Wie reduziere ich meinen Ping aufs Minimum?

den besten Ping bekommst mit dem grundlegenden Verständis von Physik und Geschwindigkeit. ( ungefähr 2/3 Lichtgeschwindigkeit beim Strom aber auch bei Glasfaser wie einige meinen ist es nicht wirklich schneller )
Und den Dateninhalt einen Ping Paketes ... so das man versteht wie viel Zeit überhaupt benötigt wird um einen Ping loszusenden.( fast 0,00000 nichts)

Ironie an
Also am besten immer Umziehen zu dem Server wo man gerade spielen möchte. Also Wohnwagen und so..

Besonderer Router?
In der Werbung sicherlich ... aber was bringt einem eine Router der den "Ping" verbessert weil er ihn einfach Priorisiert ... denn im Spiel selber ist es ja nicht der PING sondern die Daten

Gibt es besondere LAN-Kabel die den Ping verbessern können?
Hm überlegen wir mal wie lang ein LAN Kabel sein darf ... und wie schnell Licht ist ... und davon nur 2/3 ... also 200.000 km/s maximales LAN Kabel = 100 Meter ( schön übertrieben aber auch das ist egal)

v=s/t -> t=s/v t=0,1 km/200000 km/s = 0,0000005 s = 0,0005 ms ... ja macht einen großen Teil des Pings aus ... NÖ

Kann schnellere/bestimmte Hardware im PC einen schnelleren Ping mit sich bringen?
QuantenLANKabel mit QuantenRouter ... die wissen vorher schon was passiert.

Ironie aus.

Sorry aber du kannst die Physik nicht verändern...

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299.792,458 Kilometer pro Sekunde im Vakuum ... In einer Glasfaser reduziert sie sich etwa um ein Drittel.
https://www.golem.de/news/glasfaser-daten-fast-mit-lichtgeschwindigkeit-uebertragen-1303-98394.html

Also wenn dein "Spieleserver" halt in München steht du aber in Hamburg wohnst .. also rund 700 km
https://www.luftlinie.org/München/Hamburg
t=700 km/200000 km/s = 0,0035 s = 3,5 ms ... + das was jeder Hops mit dazu macht.

und am Routing der Provider kannst halt auch nix machen... ausser Providerwechsel.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das kannst mit Traceroute prüfen, wo dein Paket langwandert auf dem Weg zum Ziel.
Pingplotter machts noch "schöner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, VYPA, Ulrich_Lars und 4 andere
@xxMuahdibxx

Das ist mal eine fundierte aussage, schön veranschaulicht.
 
@xxMuahdibxx Danke für die ausführliche Erklärung, es war mir schon bewusst, dass ich die Physik nicht ändern kann :D

Aber zusammenfassend kann man sagen (ich will ja auch mal das Thema beenden xD): Glasfaser benutzen, LAN Kabel (Länge macht keinen großen Unterschied) in den PC zum Router (ganz normaler Router) und dann den Provider mit bestem Routing auswählen.

Dann müsste man ja optimal aufgestellt sein, bleibt nur eine Frage: Welcher Provider hat das beste Routing und wie finde ich das heraus?
 
Gar nicht denn das Routing ist ja immer eine Frage wohin es gehen soll von wo aus ... da kann man nicht pauschal sagen Telekom ... denn auch die Routen bei manchen sachen echt doof.

Visualroute z.b. kann dir das auch auf der Weltkarte anzeigen
http://www.visualroute.com/compare.html

aber es wird nicht viel bringen am Ende ;-)

achja gibts auch als Webseite
http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

aber die starten alle In FFM ... ob das so ideal ist
 
xxMuahdibxx schrieb:
Pingplotter machts noch "schöner"
Dürfte technisch aber das Gleiche machen, nur das Ergebnis grafisch aufbereitet. Traceroute finde ich eigentlich übersichtlicht genug und dafür braucht man auch nicht erst ein extra Programm installieren. Traceroute hat eigentlich jedes Betriebssystem ab Werk dabei.
 
@mibbio man findet aber mit Pingplotter eher raus ob ein HOPS Überlastet ist oder wo die Pingschwankungen herkommen ... gerade weil es all x Sekunden einen Tracer macht.
 
Ich habe so meine Zweifel daran, dass die Geschwindigkeit der Signalausbreitung irgend einen relevanten Einfluss auf den Ping hat. Das Verarbeiten des Signals wird um Größenordnungen länger dauern als die Zeit die das Signal von A nach B braucht.
 
