Wie reduziere ich meinen Ping aufs Minimum?

Splish

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe jetzt schon zwei Fragen gestellt und bin überrascht wie schnell und wie qualitativ hochwertig die Antworten sind. Deshalb stelle ich einfach umso mehr Fragen, welche mich interessieren.

Nun zur Frage: Wie reduziere ich meinen Ping aufs Minimum?

Aktuelles Setup: 200Mbit/s - Leitung, LAN-Kabel vom Router in meinen PC, Router: FritzBox 6490 Cable
Für mein Verständnis: Der Ping ist die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpaketes an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpaketes.

Was bleiben mir also für Möglichkeiten bzw. was wäre die optimale Software/Hardware-Konfiguration für den bestmöglichen Ping? Besonderer Router? Umziehen in die Nähe des Knotenpunktes vom Anbieter? Gibt es besondere LAN-Kabel die den Ping verbessern können? Kann schnellere/bestimmte Hardware im PC einen schnelleren Ping mit sich bringen?

Wie können manche Personen einen Ping unter 10ms haben?
 
Den Besten Ping bekommste mit Glasfaser 1ms.
Den Rest kannst du nicht mehr optimieren. Wenn du schon eine LAN-Verbindung zwischen Router und PC verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Splish schrieb:
Wie können manche Personen einen Ping unter 10ms haben?
Ich habe zB einen Ping auf Heise.de von 8-10ms.
War bei mir schon immer so über Coaxkabel (erst KabelBW, dann UnityMedia, nun Vodafone Cable), intern werkelt normales Cat 7 Kabel mit ner Fritzbox 6591.
Coaxkabel ist vom Ping hier bei uns in der Gegend zB immer besser als DSL, schneller ist nur Glasfaser.
Was auch eine Rolle spielt die man nicht vergessen darf: WO genau steht dein Ping-Ziel (physikalischer Standort und welcher Provider), wie lang ist die Strecke, und wie viele Hops sind es bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich (bzw. meine Wohnung) war mal an das Uninetz (symmetrisch 100/100 Mbit) angeschlossen, da hatte man einen Ping unter 10ms zu den meisten Servern. Würde davon ausgehen, dass die Anbindung das wichtigste ist. Kabel gegenüber Glasfaster ist natürlicht nicht praktisch...
 
Du meinst wohl den Ping auf einen Server im Internet korrekt ?
Wenn du schon ein LAN Kabel vom PC zu deinem Router nutzt dann ist das schon das maximum was du rausholen kannst.
Der Rest findet in irgendwelchen Rechenzentren statt worauf du keinen Einfluss hast.

Wenn jemand geografisch gesehene "besser" wohnt hat er halt weniger Hops zum Zielserver und somit kann der Ping besser sein.
Das kommt aber auch immer drauf an welchen Server man anspricht und wo dieser platziert ist.
 
Sofern WLAN nicht mit im Spiel ist, wird der Ping hauptsächlich vom Internet-Provider bzw. deinem Anschluss beeinflusst. Den besten Ping bietet Glasfaser, den schlechtesten DSL (im Schnitt).
Ändern kannst du daran eigentlich nichts, außer natürlich von DSL auf Kabel oder sogar Glasfaser umzusteigen, wenn das bei dir zuhause angeboten wird. Oder eben irgendwo hin umziehen, wo es das gibt! :)

Wenn du auf bestimmte Server abzielst, spielt natürlich auch der Standort eine Rolle. Einen besseren Ping zu amerikanischen Server hast du natürlich, wenn du nach Amerika ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
R O G E R schrieb:
Den Besten Ping bekommste mit Glasfaser 1ms.
Also einfach nur auf Glasfaser achten und gut ist? Das wäre ziemlich simpel und optimal :D Aber wird der Ping nicht auch durch den Router beeinflusst, ich meine das Paket muss ja auch durch den Router?

Asghan schrieb:
intern werkelt normales Cat 7 Kabel mit ner Fritzbox 6591.
Was genau meinst du damit?
 
