Wie problematisch empfindet ihr fest verbaute Akkus bei einem Smartphone?

schön ist es nicht aber bei mir haben die handy ne haltwertzeit von ca. einem jahr, dann kaufe ich mir was neues. in der zeit ist mir die akkuleistung noch nicht wirklich negativ aufgefallen.

schlimmer finde ich das bei notebooks und tablets, die ne deutlich längere nutzungsdauer haben....

Volltaire schrieb:
4. Ich kenne kein Handy, wo es nicht doch möglich ist einen Ersatz-Akku zu erwerben und ihn nicht doch zu tauschen.
Kann halt etwas aufwändiger sein und sollte natürlich nach der Garantiezeit erfolgen.

Zeig mir wie du ein HTC One öffnest bzw wie du den Akku wechselst ohne es dabei zu beschädigen :)

Ich hab des öfteren schon den Akku gewechselt, also kommt mir kein Phone mit fest verbautem Akku ins Haus.

Btw mein s3 bekommt bald noch den 3000er für ingress

Hallo,
jetzt bin ich doch etwas unsicher. Ich meine ich erwarte schon, dass ein Smartphone mindestens 5 Jahre hält, wieso auch nicht?
Ich hab ein altes Samsung Handy das ist über 6 Jahre alt. Der Akku hält weniger lange aber ansonsten ist alles noch gut und so sollte es auch sein. Wer wirft denn nach 2 Jahren sein Smartphone weg nur weil die Software veraltet ist? Mit dem Gerät kann man doch immer noch telefonieren,surfen,Videos schauen etc.

@ volltaire

Wieso sollte man kein SP mit 4 GB Speicher kaufen? Kann man die Programme nicht auf die Speicherkarte verschieben und dann von dort aus nutzen? Wo genau ist denn der Nachteil bei 4 GB internem Speicher?

Hallo kronen,

wenn du schon selber schreibst, dass du keins von diesen Technik-Opfern bist, die sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone gönnen, weil es "cool" ist, dann kauf dir eins mit wechselbarem Akku!

Zum Thema Speicher: Ja, auf jeden Fall 8GB oder mehr! Du verstehst es spätestens nach 1 Jahr Nutzung.

Ich selbst bin erschüttert, wie viele Leute zu fest verbautem Akku hier raten, aus verschiedenen Gründen!
Wenn ihr ehrlich seid: Es ist eher die Ausnahme, dass sich einer die Mühe macht, den Akku bei fest verbautem Akku zu tauschen!

Es ist wirklich traurig, wie man an euch unsere Wegwerfgesellschaft erkennt. So Sprüche a la "bevor der Akku kaputt ist kauf ich mir ein neues" zeugen leider von Verantwortungslosigkeit gegenüber unserer Umwelt.

man ist auch kein technik opfer wenn man ein smartphone nur so lange nutzt, so lang man noch was für bekommt.

ich verfahre wie folgt. kaufe mir ein hochwertiges gerät und verkaufe es bevor es zu drastisch im preis fällt. dann kaufe ich das neue modell und zahle lediglich die differenz.

ein smartphone 3 jahre und länger zu behalten ist demnach nix für mich, da es nix mehr wert und meist auch überholt ist.

benutze immer displayfolien und silikonhüllen, so das ich es als neuwertig und im 1a zustand dem zukünftigen käufer anbieten kann.

aber jeder machts so wie er denkt.

kronen schrieb:
Wer wirft denn nach 2 Jahren sein Smartphone weg nur weil die Software veraltet ist? Mit dem Gerät kann man doch immer noch telefonieren,surfen,Videos schauen etc.
Also ich achte schon darauf, dass die Android-Version nicht älter als ~2 Jahre ist. Auf einem Smartphone befinden sich sensible Daten und viele Sicherheitslücken werden nur durch Android-Versionsupdates behoben.

Ein Smartphone mit Android <4.1 käme für mich nur noch mit deaktiviertem Internet in Frage.:D

Das uralte Android 2.3.6 war sogar einer der Hauptgründe, weshalb ich von meinem alten LG Optimus Hub auf ein Nexus 5 umgestiegen bin.

Weggeworfen wird ein altes Smartphone natürlich nicht, sondern weiterverkauft an jemanden, der mit all den Sicherheitslücken und fehlenden Features leben kann.:D

Wenn du ein Smartphone mindestens 5 Jahre lang behalten willst, solltest du dir entweder ein Windows Phone 8, das aktuellste iPhone (auch hier muss man aber Glück haben) oder ein Android mit guter Community-Unterstützung holen.

