PC startet willkürlich neu / Lüfter am CPU_1 Anschluss regelt nicht runter

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
726
Hallo,

ich habe gestern Abend mein neues System bestehend aus folgender Hardware zusammengebaut:
  • Ryzen 7 3700X
  • Scythe Fuma 2 Kühler
  • G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-3600 CL16
  • EVGA RTX 2070 Gaming XC
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • ADATA SX8200 Pro 2TB
  • Be Quiet Straight Power 650W Platinum
  • Creative Soundblaster ZxR
  • 4x Be Quiet Silent Wings 3 PWM

Ich habe schon während der Windows-Installation gemerkt, dass der PC teilweise einfach neustartet. Ich habe ein CMOS-Reset gemacht und zudem die aktuellste BIOS Version installiert. Aber auch weiterhin startet der PC einfach ab und zu neu. Dabei ist es egal, ob der PC in Windows oder beim Booten ist.

Der RAM läuft korrekt mit dem XMP Profil auf 3600 MHz.

Zudem habe ich festgestellt, dass der CPU-Lüfter am CPU_1 Anschluss, sich nicht herunterregeln lässt. Ich habe alle Lüfter per PWM geregelt und alle regeln sich auch korrekt herunter, bis auf der CPU_1 Lüfter. Dieser läuft immer auf 1200 RPM. Wenn ich den zweiten CPU-Lüfter der am PUMP_1 Anschluss angeschlossen ist an den CPU_1 Anschluss anschließe, dann läuft dieser permanent auf 1200 RPM. Beide CPU-Lüfter sind mit PWM bis 40°C auf 20% und bis 55°C auf 40% eingestellt. Ich gehe fast davon aus, dass der CPU_1 Anschluss defekt ist.

Könnten die Neustartprobleme eventuell auch am Mainboard liegen. Und was kann ich eurer Meinung nach noch ausprobieren?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • CPU_1.jpg
    CPU_1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 256
  • PUMP_1.jpg
    PUMP_1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Hauptplatine, auch ähnliche RAM von G.Skill, mit dem XMP Profil startet mein Rechner manchmal nicht, die Lösung war bei mir das ich XMP heraus nahm und ich alle Werte des RAMs (Takt, Latenzen und Volt) manuell eingetragen habe, das löste mein Problem.
Ich habe aber keine Ahnung ob das auch bei dir hilft, denn das ist nicht dasselbe Problem, es könnte auch nichts damit zu tun haben.
 
Das Problem trat allerdings auch schon auf, bevor das XMP Profil geladen war.
 
Beliebter Fehler wäre auch, die Schutzfolie unten am Kühlkörper nicht abgemacht zu haben. Ist mir selbst neulich (fast) passiert.
 
Schutzfolie beim Kühler ist ab. Ich habe nun nochmal einen CMOS Reset gemacht und anderen RAM ausprobiert und beobachte mal, ob der jetzt immer noch neu startet.

Allerdings ist das Problem mit dem CPU_1 Anschluss dann auch noch nicht gelöst. Egal welchen Lüfter ich da anschließe, der wird nicht runtergeregelt.

Nachtrag:
Das Problem mit den willkürlichen Neustarts ist weiterhin vorhanden. Bevor ich übrigens den CMOS Reset durchgeführt habe, wollte der PC gar nicht mehr booten. Die Grafikkartenlüfter liefen dabei auf 100%. Und die CPU LED am Mainboard leuchtete rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt das Mainboard wieder ausbauen, den CPU-Kühler und die CPU demontieren, die CPU auf verbogene Beinchen kontrollieren, CPU + Kühler wieder sorgfältig montieren und das System nur mit den nötigsten Komponenten (Mainboard, CPU + Kühler, ein RAM-Modul in A2, SSD, Grafikkarte und Netzteil) außerhalb des Gehäuses (lege das Board einfach OHNE Antistatiktüte auf den Mainboardkarton!) in Betrieb nehmen und nochmals testen. Kontrolliere dabei, ob alle nötigen Netzteilkabel zu Mainboard und Grafikkarte korrekt stecken. Wenn das nicht hilft, spiele nochmal das aktuelle BIOS/UEFI per BIOS-Flashback auf und lade die BIOS-Defaults ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Anschl. nat. wieder testen. Solange das System auch außerhalb diese Neustarts macht, ergibt ein Einbau in das Gehäuse keinen Sinn. Falls der Fehler nicht mehr auftritt, kontrollierst du peinlich genau die Abstandshalter für das Mainboard im Gehäuse. Unter jedes Montageloch des Mainboards gehört ein Abstandshalter, alle überzähligen Abstandshalter entfernst du aus dem Gehäuse! Baue auch jetzt nur die nötigsten Komponenten ein und teste nochmal. Bei Erfolg kannst du nach und nach die verbleibenden Anschlüsse (Frontpanel, FrontUSB etc.), Karten (Soundk. z.B.) und Laufwerke einbauen bzw. anschließen und zwischendurch immer wieder testen, bis du den Fehler gefunden hast.
 
Zurück
Oben