Asghan schrieb:
Ich habe zB einen Ping auf Heise.de von 8-10ms.
Ich auch, sogar über WLAN - AccessPoint - Firewall - Router.

Zu heise.de sind es 10ms, zu Computerbase sind es 12ms und zu Spiegel.de schon 17ms.

Es gibt keine besonderen Kabel oder Router die du in deiner Wohnung verwenden könntest, die deine Latenz verbessern.

Was wirklich entscheidend ist, ist die Strecke von dir zum Server und was da alles "auf dem Weg liegt".

Aber ob du jetzt einen Ping von 1ms, 10ms oder 80ms hast ist doch egal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Necareor schrieb:
der Ping hauptsächlich vom Internet-Provider bzw. deinem Anschluss beeinflusst. Den besten Ping bietet Glasfaser,
|Moppel| schrieb:
Ja das hilft.

Seit ich näher an Frankfurt wohne hab ich zu den meisten Online Diensten einen besseren Ping. :)
Also Fazit: Glasfaser auswählen und näher zum Knotenpunkt ziehen.

Gibt es Internet-Provider die besonders geringere Pingzeiten ermöglichen?
Kann ich die Knotenpunkte einsehen, damit man weiß wo man am besten hinziehen müsste?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Aber ob du jetzt einen Ping von 1ms, 10ms oder 80ms hast ist doch egal, oder?
Ja. Ich wollte bloß wissen was heutzutage möglich ist, wenn man es darauf anlegt oder es irgendwelche Bottlenecks gibt und wenn ja wo es die gibt. Und jeder der die Wahl zwischen 10ms und 80ms hat, würde sich ja für die 10ms entscheiden :D
 
Knotenpunkt ist Frankfurt/Main.
 
Naja, "Glasfaser auswählen" ist so eine Sache, an deinem Haus/deiner Wohnung muss Glasfaser natürlich ausgebaut sein, sonst hast du da nicht viel zum auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und H3llF15H
Zusätzlich zu den vorherigen Antworten gilt es, die Hops zu reduzieren.
Jeder Switch und Router zwischen deinem PC und dem Server im Internet addiert eine Latenz.
Was in deinem Heimnetz steht, wird aber kaum einen Einfluss haben. Theoretisch hättest du den besten Ping wenn du ein Modem statt Router nimmst und deinen PC direkt da dran hängst. Ich vermute aber einen Gewinn von <1ms
 
TorenAltair schrieb:
Knotenpunkt ist Frankfurt/Main.
Gibt es nicht noch einen in Berlin? Was ist mit dem?
T.I.M. schrieb:
Zusätzlich zu den vorherigen Antworten gilt es, die Hops zu reduzieren.
Kann man irgendwo verfolgen wie mein Datenpaket verläuft? Das Datenpaket wandert ja nicht von meinem PC zum Router, dann in den Knotenpunkt in Frankfurt/Main und dann zum Server.
 
Ein paar interessante Videos zum Thema:



 
Da hilft wohl nur ne Direktleitung zum DE-CIX um den Pink niedrig zu halten xD.

@Splish
per tracert [ cmd -> tracert www.heise.de ] kann man sehen welchen weg das " Paket " nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Splish
Den schlechtesten Ping bietet DSL, lese ich ganz oft,... aber wenn ich das teste, dann hab ich zu heise.de oft einen Ping von 12 - 13. Ich finde das für eine VDSL-Vektoring-Leitung nicht so schlecht. Aber ansonsten gilt einfach nur: LAN-Kabel verwenden, wenn du den möglichst niedrigsten Ping an deinem Anschluss haben willst.
 
R O G E R schrieb:
Den Besten Ping bekommste mit Glasfaser
Wenn man es ganz genau nimmt, mit lizenziertem Richtfunk, da die Lichtgeschwindigkeit in Luft höher ist als in der Glasfaser ;)
Außerdem nimmt das Signal da immer den direkten Weg (Sichtlinie).
 
Zurück
Oben