Um es kurz zu machen, bis auf das verwenden von einem LAN Kabel zum Router kannst du in der Praxis nichts entscheidendes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Splish schrieb:
Welcher Provider hat das beste Routing und wie finde ich das heraus
"Das beste Routing" gibt es nicht.
Routing ist etwas hoch dynamisches.
Zum einen kann das Routing zu jedem Server im Netz anders sein, zum anderen kann es sich von jetzt auf gleich ändern, da eine andere Route günstiger ist. Latenz, also der Ping, steht dabei nicht im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, douggy, Hayda Ministral und 2 andere
Lumiel schrieb:
Den schlechtesten Ping bietet DSL, lese ich ganz oft,... aber wenn ich das teste, dann hab ich zu heise.de oft einen Ping von 12 - 13. Ich finde das für eine VDSL-Vektoring-Leitung nicht so schlecht. Aber ansonsten gilt einfach nur: LAN-Kabel verwenden, wenn du den möglichst niedrigsten Ping an deinem Anschluss haben willst.


Vectoring VDSL bietet eigtl. sehr guten ping. Besser als Kabel.

Ich hab beides am gleichen Standort.
100mbit VDSL: 7ms
1GBIT VF: 10-14ms (mehr Jitter als bei DSL).

Bei Kabel ist immer mehr Jitter/Schwankung vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
brainDotExe schrieb:
"Das beste Routing" gibt es nicht.
Ok also mein Fazit: Glasfaser verwenden, LAN-Kabel verwenden von PC zum Router -> Ping ist aufs Minimum reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
xxMuahdibxx schrieb:
@mibbio man findet aber mit Pingplotter eher raus ob ein HOPS Überlastet ist oder wo die Pingschwankungen herkommen ... gerade weil es all x Sekunden einen Tracer macht.
Falsch, sehr viele Router antworten nur sporadisch, überhaupt nicht, oder nicht priorisiert auf ICMP-Echos.
Immer einen Ende-zu-Ende Anwendungsping ausführen.
 
@kingp daher eher und nicht garantiert ....

nur wenn man selber schon Probleme hat und dann sich diese Probleme auch dort verstärkt sichtbar sind dann kann man sie sich auch eher erklären ...

bei Routing Probleme wollen die Provider ja auch mehrer Tracerroute um es zu verfolgen ... Pingplotter macht ja auch nichts anderes auch wenn es PING plotter heist .. macht er eine Tracerroute.
 
@Ger_Zerky und welches dann jetzt ... welches Modem ist jetzt schneller ?

komm mit Fakten und nicht mit einem Einzeiler ... sonst ist das NICHTS.

Und btw ... die meisten haben das Modem im Router integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
xxMuahdibxx schrieb:
@Ger_Zerky und welches dann jetzt ... welches Modem ist jetzt schneller ?

komm mit Fakten und nicht mit einem Einzeiler ... sonst ist das NICHTS.

Und btw ... die meisten haben das Modem im Router integriert.
Ich habe 4 router zu Hause !
Speedport smart 3 = ping 25 zu google
Speedport Pro Plus = ping 8 zu google
Fritzbox 7590 = Ping 10 zu google
O2 modem = Ping 29 zu google

Soll mir einer erzählen es liegt nicht am modem. Generell gilt mit ner aktuellen Fritzbox macht man so gut wie nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup und alles öfters getestet oder nur ein Tracer druchlauf der mal schlecht sein darf ?

Alleine schon der Unterschied ob man www.google.de eingibt oder nur google.de macht ein ganz anderes Routing aus. WOW.

und hat sogar 2 andere Endpunkte ... somit scheidet für mich der Ping nach Google einfach aus als Referenz.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jup und alles öfters getestet oder nur ein Tracer druchlauf der mal schlecht sein darf ?

Alleine schon der Unterschied ob man www.google.de eingibt oder nur google.de macht ein ganz anderes Routing aus. WOW.

und hat sogar 2 andere Endpunkte ... somit scheidet für mich der Ping nach Google einfach aus als Referenz.
Selbst verständlich alles getestet. Alleine schon die frage .....
Ergänzung ()

An 2 unterschiedliche Häuser getestet mit 3 DSL anschlüssen.
2 Laptops benutzt um Hardware Defekt auszuschließen.
Dann sehr kurzes Telefonkabel benutzt um da Störung auszuschließen.
Ein Telekommitarbeiter + IT Spezialist + Netztwerkadministrator waren dran. Alles aus Familie mit unterschiedlichen Modems angeschlossen.

es wurde nicht nur Google.de oder www.Google.de angepingt.

Hab noch 4 Router da und kann Notfalls extra Testen und Screens machen wenn du es nicht glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben