Wie RGB erweitern? Fractal Meshify C Mini

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
Hab mir nun nen Rechner zusammengestellt und durch MyDealz Angebote bin ich zufaellig an ein paar Komponenten mit RGB gekommen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI]
Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 16GB

Das ganze System sieht nun wie folgt aus (Fotos mit Random Regenbogenfarben gemacht):
108241109_612225439704953_2274550777383108485_n.jpg109008707_209591883635426_3021394478368483359_n.jpg107956536_2704227773231348_1483798812235367193_n.jpg108290790_277043013603469_5110760299566103887_n.jpg

Ich frag mich nun was ich machen soll, um das ganze schoen zu machen?
1) Welche Teile sollte ich mir noch zulegen?
Hatte ueberlegt:
- 2x Phanteks Halos RGB LED 120mm Rahmen, schwarz weiss hier aber auch nicht welchen, gibt Digital und nicht aka 3-pin oder 4-pin. Mein motherboard hat derzeit beides frei? Hatte uberlegt eins davon auf den hinteren Gehaeuseluefter zu packen und eins auf den vorderen CPU Luefter, das sind ja die, die man sieht? Macht das Sinn? Hab 2x front luefter, 1x top luefter, 1x back luefter & 2x cpu luefter, moechte eigentlich nicht ueberall was draufklatschen
- 1x RGB Strip?
Vl den hier? Weiss hier aber echt nicht ob/wo/welches. Macht es Sinn hier irgendwo nen Strip reinzufassen? einmal ums Motherboard rum oder so? Gerne Empfehlungen, hab fuer die Planung von sowas 0 Gefuehl. Ebenso wuesst ich dann nicht welchen Strip, gern gut & guenstig, hab wie gesagt derzeit noch 1x 3pin und 1x 4pin frei, je nach luefter frame

2) Danach wuerd ich die Farben ordentlich waehlen, nen paar Komponenten sind rot, also irgendwie mit den Farben spielen, da gibt es gute YouTube Videos bzgl Komplementaerfarben oder Farbakzente :)
 
Achte beim Kauf immer darauf, dass sich alles mit der gleichen Software steuern lässt. Das erleichtert die Sache ungemein. Der Rest ist schlicht deine Geschmackssache, da kann man schwer helfen. Du kannst inzwischen alles mit RGB kaufen. Obs Gut aussieht ist dann zum großen Teil Einstellungssache.

Wenn du nicht auf den RGB Header vom Board beschränkt sein möchtest, lohnt sich ggf. ein zusätzlicher Controller. Marken wie Corsair bieten da ganze Pakete an.

My humble Opinion: Schönes RGB ist immer aufeinander abgestimmt. Wenn rot deine Farbe für akzente im Gehäuse ist, dann lass deine LEDs ebenfalls in rot leuchten, oder einer Farbe die dein schwarz-rotes Design stimmig ergänzt.

Beispiel: Hier hat sich jemand über die Farben Gedanken gemacht, hier eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgb stipe..oder auch ein rgb hecklüfter dürfte optisch schon viel bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Jep Hecklüfter Stripes aber mach nicht zu viel weniger ist manchmal mehr es sei den du willst Tingel Tangel Bob :D

Corsair lohnt sich am meisten wenn man auch die Ram und AIO, Lüfter usw hat....ich finde icue ist aber die beste Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima danke!
ich wuerd gern das Aura Sync von meinem ASUS Motherboard weiternutzen


wo wuerdet ihr nen RGB Stripe hinpacken hier? Und habt ihr da ne empfehlung fuer nen konkretes Produkt Preis/Leistung?
 
Du hast ein dunkles/schwarzes Gehäuse mit dunklen Komponenten, die also nicht viel Licht reflektieren. Daher leuchten bei dir v.A. die RGB-Komponenten für sich in der Farbe, die du einstellst, ohne dass dabei wirklich etwas das Licht zurückwirft. Den Stripe kannst du also dort positionieren, wo noch nicht viel passiert, z.B. links vom Lüfter/hinten im PC, oder unter der Grafikkarte. Falls hinten noch ein Lüfter leuchten soll, ggf. eher letzteres, also unter der GPU.

Es kann auch interessant sein, wenn mehrere an der Decke platziert werden, sodass man die LEDs nicht direkt sieht, aber deren indirektes Licht wahrnimmt. Würde natürlich mit helleren komponenten/Gehäuse die das Licht dann auch besser reflektieren noch besser funktionieren. Deswegen könnten an der Decke ruhig ein paar mehr LEDs hin, zumal ich auch das Gefühl habe, dass deine Scheibe das Licht noch ein bisschen dimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, das hilft mir schon ungemein!

Werd dann mal was zusammenkaufen :)
 
Zurück
Oben