Wie richte ich Wake-On-Lan (WOL) ein?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe einen HTPC mit einem Gigabyte MA78GM-S2H Mainboard, und möchte diesen gerne über meinen Hauptrechner einschalten können. Jetzt hab ich hier auf CB schon folgendes gelesen:

wake-on-lan musst du aktivierien und dann kannst du es über die windows befehlszeile ausführen, oder du schreibst 2 zeilen in einem editor, als *.exe gespeichert und ein doppelklick darauf reicht ;-)

Aktivieren geht über das BIOS, oder? Und was müsste ich dann im Editor schreiben, damit ich dann mit einem Klick auf die .exe den HTPC starten kann?

MfG

k!su

WOL kannst Du im BIOS einstellen. Dann muss noch im Gerätemanager, unter Eigenschaften der Netzwerkkarte, ein Haken getsetzt werden bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand holen".

Zuletzt bearbeitet:
@k!su
Keine Ahnung was man da in einen Editor schreiben kann, ich benutze einfach WakeUP! 1.0, funktioniert bei mir einwandfrei.
In eine Verknüpfung zur Wake.exe einfach ...\Wake.exe 'MAC-Adresse' 'Subnetmask' eintragen, fertig.

@Straßdörfler
Dann schau im Bios unter "Wakeup Event Setup" ob "Resume by PCI Device" "Enabled" ist,
wenn nicht, mach das mal und auch das unter Windows, was mr.Gr3y gesagt hat.

@ balla balla:

Habs runtergeladen und installiert. Wenn ich es öffnen will schließt es sich jedoch sofort wieder. Ich kann nirgends meine MAC-Adresse oder so eingeben...
Nutzt du das Prog unter Vista?

Nein, unter XP, könnte aber auch unter Vistra laufen.

Wie ich schon sagte, eine Verknüpfung erstellen, dann die Eigenschaften der Verknüpfung aufmachen und hinter der Wake.exe die MAC-Adresse (xx-xx-xx-xx-xx-xx) und die Subnetmask (192.168.0.255 je nachdem wie Dein Netzwerk konfiguriert ist) deines Zielrechners eintragen.

Halt, wie ich gerade sehe, ist es nicht die Subnetmask sondern die IP Adresse des Zielrechners, mit dem Unterschied das die letzte Zahl die 255 ist.

Das Programm sendet nur den Wake-On-Lan Befehl ins Netz und beendet sich dann wieder, die Angaben oben müssen aber stimmen, sonst funzt das nicht.

Statt einer Verknüpfung kannst du auch eine Textdatei (im Wake.exe Ordner) erstellen und nach HTPC.bat umbenennen, mit rechter Maustaste bearbeiten, dann schreibst du rein:
wake.exe xx-xx-xx-xx-xx-xx 192.168.xxx.255
Datei speichern und doppelklicken (es blitzt nur kurz ein Fenster auf) und der HTPC sollte starten.

Zuletzt bearbeitet:
you are the man of the man :D

habs grade eingerichtet und es funzt wunderbar. vielen dank!

You're welcome! :daumen:

Du kannst der Verknüpfung noch ein stylisches Icon verpassen,
rechte Maustaste auf die Verknüpfung > Eigenschaften, Anderes Symbol..., ich empfehle den großen grünen Pfeil.

Wenn der nicht verfügbar ist, dann gehst du auf Durchsuchen...,
navigierst in das System32 Verzeichnis und wählst die shell32.dll aus, da sind massenhaft Icons drin, auch der grüne Pfeil.

Das ganze sieht dann so aus:

Anhänge

• HTPC Start.png
    HTPC Start.png
    131,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben