Wie regelt man die Lüfter eines Fertig (OEM) PCs?

N!co86

Cadet 2nd Year
Hey Leute!
Ich besitze einen Fertig PC von Aldi der (wie fast alle Fertigrechner) nur aus OEM-Hardware besteht. Ich möchte die Lüfter des PCs selbstständig regeln, aber in der Software SpeedFan werden keine Lüfter angezeigt. Im UEFI/BIOS kann ich ebenfalls nichts an den Drehzahlen ändern. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielleicht hat der Fertig PC gar keine Lüfter - deshalb auch nix zum einstellen???

Ne sag mal - was ist es denn für ein Modell? Dann können sicherlich die anderen auch was mit anfangen ...

Das wird ein OEM Board sein, auf dem keine Lüfterregelung verbaut ist.
Hier könnte eine extra Lüfterregelung Beispiel helfen.

an - dy schrieb:
Vielleicht hat der Fertig PC gar keine Lüfter - deshalb auch nix zum einstellen???

Ne sag mal - was ist es denn für ein Modell? Dann können sicherlich die anderen auch was mit anfangen ...

Es handelt sich um einen Medion Akoya P5600, und ja er besitzt lüfter!
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Hier könnte eine extra Lüfterregelung helfen.
Es ist ein OEM Board natürlich keine frage aber trotzdem sind es PWM lüfter

Und ich meine die sollten ja erkannt werden...
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Hier könnte eine extra Lüfterregelung Beispiel helfen.

Womit wird die Lüftersteuerung betrieben? Habe da was von 3-Pin gelesen... Ist das auch 4-Pin kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
diese Lüfterregelung ist manuell, d.h. die Drehzahl(Spannung) wird über ein kleines Poti eingestellt.
Für 4 Pin Lüfter würde ich eine bessere Regelung empfehlen Beispiel
edit: zur Drehzahlreduzierung eines 4pin Lüfters ist dieser Regler geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Tipps 💪... Werde nochmal nach der SpeedFan Konfig schauen!
Ergänzung ()

Nun, leider muss ich sagen, das ich mit SpeedFan null und nichts konfigurieren kann :/ die Bilder sprechen für sich...
1551294183289763744464044371426.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Screenshot vom Startbild von Speedfan - also das was beim Start des Programms als erstes kommt ...

an - dy schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot vom Startbild von Speedfan - also das was beim Start des Programms als erstes kommt ...

Werde ich heute im laufe des tages tun

Nuon schrieb:
Für 4 Pin Lüfter würde ich eine bessere Regelung empfehlen Beispiel
edit: zur Drehzahlreduzierung eines 4pin Lüfters ist dieser Regler geeignet.

Die Thermaltake bringt nix, weil sie ebenfalls die Regelung des Boards erfordert und lediglich das Signal aufsplittet. Da ist die Noctua schon sinnvoller, aber eben nur manuell und ohne Adapter nur für einen Lüfter.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Thermaltake bringt nix, weil sie ebenfalls die Regelung des Boards erfordert und lediglich das Signal aufsplittet. Da ist die Noctua schon sinnvoller, aber eben nur manuell und ohne Adapter nur für einen Lüfter.
Bei der Noctua ist ein 3er Splitter dabei"
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
15514582058868047089512236934629.jpg

Zurück
Oben