Wie Polster auswechseln?

mymoto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
97
Mein Headset hat Kunstleder-Polster und die muss ich ersetzen. Nun ist der Schaumstoff hinter dem Leder mit dem Gehäuse verklebt. Wie kann ich den Kleber lösen, ohne den originalen Schaumstoff kaputt zu machen? Ich möchte auch keine Reste vom alten Schaumstoff kleben haben.
Welcher Kleber eignet sich am besten, um den neuen Schaumstoff draufzumachen?
 
Um welches Headset handelt es sich denn?

Nicht jeder Kleber ist identisch. Viele lassen sich durch Wärme/Hitze lösen, aber halt nicht jeder und ggf. beschädigst du dadurch andere Teile des Headsets.
Und zum Zusammenkleben würde ich Bastelkleber verwenden, der für Kinder geeignet ist. Da sind eher weniger schädliche Stoffe drin. Auch können manche Stoffe von ggf. besseren Klebern eben den Schaumstoff angreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto und Der Kabelbinder
Anstatt zu schreiben, dass du gleich ein Bild machst hättest du auch einfach warten können bis du das Bild gemacht hast ;)

Und denk dran das Kind beim Namen zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Um welches Headset handelt es sich denn?

Nicht jeder Kleber ist identisch. Viele lassen sich durch Wärme/Hitze lösen, aber halt nicht jeder und ggf. beschädigst du dadurch andere Teile des Headsets.
Es ist der https://www.poly.com/de/de/products/headsets/voyager/voyager-focus-2
side.jpgtop.jpg

Beschädigen will ich die anderen Teile natürlich nicht. Es muss nur das gelbliche Polster weg. Das schwarze kann bleiben. Gibt es vielleicht noch andere Methoden, um nichts zu beschädigen? Aceton?
 
Es gibt durchaus Kopfhörer wo man Ersatz Polster kaufen kann. Womit der Hauptteil des ganzen länger am leben bleibt.
 
Es dauert, bis meine Beiträge freigeschaltet werden. Bilder und Modell habe ich geschickt. Nur wie kriege ich den Kleber am besten gelöst?
 
Föhn.

Dürfte aber ziemlich unmöglich werden nur den kleber zu lösen ohne den schaumstoff zu beschädigen.

Die gesamte Konstruktion wurde vom Hersteller bewusst so verbaut, ein unkompliziertes lösen des schaumstoff und tauschen der Pads scheint offensichtlich nicht gewünscht zu sein.
 
Der Schaumstoff ist mir eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache die anderen Teile werden nicht beschädigt. Vielleicht einfach den Schaumstoff ohne Föhn wegreißen? Dann müsste ich aber noch die klebenden Reste entfernen.
 
Statt zu reissen würde ich ihn dann eher wegschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto und Tarlon
mymoto schrieb:
Nur wie kriege ich den Kleber am besten gelöst?

Es ist einfacher, den Schaumstoff mit einem Skalpell oder scharfen Cuttermesser abzuschneiden und danach den Kleber zu entfernen, z.B. vorsichtig abschaben. Ein Versuch wäre den Klebstoff mit Isopropanol zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto und Tarlon
Zurück
Oben