Wie "Rauschen" bei Lautsprechern in den Griff bekommen?

Jetzt kommen wir der Sache näher.
Eigentlich ist vorgesehen das die Line-In Eingänge am Edifier verwendet werden.
Dafür müsüstest du 3 Kabelstränge haben.
Line-Out vom Pc auf FR+FL
(Rear auf SR+SL)
C/Sub auf selbiges oben.

Teste doch mal ob das rauschen schon geringer wird wenn du die Line-In Eingänge am Edifier verwendest.
Ebenso kannst du Testweise mal nur ein kurzes Stück 3,5mm auf Chinch verwenden ob dadurch auch das Rauschen geringer wird, dann sieht man ja schon ob es am Kabel liegt.
Aber rg88 hat ja schon angesprochen das solche Adapter "unpratkisch" sind. Mit den mehreren Steckern gibt es einen höheren Übergangswiderstand etc.
 
YANKOO37 schrieb:
Meinst du diese Kabel?
Vielleicht.


Es ist extrem anstengend Dir alles aus der Nase zu ziehen.

Ich habe dich gebeten Angaben zu machen was Du verwendest und wie die Situation aussieht.
Das hast Du nicht für nötig gehalten.

Was hast Du, wo steht es, und wie ist es verbunden?
 
Leider ist so manches durcheinander geraten, es hat durchaus geholfen: "Damit meinst du das AUX Kabel vom Mainboard? Habe ich grad gemacht... dann ist das Rauschen deutlich schwächer... Erst wenn ich das Volume auf 45-50 drehe, kommt ein neues Rauschen, was sich etwas anders anhört aber nicht ganz so nervig ist."
Allerdings ist verwunderlich warum das rauschen verschwindet wenn er das kabel am pc entfernt, es aber nicht verschwindet wenn er es am subwoofer entfernt :confused_alt:
 
IBISXI schrieb:
Vielleicht.


Es ist extrem anstengend Dir alles aus der Nase zu ziehen.

Ich habe dich gebeten Angaben zu machen was Du verwendest und wie die Situation aussieht.
Das hast Du nicht für nötig gehalten.
Ich habe fragen gestellt und dann keine Antwort erhalten, mehr als beschreiben, was ich weiß, kann ich auch nicht.
 
Du hast es nicht geschafft die Type deines Subs anzugeben, wie viele Lautsprecher du verwendest, wo und wie sie angeschlossen sind, wie weit entfernt, welche Kabel Du hast und wie lange die sind......

Es ist nicht böse gemeint aber z.B. die Info das du eine Center Box hast, gehört in den Startpost.

Mir ist meine Zeit zu schade dafür aber 2 Tipps habe ich noch.
Lies die Handbücher vom Edifier und vom Mainboard. (nur die Audio Sachen)
Und lange oder minderwertige Kabel können auch Rauschen verursachen.
(Auch dazu keinerlei Angaben im Startpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Damit meinst du das AUX Kabel vom Mainboard? Habe ich grad gemacht... dann ist das Rauschen deutlich schwächer... Erst wenn ich das Volume auf 45-50 drehe, kommt ein neues Rauschen, was sich etwas anders anhört aber nicht ganz so nervig ist.

Ist das, was bei angeschlossenem Kabel hörbar ist, nur Rauschen, oder Sirren/Brummen ?

YANKOO37 schrieb:
Ich habe zusätzlich noch ein
Focusrite Scarlett 2i2 (2G) USB-Audio-Interface, falls es in irgendeiner Form nützlich sein könnte.

Ist es. Das ist ein hochwertiges Interface, das kein hörbares Eigenrauschen hinzufügen sollte. Verwende es statt des Onboard-Soundchips, und verbinde die Ausgänge auf der Rückseite mit dem AUX-Eingang des Lautsprechersets mit einem Cinch-Kabel und zwei solchen Adaptern:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ist das, was bei angeschlossenem Kabel hörbar ist, nur Rauschen, oder Sirren/Brummen ?
Ich denke Sirren trifft es auch gut.


