
Was mir noch auffällt:

Der Bildschirm wird schon relativ warm, denkt ihr das ist normal? Darüber hinaus habe ich auch bei den Spaltmaßen leichte Unebenheiten entdeckt. Ich bin jetzt nicht paranoid oder so, aber für mich war das eine große Investition und ich möchte natürlich so lang wie möglich Freude an dem Gerät haben. Z.B. sehe ich direkt oben an dem (ich nehme mal an ) Alu Rand leichte Unebenheiten bzw. Materialfehler. Denkt ihr sowas ist normal?
Darüber hinaus bin ich gestern das erste mal leicht mit den Finger an den Bildschirm gekommen (musste nießen und dann hatte ich die Hand schnell an den Screen gehauen). Wie robust sind denn solche IPS Panel? Gibt es hier schnell ma Probleme wenn man den Screen fester antippt?

Danke für euer Feedback!

PS: Evtl. noch eine wichtige Sache. Wie hoch ist denn euer Sitzabstand bei solchen 27inch Gaming Screens? Für mich ist das ja total ungewohnt und bei einigen Games kommt mir mein Abstand von ca. 50 cm schon sehr kurz vor. V.a. in Mobas fällt mir das extrem auf und ich denke hier wäre ein größerer Abstand zwischen Augen und Screen sinnvoller. Wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noel4ik schrieb:
Der Bildschirm wird schon relativ warm, denkt ihr das ist normal?
Bei dem Bildschirm ist das dann normal.

Noel4ik schrieb:
Alu Rand leichte Unebenheiten bzw. Materialfehler. Denkt ihr sowas ist normal?
Wohl durchaus normal bei dem Modell.

Noel4ik schrieb:
Wie robust sind denn solche IPS Panel? Gibt es hier schnell ma Probleme wenn man den Screen fester antippt?
Die halten schon was aus, da müsste man schon Gewalt anwenden.
 
Eine LED gibt immer noch 2/3 der aufgenommen Energie wieder als Wärme ab.
 
Okay alles klar:) Die Wärme hält sich auch noch in Grenzen nur so ein toller Monitor ist wirklich Neuland für mich.
Ich habe nun mal einige Tage ohne Staubhüllen verbracht und es gibt wirklich keinen Unterschied. Das Setup steht (noch) in einem Ankleiderzimmer da wir ein neues Haus beziehen und hier ist durch die offenen Kleiderschränke ein Paradies für Staub. Ich wische nun alles täglich mit Swiffer ab (Monitor + Tower PC) und es sollte glaube ich auch ganz gut funktionieren.

Mir gefallen im übrigen die Werkseinstellungen des Aorus am besten...ich habe heute mal während einiger Runden Overwatch die Settings vergleichen und die "Standard" Einstellung ist schön warm (leichter gelb Stich= wo hingegen die Aorus (die geht noch) und vor allem die FPS Voreinstellung sehr bläulich/blass wirkt.
Würde mich mal interessieren wie ihr das alle so handhabt :).

Aber das Thema mit dem Staub geht mir schon wirklich auf die Nerven...
 
<-- User-Settings und mit Hardware-Colorimeter kalibriert.
Die vorgegebenen Settings sind bei meinem Monitor fürn Arsch^^
 
Zurück
Oben