Wie repariert man Epoxymaterial?

Lemon Wolf

Ensign
Hallo.
Ich habe mir etwas aus Kanada bestellt und leider war die Verpackung nicht ausreichend und der Gegenstand wurde an den Ecken beschädigt.
Manche Splitter waren noch in der Verpackung, aber die meisten sind nicht mehr auffindbar, da die anscheinend aus der Packung gefallen sind.
Von daher kann ich schon mal nicht kleben.
Hat jemand von euch Ahnung wie man so etwas reparieren kann?
Ich muss dazu sagen ich Handwerklich nicht begabt bin und relativ genaue Erklärungen bräuchte, da ich sonst wohl Fehler machen würde.
Falls hier jemand weiß was man machen müsste wäre ich unendlich dankbar für jegliche Hilfe.

IMG_20200729_161328.jpg
IMG_20200729_161210.jpg

Das ist vermutlich kein EP sondern Polyester.....ich meine auf Foto sehe ich Verbundstoff.
Was ist das und was muss es aushalten?

Edit: Bei Glasfaser Verbund ist man gut beraten, mechanisch Gripp (teilweise formschlüssige) Verbindungen in die Vorbereitung einfließen zu lassen.
zB durch Bohrungen in Material. Und Gelcoat muss als Grundierung benutzt werden.

EP nehmen wir ganz gerne zur Reperatur von Carbonpfeilen (nur bestimmte Fehler) und Spitzen Verklebung.
Hält bombenfest, wenn richtig verarbeitet. Oder bei Ablösungen Wurfarme......
Geht also je nach dem beides.

Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) Achso, ich hab da leider nicht so die Ahnung. Mir wurde gesagt es wäre Polyresin, dachte das wäre Epoxy. Aushalten muss das eigentlich nur das eigene Gewicht oder das man es hinstellen kann.

IMG_20200729_160203.jpg

OK, wird also nicht stark belastet (Pfeile schlagen mit je nach Bogen mit 50-60 M/Sek ein)
Du kannst mit Cutter das Lose raushebeln....befreien, säubern.
Epoxy gibt es von 3M,Uhu,Pattex....ist quasi egal. Du kannst auch Schichtweise arbeiten.
Hast du den kleine Feilen? Geht anfangs am genausten.
Wenn die Stellen zu Groß werden, oder was Füllen sollen, kann man das auch mit bisschen Watte (ernsthaft) vermischen. Ob der Füll/Verbundstoff natürlich oder künstlich ist, spielt kaum eine Rolle.
Das bekommt man wieder hin. Lass dir Zeit. Lieber 2X Kleine Portionen mischen (EP ist gehärtet) als zu sehr rum sauen und viel feilen.
Kleb dir das gut ab mit Krepp oder Makulatur . Aufgepasst. Qualität-Krepp hat innen eine Stunden Zahl stehen, wie lange man das noch ohne Einbußen ab bekommt. ----> idR nicht mehr als 2 Tage(!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemon Wolf
@Joker (AC) Vielen Dank schon mal für die Erklärungen, da muss ich mich erst mal etwas einlesen in das Thema da alles was mit Handwerk zu tun hat für mich Neuland ist.
Werkzeug müsste ich mir erst mal besorgen, alles was ich habe ist ein Set mit Schraubenziehern bzw was ich für PCs brauche.
Kann man so was verwenden wie das hier?
Polyester Feinspachtel

Zeit lassen werde ich mir dafür bestimmt,muss ich auch da ich nichts falsch machen will.

Polyester 2K kannst du nehmen zum fein beispachteln. Für Konstruktion ist der nicht stabil genug.

Bei der Deko ist dann ja die spannende, zweite Frage: Wie bekommst die Farbe da hübsch bei lackiert?
Die ausgebesserte Stelle bringt ja eher wenig Sie dann statt offensichtlich kaputt offensichtlich repariert aussieht.

Ich würde die Kontur der Schneide übernehmen (abkleben) und Sprühen....

Lemon Wolf schrieb:
Kann man so was verwenden wie das hier?
Polyester Feinspachtel
schon etwas alt hier, aber ja Spachtelmasse kann man nehmen und wäre auch mein Vorschlag gewesen, alternativ könnte es auch mit 5-Min-Epoxy gehen, da Spachtel, wie Joker (AC) schon meinte ggf. nicht stabil genug ist bzw. spröde/brüchig
Spachtel lässt sich aber besser abziehen und schleifen und wird oftmals für Fehlstellen im Laminat verwendet vor dem lackieren
die Stelle neu lackieren müsste man so oder so

Schleifpapier, pu Spachtel, lackieren und fertig.
einzige Problem ist der korrekte Farbton.

Zurück
Oben