JMP $FCE2 schrieb:
Ist es. Das ist ein hochwertiges Interface, das kein hörbares Eigenrauschen hinzufügen sollte. Verwende es statt des Onboard-Soundchips, und verbinde die Ausgänge auf der Rückseite mit dem AUX-Eingang des Lautsprechersets mit einem Cinch-Kabel und zwei solchen Adaptern:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
Das klingt gut, kannst du mir die genaue Verkabelung noch mal erklären? Mein Focusrite hat ja nur 2 Ausgänge aus der Rückseite (dort steht left und right) und vorne einen (den ich für ein Headset nutze). Beim Subwoofer kann ich hinten 3x 2 rote und weiße Cinch-Kabel einstecken, wobei ich die Rear-Lautsprecher nicht nutzen will. Dann brauche ich ja theoretisch 2 Chinch-Kabel!? Diese würden dann in das LEFT und RIGHT des Focusrites kommen?
 
AUX und CD sind Stereo-Eingänge, der Bass müsste dabei automatisch zum Sub geleitet werden. Der Center bleibt vermutlich stumm, macht aber am PC ohnehin wenig Sinn. Wen Du den weglässt, ist außerdem ein rauschender Verstärkerkanal komplett aus dem Spiel.

Also zwei der verlinkten Adapter ans Focusrite, daran ein übliches Stereo-Cinchkabel mit je einem weißen und einem roten Stecker pro Ende, und das andere Ende wieder an den AUX-Eingang.

Gibt es dann immer noch ein Sirren, muss noch ein Trennübertrager dazwischen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
JMP $FCE2 schrieb:
AUX und CD sind Stereo-Eingänge, der Bass müsste dabei automatisch zum Sub geleitet werden. Der Center bleibt vermutlich stumm, macht aber am PC ohnehin wenig Sinn. Wen Du den weglässt, ist außerdem ein rauschender Verstärkerkanal komplett aus dem Spiel.

Also zwei der verlinkten Adapter ans Focusrite, daran ein übliches Stereo-Cinchkabel mit je einem weißen und einem roten Stecker pro Ende, und das andere Ende wieder an den AUX-Eingang.

Gibt es dann immer noch ein Sirren, muss noch ein Trennübertrager dazwischen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Geil vielen Dank! Am Focusrite läuft es deutlich besser ich kann das Volume fast auf 50 stellen und das ist absolut ausreichend für mich!

Ich habe es aktuell nur mit AUX getestet, weil ich nur einen von diesem Adaptern habe:
https://www.amazon.de/Klinkenstecker-Vergoldete-Kontakte-Kopfhörer-Lautsprecher/dp/B07SK12B6F/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=6,35+aux&qid=1610306281&sr=8-8

Also das rot/weiß Cinch-Kabel am AUX-Ausgang am Subwoofer auf den VORDEREN 6,35 mm Ausgang am Focusrite.

Jetzt mein Plan, weil ich den VORDEREN 6,35 mm Ausgang für mein Headset freihaben will:
Wenn ich das rot/weiß Cinch-Kabel am AUX-Ausgang am Subwoofer auf den HINTEREN 6,35 mm Ausgang (LEFT oder RIGHT) am Focusrite anschließe, ertönt nur der Sound der Lautsprecher, aber kein Bass.

Wenn ich das Cinch-Kabel im Subwoofer auf Subwoofer/Center stecke, habe ich den Bass wieder.

Daher meine Idee: einen weiteren 6,35 mm Adapter für ein Cinch-Kabel kaufen und 1x Subwoofer/Center in den hinteren Focusrite LEFT Ausgang und 1x FL/FR in den hinteren Focusrite RIGHT Ausgang. So hätte ich den vorderen 6,35er Ausgang fürs Headset frei. Ist dieser Plan so plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
YANKOO37 schrieb:
Wenn ich das rot/weiß Cinch-Kabel am AUX-Ausgang am Subwoofer auf den HINTEREN 6,35 mm Ausgang (LEFT oder RIGHT) am Focusrite anschließe, ertönt nur der Sound der Lautsprecher, aber kein Bass.

Das ist kein Wunder, weil die hinteren Anschlüsse anders belegt sind.

Der Kopfhörerausgang so: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_(dreipolig)

Die hinteren so: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Monostecker_mit_symmetrischer_Verbindung_(dreipolig)

Dass dann kein Bass zu hören ist, liegt daran, dass der Bass aus der Monosumme der beiden Kanäle gespeist wird. Und an einem symmetrischen Ausgang wird das, was eigentlich L+R sein soll, zu L+(-L)=0 :D

Du brauchst genau die Adapter, die ich oben verlinkt habe. Oder so ein Kabel:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2015.htm
 
Die hinteren Anschlüsse über besagtes Kabel (oder die Adapter und ein Cinch-auf-Cinch-Verbindungskabel) an AUX.
 
Zurück
Oben