Vor 5 Jahren waren z. B. Android 1.5 und das iPhone 3G aktuell, damit laufen heutzutage praktisch keine Apps mehr und mit dem integrierten Browser wirst du extreme Sicherheitslücken haben. Es ist einfach nicht verantwortungsvoll, mit so einem Gerät noch im Internet unterwegs zu sein, wenn man darauf persönliche Daten anderer Personen (Kontaktdaten) gespeichert hat und "smart" sind diese Smartphones auch nicht mehr.:(

@Topic: Ein nicht austauschbarer Akku ist für mich definitiv ein negativer Punkt bei der Auswahl eines Smartphones, aber auf keinen Fall ein Kaufentscheidend.:)

Ich musste leider auch feststellen, dass es für vielen Smartphones, deren Akku leicht austauschbar ist, nur sehr schwer ist an einen Originalakku zu kommen. Für mein LG E510 Optimus Hub habe ich z. B. nur Fälschungen gefunden.:(

Selbst wenn ich also ein Smartphone mit austauschbarem Akku hätte, könnte ich ihn teilweise nicht tauschen, weil ich billige China-Akkus für viel zu gefährlich halte (Explosions- und Brandgefahr).:freak:

Nach einem weiterem jahr war dann der erstakku unbrauchbar mit einer verbleibenden kapazität von evtl. 50mah (ging schon nach paar minuten aus trotz 100% ladung).
Klingt nach einem gefälschten/nicht-originalem Akku. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist ein wechselbarer Akku im Smartphone sehr wichtig, weil:
a) ich mit einer Akkuladung oft nicht über den Tag komme und so einfach einen vollgeladenen Zweitakku zum Austauschen mitnehme und
b) auf Akkus meist nur ein halbes Jahr Garantie gilt

Ein fest verbauter Akku ist für mich auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium.

imho ist auch die größe des akkus selbst ein wichtiger punkt. soll heißen, wenn akku fest verbaut ist es wichtig dat er stark genug ist.

mit dem g2 komme ich übrigens problemlos über den tag. der akku des z.b. htc one wäre für mich ein ko kriterium. fest verbaut und zudem noch relativ schwach.

würde mir aber auch kein htc one mit wechselbaren akku kaufen. die grundpower des akkus muss schon stimmen.

langzeiterfahrungen zum akku des g2 kann ich natürlich noch nicht abgeben. dafür ist das gerät noch zu jungfräulich. bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
foolproof schrieb:
Ich selbst bin erschüttert, wie viele Leute zu fest verbautem Akku hier raten, aus verschiedenen Gründen!
Wenn ihr ehrlich seid: Es ist eher die Ausnahme, dass sich einer die Mühe macht, den Akku bei fest verbautem Akku zu tauschen!

Es ist wirklich traurig, wie man an euch unsere Wegwerfgesellschaft erkennt. So Sprüche a la "bevor der Akku kaputt ist kauf ich mir ein neues" zeugen leider von Verantwortungslosigkeit gegenüber unserer Umwelt.
Es hat niemand zu einem fest verbauten Akku geraten, sondern das Argument für den Kaufentscheid außen vor zu lassen. Mit Umweltschutz hat das auch nichts zu tun, bei der Entsorgung muss das Gerät so oder so zerlegt werden, da kommts auf einen abnehmbaren Akku nun auch nicht mehr an.

Und nochmal zur Nutzungsdauer: Bei Elektronik ist die Halbwertszeit im Gegensatz zu z.B. Auto oder Haushaltsgeräten sehr kurz. Das liegt nicht nur am Hersteller, sondern auch am Nutzer, und irgendwie scheint wohl der Großteil nach ein paar Jahren ein neues Gerät haben zu wollen - also meine alten Mobiltelefone gehen auch noch alle, aber ich kann mich einfach nicht mehr mit den Winzdisplays, fehlender Internetkonnektivität und 0,x-MP-Kameras anfreunden. ;)

Apropro veraltete Android Version: Mit dem Cyanogen Mod lassen sich übrigens sogar alte Geräte noch auf die aktuellste Version bringen. Das S1 läuft dadurch ohne Probleme mit Android 4.4 Kitkat.
Inklusive einem neuen Akku könnte man es fröhlich weitere Jahre nutzen :)

Ich finde es klasse, dass es einige Nutzer gibt, die ihrem alten Knochen mit angepasster Software noch Leben einhauchen und so die Nutzungsdauer verlängern.

Nur leider betrifft das nur einen relativ kleinen Teil, so wie auch nur sehr wenige Nutzer (prozentual betrachtet!) einen Jailbreak bzw. Root machen - die meisten wollen das Gerät einfach nur benutzen und haben keine Lust, irgendwas an der Software zu ändern bzw. eigene Software aufzuspielen.

Und die Hardware bleibt auf dem alten Stand, da ist kein Upgrade (höchstens der Akku) möglich.

Naja ich hab das S1 hier liegen und bis Ende letzten Jahres genutzt. Hatte auch einen zweiten Akku drin. Aber die Bedienung war teilweise ein Geduldsspiel. Für Mails checken oder ähnliches reicht es sicherlich, aber bei mehr macht es keinen Spaß mehr...

