Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich möchte mir demnächst ein neuen PC mit einen Mugen 2 kaufen, nur wie kann man denn da die Lüftergeschwindigkeit einstellen?
Geht das per Software?
Immoment habe Ich einen Core2Duo mit Boxed Lüfter, kann man den auch steuern?
ich regel ihn mit speedfan, gibt's im downloadbereich.
edit:
der mugen2 ist natürlich regelbar, ob dein aktueller boxed lüfter es auch ist, mußt du ausprobieren.
hängt auch davon ab, wieviel adern das stromkabel des lüfters hat (und vom mobo, das ist richtig).
Ja mit speedfan habe ich es schon ausprobiert, aber ich bekomme den nicht unter 1068 Upm. Sonst dreht der immer mit 2006Upm.
Warum geht der nicht noch tiefer?
eigentlich bietet jedes board support für pwm und spannungsregulation an.
mit speedfan solltest du deinen cpu-lüfter, unabhängig ob pwm oder 3-pin, regeln können. wie viele systemlüfter die am mainboard angeschlossen sind du zusätzlich noch regeln kannst hängt vom hersteller ab. bei gigabyte geht traditionell immer CPU+1 systemfan, bei ASROCK z.b. CPU+3 systemfans. bei den systemfans aber idr NUR DC
Ergänzung ()
Der Kulli schrieb:
Ja mit speedfan habe ich es schon ausprobiert, aber ich bekomme den nicht unter 1068 Upm. Sonst dreht der immer mit 2006Upm.
Warum geht der nicht noch tiefer?
möglicherweise ist die lüftersteuerung durch das mobo im bios aktiv, ggf. mal abschalten. eigentlich sollte speedfan ihn zwischen 0 und 12V regeln können. vorsicht: ab einer bestimmten spannung dreht der lüfter nciht mehr an! die solltest du nciht unterschreiten!
Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, dass jedes Mainboard Lüfter per PWM und Spannungsregulation steuern kann. Bei der Überzahl der Mainboards unterstützt der CPU-Lüfter-Anschluss nur PWM und entsprechende Lüfter. Gigabyte und EVGA sind diesbezüglich absolute Ausnahmen.
@ Der Kulli:
PWM-Lüfter haben intern ihre Minimaldrehzahl festgelegt, die bei deinem Boxed-Lüfter aufgrund des geringen Lüfterdurchmessers und einer entsprechenden Luftförderleistung bei 1068 RPM liegen könnte.