2x 4 Lüfter Kühler. Nur 1x 4 Pin Lüfter am Mainboard? Wie regelt man die Lüfter?

serjoga1985

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
11
Hi, wollte eigentlich grundsätzlich mal was fragen. Ich bin momentan auf der Suche nach nem Micro ATX Mainboard und bestelle bald ein Gehäuse bei dem 2 Gehäuselüfter (4 Polig) dran hängen. Die 4 Poligen Lüfter werden ja vom Mainboard geregelt. Aber alle Mainboards die ich anschaue (1150 Intel) haben nur ein 4 Poligen PWM Lüfter Anschluss.

Ist das normal? Bzw. wie kann ich beide Gehäuselüfter vom Mainboard Automatisch regeln lassen?
Wollte das das Mainboard (ohne Speedfan oder sonstiges) alles Automatisch regelt. Eventuell die Temp. einstellen und den Rest soll das System selber erledigen. Ist das überhaupt möglich?
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.572
Mit einem 4-Pin PWM Y-Adapter (Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm) können an einem PWM-Anschluss auch mehrere PWM-Lüfter angeschlossen werden. Es wird aber nur die Drehzahl eines Lüfters ausgewertet und angezeigt. Des weiteren darf die maximale Leistung des Anschlusses nicht überschritten werden.

Ein 4-Pin PWM Lüfter lässt sich auch über die Spannung steuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Top