Wie RAM übertakten und auf Stabilität prüfen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.910
Ich habe jetzt gerade mein neues System zusammengebaut. Ein MSI Z87-G45 und ein Intel Xeon 1230v3.
RAM hab ich jetzt das hier drin: http://geizhals.at/de/crucial-balli...-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html - Crucial Ballistix Tactical Low Profile 16 GB DDR3 1600 Dual-Kit

Laut dem Testbericht hier: http://www.technic3d.com/review/spe...al-low-profile-16-gb-ddr3-1600-dual-kit/4.htm
sollten die Module auch mit mehr als 1600Mhz laufen bei 1.5V. Ja ich weiß das es nicht viel bringt, aber ich will einfach mal wissen ob ich gute Module erwischt habe und was die können. Solange ich die Spannung nicht erhöhe sollten die das ja überleben.

Jetzt kann ich die Teile unter Windows übertakten mit dem MSI CommandCenter oder mit dem Intel Xtreme Tuning Tool (das gefällt mir sogar besser) oder im BIOS. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Ala, niemals solche Settings unter Windows ändern?

Und wie teste ich danach den RAM auf Stabilität? Soll ich Memtest x86 durchlaufen lassen? SuperPi und Prime testet doch primär die CPU, oder?

P.S. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von schnellerem RAM starten! :)
 
Bios.
Stabilität-Prüfen: Einfach Deine alltägliche Arbeit machen. Wenn Du zockst: Zock Deine Games. Wenn Du Video-Profi bist: Rendern etc etc...
Dein System schmiert Dir sehr deutlich aufs Brötchen wenn es nicht stabil ist. Dazu braucht es keine 24h Prime. Wenn Du ein BurnIn-Test inkl. Speicher machen möchtest könntest Du LinX versuchen. Da kann man die benutzte Speichermenge einstellen.
 
Also vom CPU übertakten kann ich mich erinnern das Spiele kein gutes Kriterium waren. Das kann mal ne halbe Stunde gutgehen oder auch gleich nen Bluescreen geben. Da habe ich in der Vergangenheit ein paar Stunden Prime laufen lassen um zu sehen ob irgendwelche Fehler kommen oder der PC abstürzt.

Ein Bluescreen ist ja auch schnell erkannt aber wenn nur einzelne Fehler auftreten merkt man das nicht sofort. Ich hatte mal nen defekten RAM Riegel drin und hab mich gewundert wieso alle meine Downloads korrupt waren. Ansonsten lief das System einigermassen.

Aber danke, ich google mal nach LinX.
 
24h Prime sind kein Garant dafür dass Deine Games nicht nach 10 Minuten abschmieren.
Da würde ich meine Zeit und den Strom nicht für Prime verschwenden. Und wie Du es selbst sagst .... ein instabiles System schmiert es Dir aufs Brötchen. Oder sind Dir die defekten Downloads nicht sofort aufgefallen? Hat es dazu Stunden gebraucht?
 
https://www.youtube.com/watch?v=6kNWMfAaVj0

imho besten Video zum Einstieg (wenn du des Englischen mächtig bist :D). Ist zwar ein AsRock Z77 und kein MSI Z87, aber das Prinzip ist das gleiche.

Und das gute man RAM: Im Gegensatz zur CPU/GPU hat RAM nur zwei Zustände: geht und geht nicht, bzw. der instabile bereich ist so schmal das man schon Pech haben muss den zu treffen. Klar gilt: Kommen Blue-Screens etc. eben das das ganze entspannen.
 
HisN hat hier ja schon alles Relevantes gepostet.

Ich hoffe Du hast die entsprechenden Messgeräte um die Millisekunden zu messen.
 
Zurück
Oben