Wie "Rauschen" bei Lautsprechern in den Griff bekommen?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Hallo,

ich habe eine alte Edifier S550 Encore 5.1 geschenkt bekommen und habe Probleme, diese richtig zu nutzen bzw. einzustellen. Wenn ich das Volume lauter drehe, ertönt ein sehr nerviges "Rauschen". Ich muss die Lautsprecher bei ca. 20-25 von 100 betreiben, damit das Rauschen unhörbar ist. Ich nutze aktuell nur den Center, 2 Front-Lautsprecher und den Subwoofer über AUX an meinem PC, siehe Bild:
1610205888613.png

Das Motherboard des PCs ist ein ASUS - ROG Maximus XI Hero (WiFi), dort ist es über AUX verbunden. Ich habe zusätzlich noch ein
Focusrite Scarlett 2i2 (2G) USB-Audio-Interface, falls es in irgendeiner Form nützlich sein könnte.


Welche Optionen habe ich, um den Klang zu verbessern bzw. das Rauschen zu eliminieren?



Produkt: https://www.mindfactory.de/product_...-5-1-System-540W-RMS-schwarz-grau_948551.html
 
YANKOO37 schrieb:
Wenn ich das Volume lauter drehe, ertönt ein sehr nerviges "Rauschen". Ich muss die Lautsprecher bei ca. 20-25 von 100 betreiben, damit das Rauschen unhörbar ist.

Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Mach die Quelle (Zuspieler) so laut wie möglich, und erhöhe die Lautstärke an den Boxen so weit wie nötig.

Wenn das Rauschen auch ohne Quelle da ist, kannst Du ohnehin nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
IBISXI schrieb:
Mach die Quelle (Zuspieler) so laut wie möglich, und erhöhe die Lautstärke an den Boxen so weit wie nötig.
Genau das habe ich gemacht, leider ist es immer noch nicht zufrieden stellend. Ich habe gehört, dass wenn ich eine andere Verkabelung habe, bessere Ergebnisse erzielen kann. Hätte ich z. B. über Lautsprecher mit einem optischen Kabel auch dieses Problem? Ist das Rauschen AUX bedingt?
 
Steck die Quelle ab, dann weißt Du ob das Rauschen von der Quelle kommt, wie oben geschrieben.

Minderwertige Verstärker rauschen bei hohem Pegel.
Wenn das so ist, kannst Du nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
IBISXI schrieb:
Steck die Quelle ab
Damit meinst du das AUX Kabel vom Mainboard? Habe ich grad gemacht... dann ist das Rauschen deutlich schwächer... Erst wenn ich das Volume auf 45-50 drehe, kommt ein neues Rauschen, was sich etwas anders anhört aber nicht ganz so nervig ist.

PS: Das AUX Kabel ist im Line Out Port, ist das so richtig?
 

Anhänge

  • IMG20210109163813.jpg
    IMG20210109163813.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 241
Ja, ist so richtig.

Wenn Du die optische Schnittstelle verwenden kannst, mach das.

Aber ich sehe keinen Anschluss dafür.
 
IBISXI schrieb:
Wenn Du die optische Schnittstelle verwenden kannst, mach das
Leider hat der Subwoofer keinen Anschluss dafür :( Ist der optische Anschluss ein Merkmal für neuere oder hochwertigere Audiogeräte? Was müsste ich ersten, um auf optisch umzustellen? Würde es reichen, nur einen neuen Subwoofer mit optischem Ausgang zu kaufen, um so das Rauschen zu reduzieren?
 
Du wirst wohl nicht nur einen Subwoofer haben.

Wo sind die normalen Lautsprecher angeschlossen?
Ergänzung ()

Gib mal an, was Du alles hast. (mit Type)

Und was wo angeschlossen ist.
Und rauscht nur der Sub?
 
Wird das Rauschen nochmals leiser wenn du das Cinch Kabel am Verstärker entfernst?
Sind PC und Verstärker an der gleichen Steckdose?
 
Was meint du mit Type?

Guck dir ganz oben das Bild an, dort habe ich markiert, was am Subwoofer dran ist. 3x Lautsprecher und halt der AUX Ausgang Richtung PC.
Ergänzung ()

mr.malcom schrieb:
das Rauschen nochmals leiser wenn du das Cinch Kabel am Verstätker entfernst?
Habe ich grad getestet, nein wird nicht besser. Nur wenn ich das Kabel am PC entferne. Ja an der gleichen Mehrfachsteckdose.
 
Was heißt 3mal Lautsprecher?

Sub, links, rechts?

Dann müsstest Du normal am oberen Feld. (5.1) anstecken und bräuchtest 2 Kabel.

Das Handbuch würde hier Auskunft geben.
 
IBISXI schrieb:
Was heißt 3mal Lautsprecher?

Sub, links, rechts?
Nein damit meine ich links rechts und center sind am Sub angeschlossen.


IBISXI schrieb:
Dann müsstest Du normal am oberen Feld. (5.1) anstecken und bräuchtest 2 Kabel.
Ich verstehe nicht was du meinst? AUX hat ja nur einen Ausgang.


IBISXI schrieb:
Handbuch würde hier Auskunft geben.
Ist nicht vorhanden.
 
Dann ist das das Grundrauschen des Verstärkers. Da kannste nix weiter dagegen tun. Dieses Rauschen hat jeder Verstärker. Bei hochwertigen Verstärkern ist es jedoch meistens deutlich weniger ausgeprägt als bei preiswerten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
YANKOO37 schrieb:
Nein damit meine ich links rechts und center sind am Sub angeschlossen.

Dann brauchst Du 2 Kopfhörer zu Cinch Kabel.

FR,FL,C,SUB müssen am Edifier gesteckt werden.

Auch am Mainboard brauchst Du eine zweite Buchse.
Auch hier hilft das Handbuch um die richtige Buchse zu identifizieren.
 
Ist das Rauschen weg, wenn du das Klinke/Chinch Kabel abziehst? Falls ja, liegt das oft an einem minderwertigem Kabel
 
Man, steht sogar dort.

Die orange wirft Center und Sub aus.

Grün --> FL, FR (Front links, Front rechts)
Orange --> C, SUB (Center, Subwoofer)

Schwarz wäre für hinten, hast Du aber nicht.
Rosa für Mikro.. dito
 
Kannste den Pegel am PC nicht einfach entsprechend leise einstellen, so daß daß es kaum/nicht rauscht und drehst die Boxen dafür lauter?
 
Zurück
Oben