kronen schrieb:
Wer wirft denn nach 2 Jahren sein Smartphone weg nur weil die Software veraltet ist? Mit dem Gerät kann man doch immer noch telefonieren,surfen,Videos schauen etc.
Also ich achte schon darauf, dass die Android-Version nicht älter als ~2 Jahre ist. Auf einem Smartphone befinden sich sensible Daten und viele Sicherheitslücken werden nur durch Android-Versionsupdates behoben.
Ein Smartphone mit Android <4.1 käme für mich nur noch mit deaktiviertem Internet in Frage.
Das uralte Android 2.3.6 war sogar einer der Hauptgründe, weshalb ich von meinem alten LG Optimus Hub auf ein Nexus 5 umgestiegen bin.
Weggeworfen wird ein altes Smartphone natürlich nicht, sondern weiterverkauft an jemanden, der mit all den Sicherheitslücken und fehlenden Features leben kann.
Wenn du ein Smartphone mindestens 5 Jahre lang behalten willst, solltest du dir entweder ein Windows Phone 8, das aktuellste iPhone (auch hier muss man aber Glück haben) oder ein Android mit guter Community-Unterstützung holen.
Vor 5 Jahren waren z. B. Android 1.5 und das iPhone 3G aktuell, damit laufen heutzutage praktisch keine Apps mehr und mit dem integrierten Browser wirst du extreme Sicherheitslücken haben. Es ist einfach nicht verantwortungsvoll, mit so einem Gerät noch im Internet unterwegs zu sein, wenn man darauf persönliche Daten anderer Personen (Kontaktdaten) gespeichert hat und "smart" sind diese Smartphones auch nicht mehr.
@Topic: Ein nicht austauschbarer Akku ist für mich definitiv ein negativer Punkt bei der Auswahl eines Smartphones, aber auf keinen Fall ein Kaufentscheidend.
Ich musste leider auch feststellen, dass es für vielen Smartphones, deren Akku leicht austauschbar ist, nur sehr schwer ist an einen Originalakku zu kommen. Für mein LG E510 Optimus Hub habe ich z. B. nur Fälschungen gefunden.
Selbst wenn ich also ein Smartphone mit austauschbarem Akku hätte, könnte ich ihn teilweise nicht tauschen, weil ich billige China-Akkus für viel zu gefährlich halte (Explosions- und Brandgefahr).
Nach einem weiterem jahr war dann der erstakku unbrauchbar mit einer verbleibenden kapazität von evtl. 50mah (ging schon nach paar minuten aus trotz 100% ladung).
Klingt nach einem gefälschten/nicht-originalem Akku.