Auf jedenfall, wobei man sagen muss: Kann man heutzutage noch veraltete Hardware im Zusammenhang stehen lassen mit nicht mehr benutzbar?
Wenn ich mir so ansehe was ein fast 3 Jahre altes Samsung Galaxy S2 noch in der Lage ist, dann muss ich sagen: Respekt.
Standardspiele wie Subway Surfers, Quizduell, etc. funktionieren noch, Facebook, Browsen, auch alles kein Problem. Und das OS läuft auch flüssig.
Der einzige Kritikpunkt den ich nur immer wieder höre ist = der schwechelnde Akku, den man aber ohne Probleme wechseln kann. Aber Ansonsten läuft und läuft das Ding.

PS: Ich bin übrigens Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3 inkl. Kitkat

arne@ Hauptverantwortlich für den Prozess der Verlangsamung eines Android Gerätes ist auf dem Speicher zurückzuführen. Dieser muss von Zeit zu Zeit "getrimmt" werden. Das Problem ist, dass Google erst ab Version 4.2.2 diese Funktion eingeführt hat.
Deswegen wurde das erste Nexus 7 übrigens auch nach 1. Jahr, trotz Full Wipe + Resets nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opa Hermie schrieb:
Es hat niemand zu einem fest verbauten Akku geraten, sondern das Argument für den Kaufentscheid außen vor zu lassen. Mit Umweltschutz hat das auch nichts zu tun, bei der Entsorgung muss das Gerät so oder so zerlegt werden, da kommts auf einen abnehmbaren Akku nun auch nicht mehr an.

Danke, dass du mich dran erinnerst. :D
Bei der Entsorgung MÜSSEN Akku vom Rest getrennt werden, das ist bei wechselbaren Akkus deutlich einfacher. Man fördert dadurch also auch das Recycling. Mir ist klar, dass die Akkus momentan nicht recycelt werden, aber sobald es sich lohnt werden sie recycelt.

anyone23 schrieb:
Klingt nach einem gefälschten/nicht-originalem Akku. :D

Erstakku, erst lesen dann antworten.
Natürlich ist aber ein Akku welcher bei dem originalen (neu) Gerät beim Kauf beiliegt von nem seriösen Shop gefälscht. :facepalm:

Ich war in der Vergangenheit ganz froh, dass ich den Akku rausnehmen konnte, um das Gerät auszuschalten, wenn es sich aufgehangen hat und man mit Knöpfchen drücken nicht mehr weitergekommen ist. Kam jetzt nicht so oft vor, aber ich hatte das letzten November z.B. als ich im Hotel in Florenz war mit meinem damaligen S2 und ich war echt froh, dass ich es auf diese Art rebooten konnte. Allein für den einen Fall hat sich das schon gelohnt.

Abgesehen davon möchte ich die Wegwerf-Mentalität beim Design des Geräts nicht unbedingt unterstützen. Selbst wenn ich persönlich das Gerät vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit benutze, so finde ich immer jemand, der sich über meine gebrauchten Sachen als Geschenk oder zum günstigen Preis freut und das Gerät dann nochmal lange Zeit nutzt und da ists schon gut, wenn man mal problemlos den etwas ausgelutschten Akku tauschen kann.

Also mir wurde der Akku meines S3 zu schwach nach ca 1,5 jahren und nun habe ich seit einigen monaten einen 7000mAh akku drin und da sind einfach locker 3 tage drin bei normaler nutzung. War auch schon 4-5 tage unterwegs. Ich bin froh nicht mehr so oft laden zu müssen.
Und ich hoffe es gibt weiterhin so gute akku packs. Bzw mit meinem desire hd hatte ich 2 akkus dabei wenn der eine schlapp gemacht hat.
mir persönlich kommt kein handy ohne wechselakku ins Haus :D

Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein neues Smartphone zulegen. Entweder das Galaxy S5 oder das Xperia Z2.

Wie schon in dem Zweck dieses Threads abzulesen ist, geht es mir um den Akku. Das Z2 gefällt mir persöhnlich von dem Design besser als das Galaxy S5. Seit dem S3 hat sich ja nicht sehr viel verändert. Was würdet ihr tun? Den fest verbauten Akku und damit das Z2 nehmen oder das S5 wegen wechselbaren Akku? Ich möchte jedoch nicht schon nach 2 Jahren wieder ein neues, da ich denke, das diese beiden Smartphones auch dann noch aktuell genug sind. Und es dauert sicherlich noch ein bischen, bis jemand herausfindet, wie man den Akku vom Z2 trotzdem wechselt

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge...

wenn du es "ewig" behalten willst. mit ewig meine ich 2 jahre und länger ist die antwort klar.

die verklebten sony kannste da vergessen- wegwerfhandy triffts da gut;)
https://www.youtube.com/watch?v=gVALfBNvpOA
man kann zwar alles wechseln nur hört irgendwann der spaß auf.. desing hin oder her.

also klar das s5 und du kannst lange spaß haben. amoled soll ja net mehr so anfällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben