Wie problematisch empfindet ihr fest verbaute Akkus bei einem Smartphone?

Dem kann ich mich nur anschließen. Dadurch das es auch Wasserfest ist sollte dies die Lebensdauer auch nicht allzu sehr reduzieren ;) #Brother #for #life

gsmarena_001.jpg
 
Akkus sind trotz erheblicher Fortschritte in Sachen Kapazität und Anzahl der Ladezyklen leider noch immer Verschleißteile, die bei geringer Auslastung ein "langes", und bei hoher Auslastung ein kürzeres Leben erleben dürfen.
Wer das leugnet lügt, oder verfügt nicht über elementares Grundwissen in diesem Bereich.
Ich möchte mit dem Tod eines Akkus nicht auch noch das Ableben eines bis zu 1000% teureren Gerätes beklagen müssen, bei dem der korrekte Austausch genau so viel kostet, dass ich mich früher oder später reflexartig nach einem neuen Modell umsehe.
Ich bezweifle die eigenständige und vor allen Dingen vorausschauende Imaginationsfähigkeit nach mobiler kommunikation strebender Menschen (mich eingeschlossen) nicht sehr oft, aber die an dieser Stelle offenbarte "ist mir egal, solange es funktioniert" oder "habe ich noch nie erlebt"- Haltung ist mir rational einfach unbegreiflich.

Es gibt definitiv Bereiche, in denen ein fest eingebauter Akku schlicht und einfach die praktikabelste Möglichkeit darstellt. Spontan fallen mir jedoch außer der Vorteile für den Produzenten keine Beispiele ein. Euch scheinbar auch nicht.
Designgründe bei 3-8 Zoll-Geräten? Ganz ehrlich...
Das Argument der Wasserdichte kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Hochwertige Uhren sind ebenfalls (länger als maximal eine halbe Stunde wie bei den meißten aktuellen in ultracoolen Unterwasserpräsentationen vorgestellen Flagschiffen à la Xperia Z3 usw.) wirklich wasserdicht. Und zwar bis in Tiefen von teilweise mehr als 100 Metern selbstverständlich MIT wechselbarer Batterie.
Schlechter Vergleich? Zugegeben ja.
Ich lasse mich also gerne von der Sinnhaftigkeit in einigen Fällen überzeugen.
Aber hört mir bitte auf, über die generelle Sinhaftigkeit der Möglichkeit eines Akkuaustausches bei einer täglichen Verwendung eines Gerätes über zwei Jahre hinaus zu diskutieren.
Wem es schlicht und einfach egal ist, was nach den von den Herstellern eingeplanten zwei Jahren intensiver Nutzung mit seinem Gerät geschieht, möge bitte mit "Denken für Dummies", seinem aktuellen tiefentladenen Flaggschiff, Servicenummer, Powerbank, Austauschakku, Lötkolben, Heißluftföhn und Pentalobe-Schraubendreher unter einem Funkmast in der Pampa erwachen und für immer schweigen.
 
Mich würde mal interessieren ob bei Geräten mit Wechselakku an der Akkuqualität gespaart wird. Alle meine Samsungs haben nach gut einem Jahr deutlich nachgelassen. Mein Moto X (2013) mit fest verbautem Akku hält jedoch gefühlt noch genau so gut wie am 1. Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
man ist auch kein technik opfer wenn man ein smartphone nur so lange nutzt, so lang man noch was für bekommt.

ich verfahre wie folgt. kaufe mir ein hochwertiges gerät und verkaufe es bevor es zu drastisch im preis fällt. dann kaufe ich das neue modell und zahle lediglich die differenz.

ein smartphone 3 jahre und länger zu behalten ist demnach nix für mich, da es nix mehr wert und meist auch überholt ist.

benutze immer displayfolien und silikonhüllen, so das ich es als neuwertig und im 1a zustand dem zukünftigen käufer anbieten kann.

aber jeder machts so wie er denkt.
Genauso mache ich es auch, meine Smartphones werden ausschließlich mit Displayschutzfolie und TPU-Case genutzt, und dann spätestens nach 2 Jahren noch für gutes Geld verkauft. ;)
 
MusicJunkie666 schrieb:
Für mich persönlich ist ein wechselbarer Akku im Smartphone sehr wichtig, weil:
a) ich mit einer Akkuladung oft nicht über den Tag komme und so einfach einen vollgeladenen Zweitakku zum Austauschen mitnehme
Dann hast du definitiv noch nie ein Smartphone mit einer guter Akkulaufzeit besessen wie das LG-G2 oder Huawei Ascend Mate 7 die ich selber beide besitze, und kann dir sagen mit diesen beiden kommt man definitiv locker mindestens über den Tag und Nacht, und auch noch meist problemlos über den zweiten Tag. ;)
 
Opa Hermie schrieb:
Ich finde es klasse, dass es einige Nutzer gibt, die ihrem alten Knochen mit angepasster Software noch Leben einhauchen und so die Nutzungsdauer verlängern.

Nur leider betrifft das nur einen relativ kleinen Teil, so wie auch nur sehr wenige Nutzer (prozentual betrachtet!) einen Jailbreak bzw. Root machen - die meisten wollen das Gerät einfach nur benutzen und haben keine Lust, irgendwas an der Software zu ändern bzw. eigene Software aufzuspielen.

Und die Hardware bleibt auf dem alten Stand, da ist kein Upgrade (höchstens der Akku) möglich.
So sehe ich das auch, und da die große Mehrzahl der Nutzer sowieso spätestens nach 2 Jahren sich ein neues Smartphone zulegen, betrifft es diejenigen mit schwächelnden Akkus eh nicht, da die heutzutage verbauten Akkus solange mindestens durchhalten. ;)

Und wenn man beim Kauf eines neuen Smartphone so wie ich darauf achtet das dieses einen starken Akku hat, und dadurch auch eine sehr gute Akkulaufzeit besitzt, dann muß man das Smartphone auch dementsprechend seltener laden und der Akku hält alleine schon dadurch wesentlich länger da weniger Ladezyklen anfallen. :)
 
Markus82 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob bei Geräten mit Wechselakku an der Akkuqualität gespaart wird. Alle meine Samsungs haben nach gut einem Jahr deutlich nachgelassen. Mein Moto X (2013) mit fest verbautem Akku hält jedoch gefühlt noch genau so gut wie am 1. Tag.
Also mein LG-G2 habe ich jetzt seit gut etwas über einem Jahr, und anstatt knapp 7 Stunden Display On Zeit, schaffe ich jetzt "nur noch" etwa 6 Stunden, komme aber damit immer noch locker über zwei Tage damit. :D
 
okni schrieb:
Dann hast du definitiv noch nie ein Smartphone mit einer guter Akkulaufzeit besessen wie das LG-G2 oder Huawei Ascend Mate 7 die ich selber beide besitze, und kann dir sagen mit diesen beiden kommt man definitiv locker mindestens über den Tag und Nacht, und auch noch meist problemlos über den zweiten Tag. ;)

2 Tage? Süß. Ich komm auf 5 Tage.

Inkl akkufresser wie die Facebookapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht problematisch mit etwas mehr Feingefühl und dem richtigen Werkzeug lassen diese sich auch wechseln.
 
Zurück
Oben